Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Murmelversuch

 
  • 1
  • 2
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #16
Manam,

die Einladung würde ich nicht ausschlagen (bzw hab ich nicht ausgeschlagen)

Ich hab auf Zuraten von Uhu und Osirisgems den SRB erst mal links liegen lassen und andere Schliffe versucht.

Es gibt da so einiges mit weniger Facetten, was auch gut aussieht. Alle Schliffe mit einem einfachen Regenschirm haben den Vorteil, daß man bei Fehlern auf der Oberseite einfach noch mal anfangen kann (bis man auf dem Dop schleift :oops: ) "Simple Jack" ist so ein Schliff. Tom Herbst hat da auch einiges zum Probieren in seinem Buch. Das hast du glaube ich.

Gruß
Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #17
Hallo Uhu und Cap,

es ist ja auch alles im Lot, nur gebe ich ja seit diesem Jahr Gitarrenunterricht und da musste ich das Schleifen wegen mangelnder Zeit etwas zurückschrauben. Der SRB macht keine Probleme, ich hatte mir sogar noch eine 1200er NuBond bestellt ( für das Prepolish ), habe diese aber noch nicht benutzt. Sobald wieder etwas Luft da ist werde ich wieder weitermachen. Vielen Dank für das Angebot !

Was ich aber bestürzend finde ist, dass trotz der Bereitschaft hohe Preise zu bezahlen, als Hobbyschleifer, keine hochwertige Rohware auf dem Markt ist. Das hatte mir auch etwas die Motivation verhagelt ...

Viel Grüsse
Manam
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Hallo Manam,

das ist sicher nicht so einfach wie in den USA aber wer sucht, der findet. Fragt sich nur, ob man das dann auch ausgeben will als Neuling. Schöne Rauchquarze und Citrine hab ich immer noch gefunden oft sogar auf Märkten.

Aquamarin gibt es auf den Messen in allen Preislagen.

Ist aber etwas, daß nur schwer im Netz bestellbar ist. Einige US Anbieter machen auch Export.

Gruß
Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #19
Der Quarzmarkt ist ok, soweit, aber geklopfte Amethyste machen sich schon rarer.

USA habe ich probiert - da musste ich Paypal-Käuferschutz beantragen, weil das Päckchen ( 40 Dollar - ein paar Einsteigersteine ) auf dem New Yorker Flughafen verschollen ist und der Verkäufer behauptete, dass ich die Ware erhalten hätte ...

Eigentlich sollte es so aussehen - mit einer moderneren Oberfläche und ab in den Warenkorb damit :

http://www.africangemstones.co.za/plate6.htm
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich finde die interessant zum einwrappen.
Bei was liegt so ein Rohstein um die 3cm in etwa?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #21
Gewicht, Qualität, Preis und Farbebesonderheiten stehen unten auf der Seite - Schnäppchen sind das nicht ...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
Nicht meine Kragenweite. Wenn da über € 1.000 für einen Stein aufgerufen werden, bei 30 % Ausnutzung sind das schon € 3.300 für den geschliffenen Stein nur Material.

@ Silberfrau, zum Wrappen in den Kursen wäre das doch was oder ?



'Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Reni, wenn Du im Bosch-Turmalin-Link weiter nach unten scrollst, findest Du die Preise. 😉 Preislich gesehen solltest Du zum Einwrappen im Quarz-Bereich http://www.africangemstones.co.za/plate3.htm bleiben.


Habe letztens Bergkristallspitzen im Alt-Lager gefunden, ...

By the way, wenn ihr Hobbyschleifer keine günstige Rohware findet, sucht nach Ausfaßware oder nach sogenannter Bruchware (das sind facettierte Edelsteine mit Kantenbeschädigungen die durch unsachgemäßem Versand oder Lagerung entstehen oder verdrehtem Oberteil/Unterteil, was entsteht, wenn der Kitt auf dem Dop nicht richtig hält und man die Facetten falsch ansetzt und dann der Treppenschliff unschön sitzt). Da sieht man schon mal die Edelstein-Qualität und der Schleifer hat eine Pre-Form, die man dann in eigene Designs umschleifen kann. Solch Art Bruchware legen wir immer für Schleifer zur Seite; die geht meistens auch recht schnell weg, weil der Caratpreis Amethyst / Citrin bei 1 € liegt.
Bei HB fängt es mit 1,50 €/ct an, ...
Anhänge an diesem Beitrag
Bergkristallspitzen aus der Schweiz,  Rohware zum Schleifen und Facettieren 45-90ct je nach Größe Durchmesser 10-15mm Länge 28-40mm.JPG
Titel: Bergkristallspitzen aus der Schweiz, Rohware zum Schleifen und Facettieren 45-90ct je nach Größe Durchmesser 10-15mm Länge 28-40mm.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
einen Aquakristall habe ich am Wochenende erbeutet. fürn 10er, das passt. Wo ich suche sind längliche Kristalle, Säulen oder wie sagt man, mit so Riefung, in kräftigen Farben. klar Turrmalin in grün und rosa sind schon toll aber kann ich mir auch nicht leisten.
Ich tät auch eingefärbte Quarze nehmen, da kenn ich nix, aber Bergkristall ist zu blass. Die Schörlkristalle, die ich am WE angeschaut habe waren leider so brösloform.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #25
Cap,

wie kommst Du bei den Turmalinen auf 1000 Euro ? Der teuerste Rohstein liegt da bei 200 Dollar - wenn Du den Schliff der Form anpasst, sollte der Verlust vielleicht 50% Prozent sein - macht 400 Dollar für den geschliffenen Stein ... Bei den Korunden sieht es selbstverständlich anders aus - aber das ist ja auch eher der Mercedes unter den Farbsteinen ...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0