Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

c.c.Jouhaud

 
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #1
Ich habe vor 2-3 Jahren einen etwas massiveren Silberring mit drei gelben Steinchen geschenkt bekommen. Er stammt aus einer (Pfandhaus)Auktion, dürfte also keine Neuware sein.

Außen ist eine Gravur, und ich wollte mal fragen, ob das irgend jemandem was sagt, ob sie was zu bedeuten hat oder ob sie einfach nur persönlicher Natur ist. Ich finde den Ort der Gravur (außen, seitlich) schon etwas ungewöhnlich.

c.c.Jouhaud --> es sieht so aus, als wären die ersten zwei Cs kleingeschrieben.

Kennt das jemand? Nur für die Neugier...
Innen ist übrigens außer dem 925er Stempel keine weitere Punze!

LG
Elke

Bild habe ich keins gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Elke,

kein Bild ist schade. Vielleicht könnte man dann mehr sagen, weil einem der Schmuckstil evtl. einen Tipp gibt. Es gab mal irgendeinen Burschenschaftsküngel, der mit CC zeichnete, und wo sowas ist, gibt es immer auch Leute, die sich damit schmücken, aber dann müsste es ein deutlich älterer Ring sein und auch nicht für eine Frau gemacht.

Der Name Louhaud ist im Französischen Bereich übrigens nicht sooo selten, wie er für unsere Ohren klingt. Er ist auch in der Kunstgeschichte nicht ganz unbekannt, aber mehr fällt mir ohne Anschauungsobjekt dazu leider nicht ein.

Viele Grüße,
Jade
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #3
So, habe gerade mal den Ring fotografiert.

Und nicht irritieren lassen - unter dem Ring blitzt noch ein anderer, mittlerweile sehr schmaler Silberring hervor. Den trage ich seit ich 18 bin und momentan kriege ich ihn nur schwer runter...

Hilft das Bild? Ich brauch keinen Wert, hätte nur gern was gewußt über den Ring.

LG
Elke
Anhänge an diesem Beitrag
c-c-jouhaud.jpg
Titel: c-c-jouhaud.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Mir fällt zu dem kleinen, drunterliegenden Silberrring ein, das es gefählich ist, zu kleine Ringe zu tragen.
Wenn der Finger aus irgendeinem Grund leicht anschwillt (Verletzung , Stauchung, Hitze, Glutamataufschwemmung) kann und wird der Blutrückfluss im Finger unterbunden, er wird rot, schmerzt und wenn man dann nicht mit einer Kneifzange den Ring runterbekommt, stirbt der Finger ab und muss u.U. amputiert werden.
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #5
Nee Nee, so dramatisch ist das nicht. Ich müßte nur etwas Spucke nehmen, um den Ring über das Gelenk zu bekommen. Zur Not geht er ohne auch runter, aber warum soll ich das ohne Not....
Ich trage den eigentlich nur noch aus Nostalgie.

LG
Elke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Elgru
Nee Nee, so dramatisch ist das nicht. Ich müßte nur etwas Spucke nehmen, um den Ring über das Gelenk zu bekommen. Zur Not geht er ohne auch runter, aber warum soll ich das ohne Not....
Ich trage den eigentlich nur noch aus Nostalgie.

LG
Elke


Hallo Elke,
leider machst Du den Fehler, den die meisten Menschen machen, Du schließt von jetzt auf später. Wenn der Finger angeschwollen ist, dann geht eben nichts aber auch gar nichts mehr mit Spuke, die Versuche werden es dann nur noch schlimmer machen.
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #7
Okay, Heinrich, ich seh es ein, Du hast ja recht. Ich werde mal schauen, ob der Ring vielleicht an den kleinen Finger passt.

@ Jade
Nicht für eine Frau gemacht: von der Form her stimmt das wohl nicht? Nur die Größe - für meinen Ringfinger little bit zu groß, für den Mittelfinger zu klein.
Dann ist die Inschrift vermutlich rein privater NAtur und damit der Ursprung des Ringes nicht zu klären?

