Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fernsehbeitrag Diamantenmine

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #2
Hab ich gesehen!
Aber ich habs quasi erst 5Minuten vor Ausstrahlung erfahren und war dann zu langsam um das hier noch schnell zu posten!
War informativ, aber leider auch ein wenig oberflächlich...und Juweliere sind keine Goldschmiede oder andersrum...die alte Leier
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Danke für den Tipp. Interessanter Beitrag.

Wie üblich: Sprengung - damit mehr raus kommt und damit es schneller geht mit dem Kohle verdienen. Aber ok, bei den Kältegraden akzeptiere ich das. "Normaler" Abbau wäre umweltfreundlicher...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ja, ich hab fast gebibbert beim Zuschauen. Sprengung zwar nicht nett zu Mama Erde aber sonst find ich die Bedingungen ja ziemlich human abgesehen von irrer Kälte und einsamer Lage. Infrastruktur vor Ort (riesig), Sicherheitsbedingungen und Ausrüstung der Arbeiter scheinen vorbildlich. Obs die Bezahlung auch ist? Ich nehms an, sonst würden sich wohl kaum Menschen in diesen Bedingungen dort ihr Brot verdienen, Kanada ist ja was anderes als Schürfgebiete in z.B. Südostasien oder Afrika (ja grob verallgemeinert, ihr wisst, worauf ich hinaus will?).
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
... wieviele Diamanten aber eigentlich zu Schmuck verarbeitet werden, wird nicht veröffentlicht ... der Rest landet in Bohrköpfen und Schleifmitteln ?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Ist doch klar, dass die sich nicht aussprechen. Wo der Preis für Schmuckdiamanten doch durch ein Kartell künstlich hochgehalten wird. Und alle spielen mit, weil sie dran verdienen. Aber das ist eher ein Nebenverdienst, wenn auch ein lukrativer. Das Gros der Steine landet in der Industrie und die Menge ist verblüffend.

In Diavik werden pro Jahr 8 Millionen Karat gefördert, das sind 1,6 Tonnen Diamant. Das kanadische Areal ist gut erforscht und hat 180 Fundpunkte für Diamanten. 1998 ging Ekati als erste dieser Minen in Produktion und förderte in den ersten zwei Monaten 68500 Karat. Die Weltproduktion von Naturdiamanten betrug 2009 121,3 Millionen Karat. Das deckt aber bei weitem nicht den Weltbedarfs. Der wird daher durch künstliche Diamanten gedeckt - eine Spezialität der Chinesen, die pro Jahr um die 4000 Millionen Karat davon herstellen.

Lis
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Dann gehe ich recht in der Annahme, dass es seltenere Edelsteine gibt ...
Also mir sind Aquamarine sympatischer ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hier ist das Kartell für Rohdiamanten, das über mehr als 100 Jahre 98% des Weltmarktes dominiert hat im Jahre 2003 von der amerikanischen Antitrust Behörde tatsächlich aufgelöst worden.
Danach kontrolliert De Beers "nur" noch knapp 40% des Rohdiamantenmarktes der Welt, nämlich den Teil, der aus den eigenen Minen kommt.

Interessanterweise sind die ausgewiesenen Gewinne und Steuerzahlungen von de Beers in den Folgejahren explosionsartig gestiegen, weil sie nicht mehr, wie davor die Produktion der anderen Minen, teilweise zu überhöhten Preisen, dazukaufen mussten um das Kartell aufrecht zu erhalten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0