Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vor rund 2300 Jahren......

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
konnte man mit dieser handgeschlagenen Münze einkaufen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0207.JPG
Titel: DSCF0207.JPG
DSCF0211.JPG
Titel: DSCF0211.JPG
DSCF0228.JPG
Titel: DSCF0228.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
wie immer meine Bitte an Dich:
gib mehr Details an bzw. stelle eine konkrete Frage
Ansonsten wird sich hier keine nette Diskussion ergeben.
Wir sind nämlich alle keine Hellseher. :roll:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Batterie war leer.

Jahrgang 336 vor Christus, Kopf des Apollo nach rechts, Rückseite Reiter nach rechts auf Ross. Münze ist aus Bronze geschlagen.

Was hätte man wohl damals dafür kaufen können und was heute wenn man diese verkaufen würde (könnte).
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Guten Tag Adrian,

richtig, der Zeitraum auf der Sammlungsbeilage lautet Jahrgang 396-336, Erhaltung ss-vz, 4.5 Gramm Bronze, Echtheit garantiert, Fakes kommen uns nicht ins Haus.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Da es sich um eine Bronzemünze handelt, nehme ich an, dass sie z.B. in Wein, Schnaps oder rauschende Feste gewechselt werden konnte. Goldene Münzen reichten dann wohl für einen ganzen Freudeskreis. Aber vielleicht gabs ja auch nur Brot dafür oder ein Paar Absätze für die Sandalen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Ich habe mir mal die Münze unter der 10er Lupe angeschaut, ich nehme an das Portrait ist die Vorderseite (bin weder Kenner noch Sammler) und Ross und Reiter die Rückseite.
Da diese aus einem Klumpen Bronze von Hand geschlagen wurde, sind wir hier doch schon wieder im Berufszweig der Schmiede oder liege ich da völlig daneben?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #11
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Du bist doch Goldschmiedin, oder vielleicht als Anhänger unter Glas wie Chopard das mit Diamanten macht. Bei dem guten Erhaltungszustand der Münze sicher ein Hingucker wert.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Die Anwendung von Fallhämmern ist schon sehr alt. Das haben die Alten ja nicht mit kleinen Hämmerchen aus einer Bronzekugel geklöppelt, sondern die frühesten Münzen waren abgewogene und zusammengeschmolzene Kugeln, die mit einem geprägten Werkzeug platt gehauen wurden. Der Aufgestempelte Aufdruck vermittelte die Infarmation über den Aussteller (meist Gemeinden), damit auch über das garantierte Material und Gewicht des Zahlungsmittels.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0