LG
Elke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Elke,

danke für das Foto. Also ungewöhnlich finde ich den Ring schon. Aber vielleicht können unsere Herstellungs- und Materialspezialisten ja den Kreis mal etwas einschränken. Darum geben ich mal ein paar Fragen in die Runde weiter:

(1) Kann jemand mal was zu der Gravur (?)-Art sagen? Kann man sagen, ob sie nachträglich angebracht ist?

(2) Kann man von Form und Verarbeitung die Herstellungszeit eingrenzen?

Eine Designlinie mit dem Namen ist mir jedenfalls nicht bekannt. Aber das soll ja nichts heißen.

Grüße,
Jade
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #9
Danke, Jade.

Was mir bei dem Ring auffällt: er sieht so richtig handgemacht aus. Das Silber ist ziemlich dick. "Handgeschmiedet" eben.

Was ich noch eigenartig finde, ist, daß die zwei "C"s ganz offensichtlich klein geschrieben sind. Wenn jemand C.C. mit Vornamen hieße, würde er die Initialen doch groß schreiben. Jouhaud fängt schließlich auch mit Großbuchstaben an.

LG
Elke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Elke,

Ich hab mich noch mal ein wenig umgesehen nach den beiden kleinen c. Zu Zeiten, als die Studenten noch Latein sprachen und sich in allerlei Verbindungen tummelten, war cc die Abkürzung für cave canem! - also "hüte Dich vor dem Hund", einer Formulierung, die vor noch viel längerer Zeit an Hauseingängen im lateinischen Italien stand wie heute bei uns "Vorsicht! Bissig!" Für diese Zeiten scheint mir der Ring aber zu neu, obwohl ja manche Studenten immer noch gern komische Dinge veranstalten und seltsame Komplimente lieben, wenn es um lateinische Erkennungszeichen geht.

Da der Name Jouhaud aber französisch ist, liegt nahe, dass dann eher cause célèbre gemeint sein könnte: das gehört in den Sprachgebrauch der Juristen und bezeichnet einen Präzedenzfall, also einen, der Rechtsgeschichte geschrieben hat. Und ab und zu ist ja auch eine zwischenmenschliche Begegnung ein besonderer Fall, der Lebensgeschichte.
(In der französischen Rechtsgeschichte gibt es einen Fall Edmond Jouhaud im historischen Zusammenhang mit dem Algerien-Putsch 1961, juristisch im Kontext eines Amnestie-Gesetzes.)

Auf jeden Fall spricht von der Inschrift alles dafür, dass es ein Einzelstück ist, denn eine Modefirma mit diesem Namen oder Zeichen habe ich im französischen Bereich nicht gefunden. Aber alles andere zu dem Stück kann Dir eben nur ein Schmuckfachmann sagen.

Viele Grüße,
Jade
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #11
Danke, Danke, Jade, für deine ausführlichen Recherchen zu meinem Ring!

Wirklich erstaunlich, was Du alles ans Tageslicht gebracht hast.
Findet man/frau das auf Internetseiten oder in Gedrucktem?

Bei "Cave canem" musste ich erst mal laut lachen, das würde ja nun zu mir "passen": Ich, eine absolute Hundenärrin, früher auch beruflich mit Hunden und anderem Getier beschäftigt, jetzt nur noch mit dem Leblosen Accessoires, was der Hund also so benötigt (oder was der MEnsch meint, daß er benötigen müsste) ...

Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe!
Ich würde mich ja gern mal hier in diesem Forum revanchieren, aber meine Wissensgebiete liegen ganz woanders: Zimmer-Pflanzen, Reisen, Tanzen...

LG
Elke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Guten Tag, Elke,

>Findet man/frau das auf Internetseiten oder in Gedrucktem?

in Gedrucktem in diesem Fall. Bei historischen, sprachlichen oder verwandten geisteswissenschaftlichen Problemen ist man in den großen Häusern mit den vielen Büchern immer noch am besten aufgehoben.

Und was das Revanchieren angeht: Nur keine Sorge bitte. Ich gehöre zu den Spinnern, die fest davon überzeugt sind, dass Rechnungen immer dann am besten aufgehen, wenn man nicht rechnet, solange man nicht gerade Mathematik betreibt. In der Bibliothek war ich sowieso, die Infos lagen also sozusagen am Wegesrand.

Viele Grüße,
Jade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0