Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Urlaubstipp?

 
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #1
Ich werde mit meiner Familie in diesem Sommer die Elbregion (v.a. sächsische Schweiz) bereisen.

Hat von euch jemand einen Tipp für zwei mineralien- und edelstein-begeisterte Jungs, einen naturbegeisterten Vater und ein schmuckbegeistertes Mutter-Tochter-Gespann, die a) gerne selber suchen und sammeln und b) auch einem Museumsbesuch nicht abgeneigt sind?

Pflicht ist natürlich das Grüne Gewölbe, aber was gibt´s sonst noch?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Wenn Du ein paar Umwege nicht scheust, würde ich Dir die terra mineralia http://www.terra-mineralia.de/ in Freiberg empfehlen. Da solltet Ihr Euch aber mindestens 3-4 Stunden Zeit dafür nehmen. Ich war schon drin und war echt begeistert.

In Bautzen / Ottendorf-Okrilla werdet ihr fündig in verschiedenen Achaten, Amethyst, Gold und Moldavit.

Den Schneckenstein gibt es im Vogtland.

Ansonsten gibt es hier tolle Infos: http://www.mineralienatlas.de/…nd/Sachsen - mußt Dich halt nur durchklicken, was Euch so interessiert.

Beim Sauensäger würde ich an Eurer Stelle einen kleinen Waldspaziergang empfehlen, Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und auf dem Rückweg kommt ihr an Voigtsdorf / Dorfchemnitz vorbei, da gibt es das Café Adelsclause, die Adelheid bäckt ganz tolle Kuchen.😉
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #3
Vielen Dank! Umwege sind fest eingeplant, ist ja schließlich keine Dienstreise :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Würde Dir noch empfehlen, das Lapis Sonderheft / Magazin "extraLapis No. 36 - Freiberg (Mineralien, Bergbau & Museen)" zu kaufen. Das hat es interessante bebilderte Info's drin.

Auf manchem Acker findet man auch Silberschlacke. Ein paar Kilo fehlen allerdings, die liegen bei mir im Garten. 😉

Wäre toll, wenn Du Deine bzw. Eure Findlinge hier im Forum zeigen würdest oder einfach kurz Rückmeldung gibst, wo Ihr wart und ob alles geklappt hat.

Ach ja, in Dresden die Cosel-Torte nicht vergessen, da hatten wir mal einen Spezial-Thread hier im Forum.... :P

Man kann ja schließlich nicht nur Steine sammeln, Kraft sammeln ist auch ganz wichtig!
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #5
Ok: Steine suchen, Torte essen, Bilder machen. Das bekomme ich hin.

Muss nur noch den Lkw klarmachen, um die Schätze und die dicken Bäuche danach wieder sicher nach Hause zu kriegen :mrgreen:

Gibt´s ggf. hinter der tschechischen Grenze noch etwas Schönes? Ich würde soooo gern einen Abstecher machen, und für ein besonderes Zuckerchen könnte ich die lieben Kleinen eventuell dazu überreden...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Na klar. Meinst Du nun mit Zuckerchen die Karlsbader Obladen oder böhmische Granate? 😉
http://www.prague.fm/de/8528/tschechischer-granat/

Moldavit findest Du auch in Tschechien wie manch anderes auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Tschechien

Uranhaltige Mineralien würde ich an Deiner Stelle dort lassen. :mrgreen:

Und nimm Dir, wenn Du über die Grenze kommst, ein Pack Mehl mit, die haben so feines Pudermehl was sich wunderbar verbacken läßt, speziell für Hefegebäck.

Bin ich schon wieder bei der Futterage? Sowas aber auch! :motz:
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #7
Böhmische Granate.... schmacht....

Allerdings hätte ich die am liebsten fertig zubereitet und gut abgehangen. Sprich: in Form von Antikschmuck.

Man muss schließlich auch mal an sich denken, gelle?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von BettiVS
Man muss schließlich auch mal an sich denken, gelle?
Ha, aber logisch! 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0