Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Korallenschnitzerei, die 2.! ;-)

 
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #1
Hallo, wertes Forum!

Kann mir jemand etwas zu dieser Korallenschnitzerei sagen?
Zeit, Herkunft, Wert?

Dank pege`s (Petra) Knowhow darf ich also annehmen, dass es sich auch hier um Pazifik Tiefsee Koralle - Momo Koralle handelt?

Sie ist 7cm hoch.

Ich danke wie immer freundlich vorab!

KellerVoll

P.S. (LANGFORM)
Ganz unabhängig von Antworten möchte ich mir erlauben, anzumerken, dass ich dieses Forum und seine Mitglieder (sowohl schriftlich wie auch in persönlichen Gesprächen) bisher stets als sehr sehr angenehm, freundlich, hilfreich und kompetent empfunden habe! Leider stellt diese Kombination heutzutage (und gerade im Netz) immer mehr eine Seltenheit dar.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich empfinde all dies nicht als Selbstverständlichkeit und bin (auch über die Hilfsbereitschaft weit hinaus, sic!) sehr dankbar für Euch und dieses Forum!

P.S. (KURZFORM)
Tolles Forum! Danke! ;)

P.P.S: Ich habe noch eine andere Preziosen (Anhänger, Broschen,…) die ich gerne hier vorstellen würde, ich hoffe, es sei mir verziehen. Wenn nicht oder es zu viel würde, bitte ich um freundliche "Tadelung"… ;)
Anhänge an diesem Beitrag
KORALLENSCHNITZEREI.jpg
Titel: KORALLENSCHNITZEREI.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
nach dem gesichtsausdruck würde ich auf die 70 jahre tippen
und wie gesagt
asiatische herkunft

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,
yep yep ist mein Spezialgebiet: Asien, Koralle...

genau - es handelt sich hier um Corallium Secundum, Fundort um Taiwan. Ganz deutlich sieht man auf den Fotos den glasartigen Glanz, den diese Korallen haben.

Es ist die Abbildung einer Hofdame. Diese Schnitzereien waren/sind in Asien sehr beliebt und werden oft in Gold gefasst und als Anhänger getragen.

Da deine Dame aber 7 cm gross ist, gehört sie auf einen kleinen, aus Rosenholz geschnitzten Podest als Zierobjekt.

Wert 500 - 800 $ da nicht antik...

LG

Petra
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Wie sieht es bei diesen Stücken mit CITES aus ?
Braucht man Papieren zum Verkauf, oder sind die Korallen nicht geschützt ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

ja soviel sind sie wert. Nicht nur die Koralle an sich ist extrem teuer, für die Schnitzerei benötigt man sehr erfahrene Fachkräfte, sie sind so hart wie Zahnschmelz, da muss man ein Händchen und viel Erfahrung für haben. Daneben müsst ihr bedenken: diese Korallen wachsen in 350-1500 m Tiefe. Es sind deep sea Korallen...es kostet ein Vermögen eine Expedition zusammenzustellen und sie zu ernten. Mindestens 350.000 $.
Korallen gehören in Asien zu den 7 Reichtümern und sind extrem gefragt.

Seit 2008 sind sie in das Artenschutzprogramm aufgenommen worden aber entgegen der landläufigen Meinung sind Korallen und auch nicht die Mittelmeerkorallen unter Cites Schutz...da dieser Beschluss einstimmig gefasst werden muss und immer ein Land -sei es Italien oder Kroatien oder weiss der Henker wer...dagegen war, wurde er nie ratifiziert.
Es braucht somit keine Cites Papiere (es sind, glaube ich 3,4 Arten geschützt, die aber im Schmuckbereich kaum eine Rolle spielen, wie die Steinkoralle) für den Handel innerhalb der EU. Ich glaube allein China verlangt seit 2009 eine Cites Ausfuhrgenehmigung für Corallium secundum, da China keine Edel- Korallen in den Export geben möchte- (genau wie Antiquitäten, Gold etc. die sind halt schlau dort!). Weltweit wird zwar angeblich der Handel und der Abbau kontrolliert aber der beste Schutz liegt darin, dass diese Teile so tief unten im Pazifik wachsen und es daher diesen immensen Aufwand bedarf, sie an die Oberfläche zu befördern.

Uff genug gelabert aber wie gesagt...ist genau mein Thema :roll:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Noch ein Zusatz:

die Preise sind in den letzten 4 Jahren förmlich explodiert für Korallen...ich muss immer grinsen, wenn ich die Schätzungen der Experten sehe, die noch in den alten Zeiten weilen und diese Expertenmeinung dann um das 10 fache durch den erzielten Verkaufspreis übertroffen wird.

Schaut euch doch mal den Butterscotch Bernstein an....das ist ein Hype - alles Asiaten, die kaufen als gäbs kein morgen....
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #9
Vielen Dank für die vielen Antworten und all die wertvollen Infos!

Ihr seid echt der Hammer!

"nach dem gesichtsausdruck würde ich auf die 70 jahre tippen"

Ich kenne sowas ja nur von meiner Mutter aus dem Bereich der Kunstgeschichte & Architektur, aber ich finde es - wie immer - einfach nur faszinierend!

Danke Euch allen, vor allem auch pege für den Bonus der spannenden Korallen-Background story …faszinierend!

KellerVoll
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Zitat geschrieben von KellerVoll


P.S. (LANGFORM)
Ganz unabhängig von Antworten möchte ich mir erlauben, anzumerken, dass ich dieses Forum und seine Mitglieder (sowohl schriftlich wie auch in persönlichen Gesprächen) bisher stets als sehr sehr angenehm, freundlich, hilfreich und kompetent empfunden habe! Leider stellt diese Kombination heutzutage (und gerade im Netz) immer mehr eine Seltenheit dar.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich empfinde all dies nicht als Selbstverständlichkeit und bin (auch über die Hilfsbereitschaft weit hinaus, sic!) sehr dankbar für Euch und dieses Forum!

P.S. (KURZFORM)
Tolles Forum! Danke! ;)


schön, wenn wir jemanden glücklich machen können. Über positives Feedback freuen wir uns immer. :) Willkommen bei uns und viel Spaß im Forum. Wenn Du für jedes Schmuckstück einen eigenen Thread aufmachst, dann kriegen wir das alles schon geregelt. :)
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #11
Danke nochmals dafür!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0