Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuckkollier in Gold nachbgebaut

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist zwar schon ein Jährchen her,
schmuck-foren/viewtopic.php?t=…r&start=30
aber vor der Auslieferung im November oder so hatte ich keine Zeit zum fotografieren
die Tage hatte ich das wieder mal in der Hand und habe Fotos gemacht
original war aus ein Messingrohr, das im mittleren Bereich flachgeklopft wurde und an den Enden nicht ganz aufeinander, damit das Leder eingeklebt werden konnte
dadurch ergab sich natürlich ein ungleichmäßig wirkender Rand von scharfkantig bis rundlich
und von der Haltbarkeit eines eingeklebten Lederendes bin ich auch nicht wirklich überzeugt
Nachbau ist aus -,9mm starkem 585 mit 4 Schlaufen auf der Rückseite
obwohl das Gold nur auf der Ansichtsseite durchgehend ist, wiegt es reichlich 25g, das messingne Original ist natürlich schwerer.
Verschluß besteht aus vernieteten Schlaufen mit Karabiner mit Schwefel geschwärzt
dazu gibts noch ein kurzes ebenfalls geschwärztes Anker-Verlängerungskettchen mit Federring
ein silbernes Kastenschloß wäre eleganter gewesen, aber nicht so einfach stufenlos verstellbar wie mit dem Ankerverlängerungskettchen
auch wenn die Kante des Goldteils nicht ganz so breit ist wie das Leder dick, sieht man vom durchgehenden knapp 4mm dicken Leder von vorne nichts
die 2 Fotos von vorne sind einmal im Eimer ohne Reflexe und einmal unter freiem Himmel mit kleinen Wölkchen(was den automatischen Weißabgleich erstaunlicherweise hoffnungslos überfordert hat und ich nachträglich korrigieren mußte)
das 4mm dicke (als Platte recht sperrig-steife) Leder exakt auszuschneiden ist mir erst beim 2.Versuch gelungen
weil: ab ist ab ;-)
minimal nachschleifen geht schon eher, aber auch nicht wirklich gut
Anhänge an diesem Beitrag
Lederkollier3ohne Reflexe.jpg
Titel: Lederkollier3ohne Reflexe.jpg
Lederkollier2_ji.jpg
Titel: Lederkollier2_ji.jpg
Lederkollier1_ji.jpg
Titel: Lederkollier1_ji.jpg
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Très chic! Wirklich schön geworden. Ist ein zeitloses Stück. Das Leder war ne ganze Platte? Was machst Du mit dem Rest? Und womit hast Du es geschnitten?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist nicht mein Leder
das hat Lis (kundin) besorgt, dafür hatte ich keinen Nerv
wenn man das Leder auf 2 Hälften aufteilt, die durch minimale Verbreiterung am Ende (im Mittelteil)am durchrutschen durch die Schlaufen gehindert werden, hätte man weniger Abfall, weil man die dicht aneinanderliegend ausschneiden könnte
ich mein, wenn man sowas in Silber machen würde oder in Stückzahlen

geschnitten mit großer Papierschere
beim Fehlversuch hatte ich eine Papierschablone aufs Leder geklebt, aber wenn dann die eine Hälfte klebeband abgeschnitten ist und sich das verwindet,wirds ungenau
und evtl. habe ich innen im Uhrzeigersinn geschnitten, was wohl auch semioptimal war

jetzt: mit wasserfestem Stift aufgemalt, außen linksrum geschnitten dann innen linksrum
evtl. hilfts, erstmal grob auszuschneiden, weil der abgeschnittene streifen beim endgültigen dann leichter wegbiegt als die steife RestPlatte es tut

die äußere untere Kante habe ich mit einem scharfen Seitenschneider cm für cm abgeknipst/entschärft
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

