Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brennofen zu verkaufen

 
Jasmin Munir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014

Jasmin Munir

 ·  #1
verkaufe sehr guten Brennofen mit digitaler Anzeige für 850,- Euro. Gekauft 2005 bei Fischer für 1300,-Euro. Geeignet zum Emaillieren, Glühen...Der Ofen ist in einem Top-Zustand, da er nur wenig benutzt wurde.

Rückfragen bitte per mail (j.munir@web.de) oder telefonisch (06737-7153517)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Jasmin Munir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014

Jasmin Munir

 ·  #3
Es müsste sich um dieses Modell handeln:
http://www.goldschmiedebedarf….s_id=12048
Der Ofen steht bei meinen Eltern deshalb habe ich ihn gerade nicht vor mir. Er ist dann in den paar Jahren bei Fischer erheblich teurer geworden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ist so einer, wo der Messfühler hinten reingestckt wird?
Jasmin Munir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014

Jasmin Munir

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ist so einer, wo der Messfühler hinten reingestckt wird?


http://www.goldschmiedebedarf….s_id=12048

glaube ja. müßte der im link sein. er steht bei meinen eltern und ich habe ihn seit ein paar jahren nicht benutzt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
@Jasmin Munir

Wenn Du tags wie quote etc. verwenden möchtest, solltest Du bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" _kein_ Häkchen setzen. Sonst klappt das mit den Tags nämlich nicht. auch fett, kursiv, unterstrichen und alles andere funktioniert nicht, wenn BBCodes deaktiviert werden. Standardeinstellung für BBcodes ist aktiviert und das sollte man auch so stehen lassen, wenn man das Forum vernünftig nutzen möchte.

ich habs repariert, jetzt geht der quote-Tag in Deinem Beitrag wieder.

ich wünsch Dir viel Spaß bei uns im Forum :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich glaube dass der Fa Fischer bei ihrer beschreibung was durcheinander gekommen ist
>>Merkmale:
Die Brennöfen der Serie "RT" sind mit Stufenregler (regelbar von 1-10) ausgestattet. Der Regler schaltet über Zeitimpulse die Stromzufuhr im Ofen. Bei Reglerstellung 10 fließt ununterbrochen Srom. Die Kontrolleuchte zeigt die Stromtaktung an. Die Ofentemperatur wird mit einem NiCr-Ni Thermoelement direkt im Ofenraum gemessen und am eingebauten Analogmessgerät angezeigt.<<
Vermutung: das wurde vom Vorgängermodell übernommen, welches noch analog war...
Der abgebildete ist schon automatisch geregelt, sonst wär er auch nicht so teuer.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Zitat
Der abgebildete ist schon automatisch geregelt, sonst wär er auch nicht so teuer.


Seit wann haben Preise etwas mit Leistung zu tun? Laut der Beschreibung des Herstellers, kann das Ding kein bisschen mehr, als ein analog Geregelter von vor 30 Jahren. Ob nun ein Regler in der Zuleitung verwendet wird, oder ein im Ofen eingebauter, ob er mechanisch oder elektronisch arbeitet ist eigentlich egal. Die Leistungsdaten bleiben dabei (zumindest weitgehend) unberührt.

Eine automatische Regelung hieße aber, dass ein Programm automatisch abläuft, und genau diese Mitteilung fehlt in der Herstellerbeschreibung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Die Steuermodule sind glaub ich überall die gleichen, sind aber mit bestimmten Programmen vorbestückt.
Der Abgebildete kann wohl in einer programmierbaren Geschwindigkeit aufheizen, die eingegebene Temperatur eine programmierbare Zeit halten und danach abschalten. Das können die billigen aber alle auch. Preisgünstige türkische sagen dann noch Piep, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Was ich für sinnvoll halte.
Das Herunterfahren zu programmieren ist fürchte ich nicht vorgesehen, was beim Glasfusing sinnvoll wäre.
Die Analogen kannst du auch mehr oder weniger schnell hochfahren, dann musst du aber dabei sein, wenn du die Temp. eine Zeit lang halten willst, z.B. zum untereutektischen Mokumeschweißen, da dir nur die Temperatur angezeigt wird, du aber händisch ständig nachregulieren musst, in dem Maße wie sich der Ofen selbst anoch erwärmt, brauchst du immer weniger Strom.

Die Anologen bekommt man allerorten geschenkt, allerdings nie mit Thermometer, das kostet ca. 200E.
Der Witz ist, dass auch elektronische von Efco immer noch diesen nervigen Temperaturfühler haben, der kaputt gehen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Die Fühler gehen kaputt wenn man sie beschädigt, sonst halten Sie sehr lange, verändern aber nach längerer Zeit Ihre Temperaturanzeige.

Die meisten Steuerungen die sich so nennen sind Zeitschaltuhren die nicht anderes tun als nach Zeittaktung regelmäßig ein und auszuschalten um einen gewissen Prozentsatz von 100% Heizleistung einzuhalten. Eine echte Temperatursteuerung ist das nicht nur eine indirekte.

Die teureren, digitalen Steuerungen heizen mit 100% Heizleistung hoch bis zur eingestellten Temperatur und schalten bei Überschreitung immer wieder ab. So kann eine eingestellte Temperatur gehalten werden.

Die Geräte, die eine Temperaturkurve einhalten und sich darauf programmieren lassen sind noch einmal ein Stück deutlich teurer. Diese habe ich bei Efco noch gar nicht gesehen.

Aber alle werden mehr oder minder missverständlich bezeichnet sie hätten eine Temperatursteuerung.

Horbach hat solche Geräte und Linn u.s.w. Da ist aber die Steuerung teilweise teurer als der Ofen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #13
sucht mal bei ebay nach PID Regler mit Rampenfunktion zB da

http://www.ebay.de/itm/Enda-PI…54026708f3

Regler ohne Rampenfunktion gibt es schon ab 30 €

da noch n pt 100 ran und und ein passendes relais und schon ist der alte efco regelbar
ach ja da es sich um einen Einbauregler handelt Gehäuse bauen nicht vergessen
über die Rampenfunktion kann man auch bestimmte Haltezeiten einstellen
und viel wichtiger auch noch einen kühler zum ofen verwenden. Ohne Kühlung ist meiner Meinung nach keine exakte Temperatursteuerung möglich
Ps ich habe mir das Bauteil nicht genau angesehen Irrtümer also vorbehalten
Ach ja wer keine Ahnung davon hat sollte zum einbau lieber zum Örtlichen Elekriker gehen
Der kann in der Regel auch für den Ofen die am besten geeignete Regeleinheit bestimmen oder Ihr sprecht mit dem Händler so hab ich das damals gemacht

edit

Ich hab nochmal bei Ihm reingeschaut und er bietet inzwischen die einheit komplett an
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1050710684

lg
chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich arbeite mobil mit dern kleinsten Efco Ofen, der kann das auch, wie oben beschrieben, Rampe aufhetzen und best. Zeit halten,
Zitat Heinrich>>Die Geräte, die eine Temperaturkurve einhalten und sich darauf programmieren lassen sind noch einmal ein Stück deutlich teurer. Diese habe ich bei Efco noch gar nicht gesehen. <<
Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand.
Die Fa Fischer, die diese verkauft, aber auch nicht.
Einmal rückkoppelt das Gerät, ein andermal der Mensch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0