Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Glasperlenkette

 
  • 1
  • 2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Ich habe meinen Vorsatz gestern umgesetzt und die nächste bezahlbare Glasperlenkette gekauft, die mir über den Weg läuft.
Nun wüsste ich natürlich gerne, was ich da gekauft habe.
Die Schließe ist nicht punziert/ gemarkt. Ein Strang wurde offenbar später mal neu aufgezogen, denn dort wurde Nylonfaden verwendet. Alle anderen Stränge sind auf Perlgarn aufgezogen.
Jede Perle ist minimal anders, also sind sie nicht in Hälften vorgefertigt und zusammengesetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05831.jpg
Titel: DSC05831.jpg
DSC05835.jpg
Titel: DSC05835.jpg
DSC05836.jpg
Titel: DSC05836.jpg
DSC05840.jpg
Titel: DSC05840.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Zitat geschrieben von Luci
Jede Perle ist minimal anders, also sind sie nicht in Hälften vorgefertigt und zusammengesetzt.
Was meinst Du mit "in Hälften vorgefertigt" und "zusammengesetzt"?

Die Kugeln wirken "matt"?
Der "frosted"-Kugel-Effekt kommt vom Rohzustand der Kugel, bevor diese poliert wird. Kommen diese zudem aus dem Schüttelfass, sind sie u.U. von der Form nicht 100pro gleich. Manche sagen dazu auch frosted matt oder mattiert.

Der Stein auf der Schließe dürfte ein Glasstein = Simili = crystal volcano sein, vermutlich von Swarovski.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hm exquisit, oder?
Keine Ahnung worauf du raus willst, du bist doch eh dafür Fachfrau, was willst du hören? Du hast eben ein Glasperlencollier gekauft, ähem. :shock:
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hmmmm
was mich wundert ist die grüne farbe in den kugeln
erst dachte ich, das die Kette mit grünem faden gefädelt wurde. aber wenn du sagst, das ein strang mit nylon gefädelt wurde....
sind die löcher gefärbt worden ? so was kenne ich nur von modernen stücken, was nun wieder nicht zu der kette passen würde.
hier die passenden fotos


gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 021.jpg
Titel: Bild 021.jpg
Bild 022.jpg
Titel: Bild 022.jpg
Bild 023.jpg
Titel: Bild 023.jpg
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #5
Hallo Luci,

mir geht es ein bißchen wie Silberfrau, ich verstehe auch nicht worauf du hinaus willst.
Es ist eben ein Collier aus Glasperlen, vermutlich aus den 50er - 60er Jahren.

Und eigentlich gibt es die schon häufiger auf Flohmärkten oder auch bei Ebay.
Und auch bezahlbar (kommt natürlich drauf an, was man darunter versteht).

LG
Stella

P.S. Was mir durch den Kopf gegangen ist, ob du auf die Ketten von WMF anspielst (wegen der matten Perlen), aber das trau ich mich fast gar nicht schreiben :roll:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von stefanS
hmmmm
was mich wundert ist die grüne farbe in den kugeln
erst dachte ich, das die kette mit grünem faden gefädelt wurde. aber wenn du sagst, das ein strang mit nylon gefädelt wurde....
sind die löcher gefärbt worden ? so was kenne ich nur von modernen stücken, was nun wieder nicht zu der kette passen würde.
hier die passenden fotos