So selten ist das gar nicht. Von einer bekannten Modeschmuck-Kette namens "BB" habe ich einige total verschlissene und aufgetragene Schmuckstücke in Echtmetall nachgebaut. Silber, Gold und auch einmal in Platin. Die haben teilweise wunderschöne Designs, an denen die Trägerinnen mit Herzblut hängen. Der nachfolgend fotografierte Ring, ist auch einer davon. Der hat sogar echte Brillanten bekommen. Die Kundin war völlig aus dem Häuschen und kam einen Tag später mit einen riesen Kuchen an.
Anhänge an diesem Beitrag
Mode-Replika GG 585 0,20 Ct Brillanten.jpg
Titel: Mode-Replika GG 585 0,20 Ct Brillanten.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Danke Tilo, ich hab mich schon gefragt, wo man solch Leder herkriegt. Optimal mit Besorgung von Lis. Zur Not halt Taschenmacher oder Sattler fragen. Guter Tipp mit dem versetzt rumschneiden.

Uli, ist zwar nicht mein Stil, ist aber sehr gut gelungen. Ich denke, es macht richtig Spaß solche Wünsche zu erfüllen, die den Kunden auch was wert sind und deren Lieblingsstücke werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

>>BB<<...ich denke, die legen da auch sehr viel Augenmerk auf das Design, denn das ist es, was die Stücke verkauft. Natürlich hat so eine große Kette die Möglichkeit, viel auszuprobieren und ist stets ganz nahe am Kunden. Leider fehlt es da dem einzelnen GS manchmal ein wenig an Möglichkeiten.
Insofern bin ich ganz froh, dass ich in den Schmuckkursen die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer(innen) hautnah mitbekomme und so Strömungen frühzeitig aufspüren kann.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

dem Tilo sein Collier sieht für mich als redaktionellen Halblaien ein wenig ägyptisch aus, aber klasse :) bzw. ist eher das Collier von Lis, ändert aber nix daran.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Beides ganz toll!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Das Ledercollier ist ein echter Hingucker, toll.
Beim Ring bewundere ich das Handwerkliche/Technische, ist nur auch vom Stil her nicht meins.

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und ist nichtmal so schwer herzustellen
nervig ist das Anlöten der im Verhältnis zum Hauptteil sehr leichten Schlaufen mit dem heutigen "gesunden" Lot
die mittleren sollen ja wegen Unsichtbarkeit etwas Abstand vom Rand haben, also frei auf der Fläche stehn
von der Schlaufenseite her erwärmen geht eh nicht, die würden ja wegschmoren
und von der gegenseite (also von unten)hat man natürlich 0 Kontrolle, ob man an der Oberfläche vielleicht schon das untere Ende des Schmelzbereichs der Legierung erreicht hat, während oben das Lot immer noch vorsichhingammelt
zum PUKen kommt man auch nicht wirklich ran, Lasern wäre ne Option, ähm, ja wenn......
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

ähm ja wenn, ich hab leichte Skepsis bezgl. Lasern oder puken solcher Teile. Wenn die nie wieder bewegt werden, ok. Wenns mal aufgebogen werden soll, bricht es vermutlich ab. Aber dann kann man ja neu puken oder lasern.

Also hast Du doch von unten her gelötet? Ich hätts gepukt und nachgelötet wahrscheinlich von ober her (also Rückseite mit Schlaufen sichtbar) gelötet und die Schlaufenbleche mit Heilerde gesichert und gleichzeitig in Position fixiert. Aber Du hast recht, mit den heutigen Loten erlebt man so seine bösen Überraschungen.
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Ich stelle mir gerade vor die Stege/Bügel hinten wären geschlossen, aber so verteilt dass einer in der Mitte ist. Dann das Leder in 2 Teilen eingeschoben und irgendwie (?) zusammengeklebt. Dann könnte man das Collier auch mal anders rum tragen - würde mir auch gefallen. Wobei Die Aufteilung der Stege allerdings so wie gemacht schon interessanter ist.

LG Freak
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0