Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Funktion des Flussmittels

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Edmund: Reni muß ja eh dringendst drauf achten, nicht über 800grad zu kommen, weil sie den Draht ja nur glühen und nicht einschmelzen will
Salz ist aber recht grob und schmelzpunkt erst bei 800 Grad
die käufliche Borsäurepulver hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Borax und erst recht als von Kochsalz und ist sehr fein

das zeug flächendeckend draufzubekommen, ist schlecht
kostet aber nicht viel, sodaß ein Borsäurebad möglich ist

gut läßt sich die borsäure auftragen, wenn sie in Methanol gelöst ist: Abdeckmittel D
da das Methanol aber gerne verdunstet und wegen Gefahrstoff nicht so einfach verschickt werden kann, sehe ich anfeuchten und mit reichlich Borsäurepulver bedecken und nachstreuen nach dem ersten blähen/zusammenziehen als sinnvollste lösung
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Was auch mit Hausmitteln leicht und billig zu machen ist (so haben es die Alten gemacht): Borsäure in Wasser kochen, so viel wie sich auflösen lässt. Das ist dann eine übersättigte Lösung, die beim Kaltwerden sofort auskristallisiert.

Also: In einer kleinen Kaserolle die Borsäure kochen, dann mit einem Pustezerstäuber die heiße Flüssigkeit nicht zu sparsam auf der Drahtrolle verteilen, die danach sofort auskristallisert, danach wie gewohnt mit der Flamme glühen. Abgekocht wird in Wasser.

Jetzt höre ich schon wieder "Pustezerstäuber? Wo bekomme ich denn den?" Antwort: Vermutlich gar nicht. Selberbauen ist angesagt. Messingrohr gibts im Baumarkt. Das Saugrohr ist etwa 3mm, das Pusterohr etwa 5mm dick

Viel Spaß beim Basteln!
Anhänge an diesem Beitrag
zerstäuber-2.jpg
Titel: zerstäuber-2.jpg
Zerstäuber-1.jpg
Titel: Zerstäuber-1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
müßte da nicht eintauchen und rausziehen einen ähnlichen effekt haben?
also rausziehen und beim Erkalten vollflächig bedeckt und auskristallisiert?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Uli, eine mehr oder weniger zusammengewickelte Rolle Draht mit einem Puste oder sonstigen Zerstäuber flächendeckend abzudechen hm- ich weiß nich.

Is Methanol Spiritus?
Also Borsäure müsste ich erst besorgen da dürfte ich nichts haben, Borax schon.

Könnte man Borax in Spiritus verrühren, das Ganze in einen Suppenteller legen und auf den Balkon stellen, bis der Spiritus verdunstet ist? Dann in den Ofen tun oder mit der Flamme glühen. Wenn ich die Drähte mit der Flamme glüh, wickel ich immer mit Bindedraht eine feste Rolle zusammen. Flussmittel so auftragen läuft da nur teilweise dazwischen. Das Ergebnis sah aus wie Dalmatiner.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
methanol und Ethanol ist nicht das gleiche
ich kann nur vermuten, daß Methanol eben geeigneter ist als Ethanol

Borax ist eben semigeeignet, weil hoher Schmelzpunkt
Anke hatte doch Borsäure, mit der sie nicht so zufrieden war
aber evtl. hier im Forum verschenkt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Das Problem ist, dass diese ganzen Mittel nicht richtig abdecken, weil die Flamme die hauchdünne Schutzschicht aufreißt. Mit einer übersättigten Lösung bekommt man aber jede Menge drauf. Warum da etwas brennbares wie Methanol beigemengt werden muss, kann ich mir nur durch den Showeffekt erklären. Das ist ja auch richtig mystisch, wenn die grünliche Flamme lodert. Das sieht dann auch gleich richtig kompetent und elitär aus. Ich verzichte auf diese Schau und nehme Borsäure.

@Reni: Versuch es doch mal mit Drehen der Rolle! Dann kannste von allen Seiten Pusten wieze willz! :mrgreen:
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #22
Ich kenn zum flächigen Abdecken noch das sog "Prip`s" oder "Pripp`s" Flux ,musst du halt mal googeln oder bei ganoksin dazu suchen

3:2:2= Borsäure : Trinatriumphosphat : Borax in Wasser . 120g Borsäure, 80g TSP, 80g Borax auf 950ml z. B .Gibt verschiedene Rezepte aber alle mit dem 3:2:2 Verhältnis.

TSP(trinatriumphosphat, gibts in ebay z.B) ist eigentlich ein Reinigungsmittel,oft auch in Waschmittel drin etc. sorgt wahrscheinlich für bessere benetzung/Haftung. Eignet sich auch Vorzüglich als vergleichsweise ungiftiger Elektrolyt zum anodisieren von Titan :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Verringert wahrscheinlich die Oberflächenspannung. Aber verhindert es auch das besagte Aufreißen?

Uli, wie meinste Drehen? Umdrehen?
Ich kann ja auch pinseln, glaub dass Sprühen nicht mehr bringt wie Pinseln. Das Problem scheint das aufreißen. Oder das nicht überall hinlaufen. Aber eine eingepampelte Rolle dann erst in die Hand nehmen und dicht zusammenwickeln lockt auch wenig. Beim Anfassen löst man ja auch Bereiche ab.

Und Frage an Edmund: Flussmittel bepinselte Drahtrolle im Brennofen, ist das unproblematisch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Nein das Trinatriumphosphat meine ich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Heinrich, könntest du einer chemischen Analphabetin bitte erklären, wozu es rein muss? Benetzbarkeit - wenn es eh nix hilft?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Es hilft so lange es flüssig ist gleichmäßiger die Oberfläche zu benetzen. Wenn es getrocknet ist, ist die Funktion erfüllt und der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.

Wenn dann aber trotzdem zu dünn aufgetragen wurde und das Glas (Borsäure oder Borax) anfängt zu schmelzen kann es eben trotzdem aufreissen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Allmählich glaube ich fast, es ist einfacher ein Schmirgelpapier um den Draht zu wickeln und die ganze Rolle hinterher einmal durchzuziehen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #30
Feinen Draht wickle ich zum Glühen gleichmäßig auf. Zum Zusammenbinden benutze ich aber keinen (runden) Bindedraht, sondern ein ca 3mm breites, ganz dünnes Blech aus Kupfer. Das wird so eng gewickelt, dass der (Silber-)draht nicht mehr zu sehen ist.
Überlegung: Wenn Du Deinen Draht so vorbereitest und die Rolle dann in Abdeckmittel D oder Ulrich's übersättigte Lösung tauchst, läuft die Flüssigkeit sicher auch nach ganz innen. Das Aufreißen der Schicht beim Glühen würde doch so verhindert werden, oder nicht? Kann ja nicht wech das Zeuch, weil flächendeckend umwickelt...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0