gruß
stefan


Hihihi ich hab viel schlimmer, zunächst an vermodertes Messing gedacht, bis ich Gelesen habe, dass die Perlen gefädelt sind...
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Ach, ihr seid doch alle bös zu mir. 😉
In den Perlen gammelt kein Grünspan und auch der Faden selbst ist nicht grün/türkis. Die Glasperlen sind innen im Fädelkanal einfach so farbig.
Mit Glasperlen bzw. Modeschmuck außerhalb von Bronze, Zinn und Silber kenne ich mich halt gar nicht aus und würde gerne wissen, wie ich Perlenketten von WMF "Myra" von anderen Perlenketten unterscheiden kann. Bei den Myraketten sind die Schließen alle häufig anders (Federringverschlüsse, Drehverschlüsse), aber nicht aus gestanzten, vergoldeten "Schnörkelschließen" mit Strasssteinen - zumindest habe ich dafür noch keinen Beleg gefunden. Die Glasperlen selbst kann ich nicht beurteilen, wirken auf mich aber nicht ganz verkehrt. Auch die kleinen Zwischenperlen könnten passen. Mir fehlen aber halt harte Kriterien, wie ich Myra von anderen Glasperlenketten unterscheiden kann.
Weitergehend würde ich gerne wissen, ob man den Entstehungsort eingrenzen kann, z.B. Böhmen, Bayerischer Wald oder was weiß ich.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #8
Hallo Luci,

also hatte ich doch den richtigen Riecher 😉

Also "harte" Kriterien kann ich jetzt nicht liefern, aber die Ikora Glasperlen (die mattierten, die du wohl meinst) sind innen jedenfalls mal nicht farbig.
Und wie du schon bemerkt hast, die Verarbeitung der Collier ist eine ganz andere.
Die Zwischenperlen könnten passen, aber nicht diese "Messingdinger" (also diese Kappen an den Perlen, sorry, weiß nicht wie die Dinger heißen). Ebenso sind die WMF Ikora Ketten nicht auch Perlseide und schon gar nicht auf Nylon aufgefädelt sondern auf einer Art Kette oder auch Seil aus Metall.
Verschlüße sind, wie du schon gesagt hast, mal Federring, mal Schraubverschluß (und nicht mal ähnlich wie bei deiner Kette).
Aber ich finde die trotzdem hübsch, ich mag alte bzw. ältere Glasperlenketten.

Und dann gibt es natürlich noch die Kette mit den Myra Glasperlen, also die schimmernden, lüstrierenden :P
Wenn du mal eine Kette "live" gesehen hast, dann merkst du dir das für immer :D
(ist aber dann auch finanziell eine andere Liga )

LG
Stella
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Danke für die Antwort, stella!
Dass WMF-Ketten in einer anderen Liga wie andere Glasperlen spielen, ist mir bekannt. Allerdings verschwimmen die Grenzen im 2nd-hand-Verkauf sehr, wenn der Verkäufer nicht weiß, was er anbietet. Von daher gehe ich bei meinen Käufen selten nach dem Preis. (Ich habe gestern z.B. eine David Andersen-Schmetterlingsbrosche für 0,50€ gekauft.) Und die von mir gekauften Schmuckstücke sind meist in einem Preisbereich, der für mich völlig ok ist - es sei denn, mein Herz brennt für ein Teil. Dann zahle ich auch normale Marktpreise.
Aber du hast natürlich Recht, dass die Qualität eines Schmuckstücks sich generell durchaus im Sammlerpreis abzeichnen darf und soll und die unterschiedlichen Preisligen dann auch gerechtfertigt sind.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #10
Hallo Luci,

erstmal Glückwunsch zur David Andersen Brosche :D
(Ich glaube ich muß mal auf Flohmärkte in deiner Gegend gehen, in München wissen die auf den Märkten immer ganz genau was sie haben und auch die Preise :roll: )

Was die WMF Ketten betrifft, bei Glasperlen gibt es natürlich immer die Möglichkeit, daß jemand das nicht erkennt.
Aber eben auch bei den WMF Ketten gibt es nochmal große (sehr große) Unterschiede.
Die normalen, mit den mattierten Perlen in verschiedenen Farben) (kann man auch bei Ebay ergooglen unter WMF Ikora oder auch Myra) und dann eben die lüstrierenden, extrem selten und auch sehr teuer.
Da bringt eine Kette dann schon mal zwischen 500 und 1000 Euro, je nach Länge, Durchmesser der Perlen, Erhaltungszustand, etc.
Sind wunderschön und gesucht, aber leider gibt es die nicht oft 😢

Appropos Glasperlen, ich sammle ja auch und mein bisher unerfüllter Traum wäre mal eine Kette von Toppola e Coppo, habe ich aber leider noch nie eine gefunden oder live gesehen :roll:

Auch Modeschmuck kann ein sehr interessantes Gebiet sein.

