Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

vom Fesseln und ins WC Einsperren

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Raubüberfall auf die Schmuckfirma Dettinger.

Diesesmal nicht im TV sondern in der Realität: High Life und Action alles geht schnell, Angestellte werden gefesselt und in die Toilettenräume verfrachtet. Nun wird ein weißer Kastenwagen gesucht. Die Fahndung, bei welcher sogar ein Hubschrauber eingesetzt und Autobahnauffahrten kontrolliert wurden, blieb bislang ohne Erfolg.

Das Weihnachtsgeschäft läuft derzeit bei der Schmuckindustrie auf Hochtouren und die ersten Muster für Basel sind schon am Designen. Doch dies war nun eine Weihnachtsbescherung sehr ungewollter Art und solch ein Design hat sich keiner in seinen Träumen vorgestellt.

Dafür war halt mal wieder in der City was los, die Zeitung hat kein Sommerloch mehr, beim Stammtisch gibt es wieder neue Gespräche und irgendwo gibt es wohl nun bald sehr günstigen Schmuck zu kaufen .....

Irgendwie muß die Wirtschaft ja angekurbelt werden. 😢
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
man man man, in Pforzheim ist wirklich immer was los. Erinnert mit von der Action her an damals während meine Meisterschule, glaube ich, wo jemand im B****-Versand mit einem riesen Messer Amok gelaufen ist und dann Harakiri gemacht hat.

Zurück zu diesem Thema. Ich glaube ja kaum, daß dieser Schmuck im Originalzustand vertickt wird. Mein Mitgefühl liegt bei den Mitarbeitern. Die werden bestimmt ihr Trauma weg haben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Es soll sich um einige !!! Koffer voll handeln.....

@tatze: ja, an den Amokläufer von der Maxistrasse kann ich mich auch noch erinnern, das war auch wochenlang Stadtgespräch.

Meint Ihr nicht, der Schmuck taucht doch irgendwo mal auf, einzeln oder so? Der Schmuck von der ausgeraubten Firma geht ja auch in der höherwertigen Bereich...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
wenn der Schmuck im Handel auftauchen sollte, dann sicherlich nicht zeitnah, da die Tat zu frisch ist, vor allem wenn der Hersteller mit dem Juwelierwarndienst von Herrn Winckel zusammenarbeitet. Dann sind die Händler noch aufmerksamer, was Ankaufsware bzw. angebotene Ware angeht. Das Anbieten würde sich erst nach Jahren lohnen, wenn kein Mensch mehr einen Gedanken daran verschwendet und dann sind die Kollektionen schon Schnee von gestern.

Da die Täter sicherlich nicht so lange warten wollen, ihren Lebensabend mit der Beute zu finanzieren, wird der Schmuck wohl eher eingeschmolzen, als Hehlerware vertickt oder in erträglichen Portiönchen mit einer phantasievollen Geschichte beim Ankäufer vertickt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von dicey
Banken hatten früher übrigens ganze Literatur zum Thema "Wenns passier...". Ihnen war es wichtig Mitarbeiter psychologisch auf solche Fälle vorzubereiten.
(...)
Auch das Verhalten mit solchen Tätern wurde geprobt und vermittelt, wie man den Täter lesen kann etc.

Ich würde sagen, in der Theorie weiß jeder, was zu machen wäre, aber in der Praxis mit der Knarre unter der Nase sieht das trotzdem anders aus. Und der Schwund an Vertrauen gegenüber anderen Menschen und der Knacks am Selbstwertgefühl, den der Mitarbeiter trotz aller psychologischer Schulung erleidet, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Den ramponierten DPD-Kastenwagen haben sie gefunden und - Leute, paßt auf- die Diebe sind gar keine richtigen Diebe, die haben einen Teil der Beute im Auto gelassen. Gefunden wurde der Kastenwagen in einem Pforzheimer Nobelviertel, was auch alle wundert. Ein flüchtiger Bekannter soll sich den Wagen von Fahrzeughalter ausgeliehen haben. Leiht also bitte nie Euer Auto zwielichten Personen aus und schon gar nicht nach dem Motto halbe/halbe.

Der Schmuck wurde gestern überrascht und dankbar vom Schmuckhersteller zurückgenommen.

Ob die Gauner hier im Forum mitlesen und gelesen haben, daß Kollektionen manchmal auch aus Dummies bestehen? Oder hat denen Tatze so Angst damit gemacht, daß es einen Juwelierwarndienst gibt? Oder ob die bei den Schmuckbewertungen mitbekommen haben, daß meist nur Goldwert erzielbar ist?

Tja, auf die Fragen wird es in den Medien wohl kaum eine Antwort geben....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Der Gangster hat sich der italienischen Polizei gestellt.

Tatze, ich hab mal nachgerechnet. Vor 10 Jahren muß Du in Pforzheim gewesen sein. Woher ich das weiß? Der Amoklauf im Versandhaus mit dem Samuraischwertmann jährt sich zum zehnten Mal.

Wie die Zeit vergeht, .... hoffentlich auch für die Traumatisierten .....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ja, von 2003-2004 war ich in Pforzheim. Richtig gerechnet :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Tipp für Adrian: bei Seminaren die Geschäftsleute daran erinnern, daß wenn Mitarbeiter mit Zugangscodes kündigen, der Code geändert wird.

Müßte man ja eigentlich wissen..... :shock:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0