Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Richtwerte für EK und VK

 
aphroziax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2014

aphroziax

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich frage mich ob es gewisse Richtwerte, Tabellen oder sogar Onlinedienste gibt die einen Preis sei es für den Einkauf oder für den Verkauf für Rohmaterial und für bereits facettierte Edelsteine gibt.

Ich denke dabei auch an einen gewissen Schutz der Branche bzw. der Preisstabilität.

Gemval beschäftigt sich z.B. sehr gut mit dem Verkehrswert wie ich finde, aber auch hier gibt es einen Unterschied zwischen Amerika und Europa oder Deutschland.

Viele Kenner wissen was sie für einen Gramm Rohware oder einen Karat entsprechender Qualität ausgeben können... aber wer bestimmt den Preis bzw. wo erfährt man solche Richtwerte?

LG

Aphroziax
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Deine Fragen zielen nur auf Farbedelsteine ab oder auch auf Diamanten?

Bei Diamanten gibt es als wichtigste Orientierung die Rapaport-Liste. Diese - nur für professionelle Handelsteilnehmer verfügbare - Liste gibt regelmäßig die aktuellen Preise für die wichtigsten Diamantengrößen und -Qualitäten für geschliffene Diamanten wieder.

Der Handel orientiert sich dann an diesen Preisen und nimmt entsprechende Abschläge, manchmal auch Zuschläge vor.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Es gibt marktübliche Einkaufspreise (diese Daten haben die Mineralienhändler und Schleifer automatisch beim Bezug der Rohware und auch der Edelsteinschleifer bzw. Edelsteinhandel bei Direktimport geschliffener Steine) und dann gibt es gemval (Verkaufspreise, Juwelierspreis), den Du ja schon erwähnt hast. Dazwischen liegt die handelsübliche Kalkulation, über die jeder Kaufmann Bescheid weiß.

Im Diamantbereich gibt es die Rapaport-Liste, auf die wurde ja schon Bezug genommen.

Der Preis wird durch Verfügbarkeit und Nachfrage geregelt.

Edit: eine Preisstabilität gibt es derzeit nicht, da der Rohwarenmarkt stark am Schwanken ist. China ist ein aufstrebendes Land und kauft Rohware en mas auf.

Große Steine werden immer seltener ....

... und feine Qualitäten sind eh nur begrenzt verfügbar ....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Anna M.Miller und John Sinkankas haben im Jahr 1994 den Standard Catalog of Gem Values heraus gegeben mit Preistabellen für sehr viele Steinarten und Qualitäten. Beschrieben sind Rohsteinpreise und Preise für facettierte und Cabochonware. Leider gibt es keine neuere Auflage.
Zur Zeit herrscht Chaos auf dem Rohsteinmarkt.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Letztendlich muss jeder Verkäufer selbst festlegen mit wieviel Aufschlag er seine Ware verkaufen möchte. Ist er zu billig, geht das nicht lange gut, ist er zu teuer,gilt das Gleiche. Neben kaufmännischen Gepflogenheiten gelten jedoch (jedenfalls für mich) auch Werte wie Zumutbarkeit und Fairnes. Bei Dienstleistern, z.B. im Repartturbereich oder bei der Lohnveredelung, wird es dann noch komplizierter, da dann auch noch Verarbeitungskriterien dazu kommen, oder gar Schäden entstehen können.

Deine Frage ist kaum zu beantworten, da wir heute förmlich in einem Haifischbecken leben und die Gewinnoptimierung oft bis an die Grenze des Möglichen getrieben wird.Ohne jede Rücksichtnahme. Deshalb ist es so wichtig, dass man über ein Netz von verlässlichen fairen und verantwortungsvollen Partnern verfügt. Auf der Lieferantenseite genau so, wie auf der Kundenseite. So sehe ich das jedenfalls.

Die Allertöllsten sind die, die sich immer die Rosinen aus dem Kuchen picken. Wenn so was auffällig wird, gibt es nur das Eine: Tschüss!
aphroziax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2014

aphroziax

 ·  #6
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...

Das mit dem Haifischbecken habe ich leider befürchtet denn mittlerweile ist jede Branche von
umsatzgierigen Individuen verseucht.