LG
Stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #11
Soll natürlich heißen "Coppola e Toppo" :oops:
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Toppola e Coppo kenne ich gar nicht, finde dazu auf die Schnelle auch keine guten Google-Einträge. Modeschmuck ist mit Sicherheit ein spannendes Thema, bei dem es auch um höhere Summen gehen kann. Allerdings versuche ich, keine neuen Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen und gar nicht so genau nach Modeschmuck zu schauen. So ein bißchen bekommt man zwar mit und ich besitze auch ein paar Bücher. Wenn mir also eine Lea-Stein-Brosche oder eine Capri-Kette über den Weg läuft, sage ich nicht nein. Ich finde auch, dass Jonette Jewelry (JJ) extrem tolle und witzige Broschen hergestellt hat. Allerdings nehme ich sie nur mit, wenn sie mich anspringen. Ich versuche, meine Modeschmuckexkurse tatsächlich auf skandinavischen Schmuck der 60er/ 70er zu begrenzen: Jorgen Jensen, Rolf Buodd, Asoe, Erik Dennung, Bent Larsen, Lysgards und so einen Kram.

Das ist übrigens die Schmetterlingsbrosche:
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05801.jpg
Titel: DSC05801.jpg
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #13
Sehr hübsch die Brosche, die hätte ich jetzt auch genommen :D (für den Preis sowieso).

Ich hab es schon berichtigt, es soll heißen "Coppola e Toppo" ( hatte wohl gerade einen kleinen Aussetzer), dann findest du es auch bei Google.

Mein Gebiet ist ja auch Silberschmuck, gerne auch aus Skandinavien, zwischen 1900 und ca. 1975.
Modeschmuck aus Zinn oder ähnlichem interessiert mich allerdings gar nicht.

Lea Stein kenne ich (finde ich aber nicht so toll ), Capri und Jonette kenne ich dagegen überhaupt nicht. (werde ich aber mal googlen)

So verschieden sind eben die Geschmäcker :)

LG
Stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #14
Eines habe ich jetzt aber vergessen...bzgl. Modeschmuck aus Skandinavien...

Ich hatte schon einige Stücke von Jacob Hull, die waren toll :D
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #15
Von Jacob Hull habe ich auch etwas Schmuck. Der ist schon etwas... extravagant. *g*
Jonette ist nicht sonderlich wertvoll und wird vor allem in den USA gesammelt. Dazu gibt es schon einige Sammlerseiten. Capri ist auch kein High-End-Schmuck, wird aber wohl gesammelt.

Zu skandinavischem Silberschmuck: Ich habe vorletzte Woche vom Flohmarkt ein David-Andersen-Collier aus der Zeit zwischen 1888 und 1925 mitgenommen. Anfangs war ich etwas verwundert, weil eine vermeintliche Soljebrosche vielleicht zur Kette umfunktioniert worden ist. Mittlerweile tendiere ich aber zu der Annahme, dass der Schmuck genau so schon hergestellt worden ist.

Anbei Fotos der DA-Kette und ein wenig skand. Modeschmuck (Jorgen Jensen, Jorma Laine, Pentti Sarpaneva)l
Anhänge an diesem Beitrag
100_2708a.jpg
Titel: 100_2708a.jpg
100_2465x.jpg
Titel: 100_2465x.jpg
DSC02126.JPG
Titel: DSC02126.JPG
DSC00097.JPG
Titel: DSC00097.JPG
DSC09052.jpg
Titel: DSC09052.jpg
DSC09043.jpg
Titel: DSC09043.jpg
DSC05276.jpg
Titel: DSC05276.jpg
DSC05269.jpg
Titel: DSC05269.jpg
DSC05265.jpg
Titel: DSC05265.jpg
DSC05259.jpg
Titel: DSC05259.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0