Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gelbbrennen

 
KatjaJesek
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2015

KatjaJesek

 ·  #1
Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand eine Alternative zum klassischem Gelbbrennen kennt?

Es ist eine sehr toxische Angelegenheit.
Die Farbe und Oberfläche der Stücke sehen allerdings danach so schön aus, weshalb es mir schwerfällt darauf zu verzichten.

In Amoniak erhitzen, hat mir eine Kollegin empfohlen, hat aber nicht funktioniert!!
:(
Vielen dank!
Katja
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Alternative wäre, in Feingold zu arbeiten, was aufgrund der Weichheit des Materials suboptimal ist. Oder eine Feinvergoldung.

Verzichte doch einfach darauf und gibt dem Gold die Chance, nicht künstlich gelb auszuschauen, sondern die wirkliche Legierungsfarbe zu präsentieren. Es gibt Legierungen, die wunderbar intensiv gelb ausschauen. Die Gelbbrenne hält ja eh nicht, wenn man danach noch Steine fassen muß, die das Abschrecken in der Säure nicht überleben würden.

Meiner Ansicht nach daher ein unnötiger Arbeitsgang, nur damit der Schmuck farblich unreal photogeshopped ausschaut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Alternativ kann man mit Feingold vergolden, möglichst dick und wenn die Oberfläche dann braun-matt wird, mit Naßkratzen wieder verdichten. Anschließend auf ca 200 Grad erhitzen. Dann bekommt man die Farbe und die Oberfläche wie nach einer Feuervergoldung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Überlech überlech, war da nicht irgendwas mit "Status nascendi" und dass man das Stück nicht heiß reinzuwerfen braucht, die Beize aber heiß sein muss?
Und könnte man Silber und Kupferbestandteile nicht auch mit Salpetersäure lösen?
Puah, das ist so lange her....Aber musste im Hof und nicht drinnen gemacht werden, das weiß ich noch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat
Und könnte man Silber und Kupferbestandteile nicht auch mit Salpetersäure lösen?
und das, ginge das nicht?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ist die Farbe schlechter, wenn das Rotgold kalt und die HCL kochend ist?
die Alternative zu den giftigen stinkenden Säuren ist Galvanik
so richtig gesundheitsfördernd sind die Vergoldungsbäder aber auch nicht
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Das hab ich nicht ausprobiert. Ich weiß das nur noch aus meiner Lehrzeit. Hab mich damit nicht weiter beschäftigt. Noch was: Das Verfahren ist die absolute Geheimwaffe, um 333-er blassgold über Nacht zu ruinieren. Und eine Freude für jeden Lehrling,wenn er die verrosteten Werkzeuge wieder auf Vordermann bringen darf! :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
333er zu ruinieren reicht schon entkeimen/reinigen in Danchlorix
frei nach dem Motto: Operation gelungen, Patient tot
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
na klar, dessen Wirkung hatte ich unterschätzt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0