Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Klammer / Dekor für Armband anfertigen

 
  • 1
  • 2
Anja H.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015

Anja H.

 ·  #1
Hallo, da ich die genaue Fachbezeichnung nicht kenne, versuche ich es mal zu umschreiben. Ich lasse mir ein Armband aus Pferdehaar fertigen und möchte aber die Dekore nicht aus Edelstahl oder Trötenblech haben.
Daher suche ich einen Goldschmied der mir diese nach meinen Wünschen fertigt und ich lasse die an das fertige Armband anbringen.

Die "Klammern" sollen aus Silber sein - da mir für echte Brillianten das nötige Kleingeld in der Portokasse fehlt - reicht mir ein synthetischer Ersatz.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe was das kostet würde ich mich über Vorschläge mit Kostenangaben sehr freuen.

Beispielfoto wird angehängt. Das soll nur ein Beispiel sein - ich hätte gerne nur 3 Steine
Kreativlaedchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

Kreativlaedchen

 ·  #2
Hallo Anja H.

kannst du noch etwas genauer Beschreiben, wie die "Klammer" aussehen soll?
Du schreibst in der Mehrzahl. Um wie viele Klammern geht es? Haben die Klammern auch
eine Funktion (z.B. Klemmmechanismus) oder ist es nur wie ein Ring ohne Öffnungsmöglichkeit?
Wie groß soll das Teil ungefähr werden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Das kann dir jeder Goldschmied bauen.
Nur wenn Steine eingelassen werden muss das Material dick genug sein, damit die Spitzen nicht innen rausschaun und an den Bändern oider was auch immer reiben.
Bein Eisetzten der Steine ist die Arbeit teurer als der (unechte) Stein und 3 Echte wären wohl für unter 100 E. Aufpreis zu haben.
Ohne die Steine biete ich die Anfertigung solcher Teile auch in meinen Goldschmiedekursen an, da kommt meist noch eine Öse hin um Charms hinzuhängen, oder das Teil selbst wird noch mit einem Dekorationselement geschmückt.
Anja H.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015

Anja H.

 ·  #4
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Die Klammern haben keine Funktion. Sie sind nur nach unten offen - wie eine Klemme halt. Also unechte Steine reichen mir. Ich brauche 2 mit Steinen und eins ohne. Das fertige Armband soll so aussehen (ich hoffe ich darf das hier posten)
Gruß Anja

Modedit ZH Fremdbild entfernt, Tilo hat weiter unten einen Link gepostet. Danke dafür, Tilo.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
http://www.schmuck-aus-pferdeh…rEZ_01.jpg
auf dem Gesamtbild sieht und liest man, daß es eben keine Klammern, sondern flache Röhrchen sind
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich bin auch von flachen Röhrchen /Hülsen ausgegangen. Bei offenen Klammern hätte ich auch Bedenken bez. der Haltbarkeit der Steine.
Anja H.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015

Anja H.

 ·  #8
Okay okay - anscheinend sieht Euer geschultes Auge wesentlich mehr als ich :oops: Vielen Dank

Ich habe noch ein Beispiel - dabei handelt es sich um ein eigenes Bild
Anhänge an diesem Beitrag
10711932_731847986852176_979020660_o.jpg
Titel: 10711932_731847986852176_979020660_o.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich kann es nicht verstehen, wieso an so ein unverfälschtes Naturmaterial wie Pferdehaare auf Teufel komm raus noch paar Swarovskikristalle oder Zirkonia hingebastelt werden müssen.
(Fussnägelroll - kreisch)
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #10
Ist doch aber alles kein Problem, geh zu einem Goldschmied bei dir in der Nähe und bring ihm gleich mal das Bild und die Zöpfchen mit, das sollte ein jeder hinbekommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die Röhrchen müssen ja drauf, bevor der Verschluß angeklebt wird
wird die Flechtarbeit von dem Anbieter gemacht, wo das Bild herstammt oder selbst geflochten?
bei dem im Link sehe ich in der Preisliste auch Silberröhrchen
Anja H.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015

Anja H.

 ·  #12
Vielen Dank Reni - aber über Geschmack lässt sich ja nun mal streiten - jedem das Seine und mir das Meine

Danke Raustland - auf die Idee bin ich schon selber gekommen. Doch leider wohne ich auf dem Dorf und nicht in der Stadt. Hier gibt es zwar ein Schmuckgeschäft, aber die machen keine Anfertigungen

@ Tilo - deswegen möchte ich die Röhrchen ja anfertigen lassen und dann zu meinem Flechtspezi bringen. Der Verschluß ist silber als Karabiner (dieser ist aber bereits vorhanden) und nicht wie auf dem Foto Edelstahl-Magnet

Aber meine eigentliche Frage ist nicht beantwortet - kann mir das jemand hier machen und mit welchen Kosten muss ich dann rechnen ?
Anja H.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015

Anja H.

 ·  #13
Ich wollte hier im übrigen nicht über meinen Geschmack diskutieren :roll:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Natürlich nicht, aber Geschmacksbildung ist ja auch ein Anliegen aller handwerklich arbeitender Goldschmiede. - Also bestimmt keine Persönliche Kritik an deinem, aber am generellen Massendesign.
Für ein Angebot müssen die Goldschmiede die Größe der gewünschten Steinchen wissen, da sich danach die Materialstätke richtet, falls die Steine in die Oberfläche eingerieben werden sollen, auch wären Maßangaben der benötigten Breite, Innendurchmesser (lichte Weite), Länge etc. sinnvoll.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
steine mittig in einer reihe könnten evtl. nach innen rausstehen, weil im zwischenraum der beiden stränge
steine im haarbereich erfordern dickeres material
das Zeitproblem bei der sache ist, erstmal rauszubekommen, wie groß müssen die hülsen sein
breite/Steingröße/Steinanordnung zu besprechen

das zieht sich so, wenn man die Stränge nicht vorliegen hat

ok, damit man mal eine Hausnummer hat: 180,- für ein Paar solche Hülsen mit je 3 Steinchen von etwa 2,5mm in frei zu bestimmender Anordnung
wäre im April zu machen
wer will schneller oder günstiger? darf gerne vortreten
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0