Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kordier-Längenformel

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo ihr Schlauen!
Hat jemand einen Näherungswert, wieviel (in Prozent?) ein Draht besser gesagt 2 Drähte, - hier 1,5mm weichgeglühter Silberdraht - länger sein muss, wenn daraus nach dem Kordieren mal ein Armreif (Umfang noch unbekannt, ca. 23-25 schätz ich mal ) werden soll?
Ich bin nicht scharf auf zuviel Verschnitt, aber zu kurz darf es ja auch nicht sein. Dass man vorn und hinten Einspannstrecke braucht ist klar.

Könnte plus 1/3 hinkommen?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Kommt ein bischen darauf an wie stark, gewickelt wird. Aber mit ca 1/2 musst Du rechenen. Wenn Du ihn offen läst (die Drähte nich unterereinander verlötest) musst Du ein wenig stärker drehen, ein wenig geht beim rundbiegen wieder raus.

Hab mal 5m wickeln müssen :D
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Danke, nee, die haben den Armreifen wo gesehen, der war mit 2 Drähten. Wolln wir es mal nicht komplizierter als nötig machen, wird ja dann auch schwerer. Gelötet soll er nur am Anstoß werden.
Du meinst plus die Hälfte?
Kommt mir viel vor.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
wenn Du 30 z.B. 30 cm brauchst must Du 45 cm Runddraht nehmen (hälfte von 30= +15), bei 2 Drähten und nicht so eng gedreht kommst Du auch mit einem drittel mehr aus, wie Du schon gedacht hattest.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ein reichliches Drittel, denk ich auch, Danke. Wird ja auch nahe des Anfangs oft etwas enger.
Drehen müssen es die Kursteilnehmer selber, von Hand, damit sie auch beschäftigt sind, und mal sehen wann denen die Puste ausgeht...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
für absolute Anfänger: gemeint ist, für 30cm Kordeldraht 2 Stück 40....45 cm Draht zu verwenden!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Plus ein Drittel war mehr als reichlich, wenn sich die Teilnehmerin nicht vermessen hat.
Nebst den beiden Armreifen reichte das Material auch noch für einen Ring Größe 60+
Dafür wurde das Stück verwendet, das am Drehende ohnehin etwas enger wird.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
Wie oben schon geschrieben, kommt seeehr darauf an wie eng gekordelt wird. Hab in meiner alten Firma zig Meter auch am Stück gekordelt. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0