Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gallerie geliebter Schrecknisse?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend zusammen,

man liest es ja gern, das "Schmuck ist eine Frage des Selbstbewusstseins" oder "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" ... aber ich denke, jeder von uns kennt sie: Die gruselig grauenvollen furchtbar geschmack-, stil- oder wertlosen Schmuckstücke, die man einfach liebt und hütet wie Kronjuwelen, allen schrägen und irritierten Blicken zum Trotz.

Wie wäre es mit einer Gallerie dieser Abartigkeiten? Ich würde nämlich gern den Satz beweisen: Es gibt keinen Schmuck an sich, es gibt immer nur stein- und metallgewordene Geschichten ...

jedenfalls, wenn sich hier niemand vor einem Gruselkabinett und hemmungslosem Geläster fürchtet.

Neugierige Grüße,
Jade
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Jade,
das hört sich interessant an. Gibt es weitere Kriterien?

Mario
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
ein praktisches Feature ... aber ich will ja vor allem die Geschichten zum Schrecknis, frei nach Herbert: Wann ist ein Schmuck ein Schmuck ... Vielleicht kriegen wir ja irgendwann genug zusammen für eine Forensparte "Schmuckgeschichten zur Nacht", auf dass uns die Albträume nicht ausgehen. 😉

Und nun rede ich mal meiner Kamera gut zu, so für das erste halloweenverdächtige Schrecknis ...

Jade
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Wenn ich eine Camera in die Finger krieg, such ich was raus.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hm ... dann wären Frauen in einer weich-logischen Auslegung meiner These ein Schmuck, oder? Na, warum nicht ?! :mrgreen:

Aber man könnte die Gallerie um seit Jahren unverkäufliche Einzelanfertigungen, die der Goldschmied immer noch für einen seiner größten Geniestreiche hält, erweitern 😉

Jade (die gerade erstmal neue Akkus bestellt hat, um die Kamera zur Zusammenarbeit zu bestechen)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Jade,

Die erste Hälfte deiner Worte kann ich natürlich aus vollem Herzen bestätigen, ja ich ergänze sogar mit der Frage: Was denn sonst?! (natürlich für den Mann!)

Wenn Du Deiner Kamera Leben eingehaucht hast, bin ich gespannt darauf, was Jade schrecklich findet :-)

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Guten Morgen (naja) Ulrich,

sie lebt wieder! Geht doch nichts über frische Akkus ab und zu. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Forengemeinde zuerst mit meiner verhängnisvollen indischen Affaire oder dem chinesischen Blechdrachenzauber erschrecke.

Na, bis zur Gute-Nacht-Geschichte hab ich ja noch ein wenig Zeit bei all den Nachtschwärmern hier ...

Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Schrecknis No. 1
in der Hoffnung auf viele viele weitere Geschichten zu verhängnisvollen Liebschaften der schmückenden Art

Abkürzung (für unsere nüchternen Zeitgenossen):
goldgefärbter offener Ring, Material unbekannt, Herkunft: Yau Ma Tei Yu-Markt, HongKong
Motiv: Traditioneller chinesischer Drache mit machtgebender Perle im Maul

Landschaftlich reizvolle Strecke:
Wer je auf einem chinesischen Markt war, der weiß, dass es Dinge dort schwer haben, allein durch Glittern, Funkeln und Farbe aufzufallen, weil so ziemlich alles rot und gold ist. Und so war die erste Begegnung mit dem goldenen Schrecknis hier auch flüchtig. Der lag nämlich mit 100 (1000?) Brüdern (Drachen sind in der chinesischen Symbolwelt männlich) in einem Pappkarton an der Ecke von einem sonst auffällig unauffälligen Stand mit mehr oder weniger antiken Dingen. Ich nahm einen der Ringe heraus, lästerte hemmungslos über den Kitsch, packte ihn wieder zurück und schritt dann zur Tat: Heftige Verhandlungen mit dem Händler über ein altes Objekt meiner Begierde, über das wir schon am Tag davor und am Tag vor dem Tag davor verhandelt haben. Sowas macht mit chinesischen Händlern Spaß, denn sie sind die Meister und Meisterinnen in diesem Spiel. Nach einer guten Stunde gab ich mich dann auch endlich geschlagen und kaufte. Mein Händler fing an, meine Jagdbeute auf typisch chinesische Art in alte Zeitungen zu wickeln - Chinesen wickeln mit unglaublicher Gleichmut die teuersten Dinge in Zeitungspapier -, ich zahlte bei seiner Gattin und als er mir die Plastiktüte reichte, griff er in den Pappkarton, nahm einen Ring raus, steckte ihn mir fröhlich lachend in die Tüte und meinte "will bring You many luck".

Ich weiß nicht genau, wann ich entschieden hab, das Ding allen Ernstes zu tragen. Ich glaube, es war der Abend, an dem eine Cashmir-Twinset-Perlenketten-Bekannte aus allerbestem Hause ihn mit eindeutig angekryptetem Gesichtsausdruck in meiner Vitrine entdeckte und fragte, ob "sowas etwa echt" sei. Seitdem haben wir gemeinsam auch außerhalb der eigenen vier Wände viele erschreckt, denn er hat praktischerweise auch noch den gleichen Goldton wie ein 22k-Armreif, den ich gern trage. Ich hab sogar schon mal nach einem wirklich goldenen gesucht, aber mir ist auch in Asien keiner begegnet, der mir so gefällt wie der hier. So langsam macht sich jetzt die Goldfärbung von dannen und ich werde ich wohl mal zur D<PIEPS>A tragen müssen, damit er eine neue bekommt. Diese hat immerhin fast 7 Jahre gehalten. Mal sehen, wie lange dann die "echte" hält ... denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf dieses Schrecknis nicht mehr verzichten möchte, wo wir doch so gut zusammenpassen.

Grüße zur Halloweennacht,
Jade
Anhänge an diesem Beitrag
dr2.jpg
Titel: dr2.jpg
dr1.jpg
Titel: dr1.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Und bevor Du ihn bekommst, bringe ich ihm lauter Frechheiten bei ;-) (manchmal muss es denn doch einer sein!)

Gruß, Ulrich


da hab ich ja noch Glück gehabt. Denn wirklich gefährlich werden Drachen doch letztlich immer erst dann, wenn sie aufhören, frech zu sein ...

Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Schon Schwindelgefühle? Oder noch Spaß am Labyrinth? Weiße Fahnen werden jederzeit akzeptiert.

Aber mal was ganz gerades: Ich werde mit meinem Drachen ein Zwiegespräch halten und mal herausfinden, ob ich ihn deshalb so passend finde, weil er diese bestimmte Form hat oder vielleicht sogar genau deshalb, weil er "falsch" ist. Wenn es an der Form liegt, wird er ohne Zweifel den Weg nach Krefeld einschlagen, denn wo sollte er sonst hinwollen, wenn ein so bezauberndes Angebot auf dem Tisch liegt? Nur werde ich Dich dann bestimmt auf 20 Karat hochhandeln ...

Jade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0