Nun JA ich glaube ich werde noch eine Menge lernen müssen um nicht selbst Opfer von solchen
,,Geschäftsleuten,, zu werden...
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #7
Hallo aphroziax
du schreibst:Nun JA ich glaube ich werde noch eine Menge lernen müssen um nicht selbst Opfer von solchen
,,Geschäftsleuten,, zu werden...

es ist im Edelstein/Schmuckhandel nicht anders als bei Lebensmitteln wo man Dir auch "Analogkäse" verkaufen will.Und Erfahrung ist auch hier ausschliesslich durch Erfahrung zu ersetzen.
Das Dilemma all solcher Listen ist die schiere Menge an Farbnuancen bei den Edelsteinen,dazu Faktoren wie grösse des Steins,Reinheit ,Schliffgüte,erhältlichkeit je nach Fundsituation, bei vielen Steinen spielt auch die Herkunft eine Rolle sowie "weiche" Faktoren wie Mode,traditionelle Wertschätzung einer Steinart .........
Wenn Dich der Edelsteinhandel interressiert gibt es nur eines : soviele Steine anschauen (gründlich) wie möglich,Vergleich mit gesehenem unter idealerweise gleichen bedingungen/Licht!!Schaue Dir nur mal einen Stein im Tagesverlauf an und Du wirst erstaunt sein was alleine Tageslicht im Verlauf so alles vermag,ganz zu schweigen von all den Kunstlichtarten.
Du siehst ,es gibt viel zu tun:schaun wir es an
Glückauf
Gerd
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Letztendlich muss jeder Verkäufer selbst festlegen mit wieviel Aufschlag er seine Ware verkaufen möchte. Ist er zu billig, geht das nicht lange gut, ist er zu teuer,gilt das Gleiche. Neben kaufmännischen Gepflogenheiten gelten jedoch (jedenfalls für mich) auch Werte wie Zumutbarkeit und Fairnes. Bei Dienstleistern, z.B. im Repartturbereich oder bei der Lohnveredelung, wird es dann noch komplizierter, da dann auch noch Verarbeitungskriterien dazu kommen, oder gar Schäden entstehen können.

Deine Frage ist kaum zu beantworten, da wir heute förmlich in einem Haifischbecken leben und die Gewinnoptimierung oft bis an die Grenze des Möglichen getrieben wird.Ohne jede Rücksichtnahme. Deshalb ist es so wichtig, dass man über ein Netz von verlässlichen fairen und verantwortungsvollen Partnern verfügt. Auf der Lieferantenseite genau so, wie auf der Kundenseite. So sehe ich das jedenfalls.

Die Allertöllsten sind die, die sich immer die Rosinen aus dem Kuchen picken. Wenn so was auffällig wird, gibt es nur das Eine: Tschüss!

So so?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #9
Wie Steinfrosch schon richtig schreibt, gibt es bei Farbedelsteinen so viele Nuancen die bereits beim Rohstein extreme Preisunterschiede beim gleichen Stein ausmachen können.
Eine Preisliste hier aufzustellen halte ich für ein sehr großes Projekt bis nahezu unmöglich, da bereits kleine Unterschiede in Form, Gewicht und Farbe zu komplett unterschiedlichen Preisen führen kann.
Diese Basis mit vielen weiteren Faktoren spielt dann beim geschliffenen Produkt mit rein.
Also anschauen, anschauen und lernen...
Nikolas
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Hier nur ein kleines Beispiel von Farbgraduierungen und Qualitätsgraduierungen: http://www.mar-gems.de/bildergalerie-fotogalerie/ (auf ca. die Mitte scrollen bitte). Als Beispiel Rubin, Saphir, Smaragd. Da sortieren wir für die Schmuckindustrie und die Edelsteinhändler in 4 Qualitäten vor. Einmal eine Farbedelsteinqualität für Silberschmuck und Edelstahl, dann für 333/Gold, dann für 585/Gold und dann noch die 4. Qualität für 750/Gold, Platin und Palladium. Jeweils innerhalb dieser Sortierung liegen die Qualitäten auch noch von/bis. Die Peridot auf dem Foto sind alle eyeclean, augensauber und trotzdem kommen in einem Lot bis zu 5 verschiedene Farbqualitäten vor. Citrin gibt es von ungebrannt bis hin zum nicht-deklarationpflichtig Gebrannten und dann auch noch in verschiedenen Farbqualitäten. Der eine bevorzugt hell, der andere dunkel. Wobei die Dunklen am Teuersten sind. Beim Amethyst unterscheidet man Brasilianer Amethyst von Afrikaner Amethyst und auch diese gibt es von/bis. Und beim Turmalin hat jede Farbe einen anderen Preis .....

Im Granatbereich gibt es Thai-Granat, Mosambique-Granat, manche haben noch andere Granat-Spezialitäten ausgehend von Pyrop und Almandin ... und dann noch Rhodolith, ganz zu schweigen von den Andersfarbigen der Granatgruppe.
aphroziax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2014

aphroziax

 ·  #11
steinfroilein Ihre Seite ist wirklich toll... genau solche Informationen suche ich. Danke auch für Ihre
Ausführung zu den Farbgraduierungen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0