Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fasserhandstück

 
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #1
Hallo , ich benutze einen alten Schickmikromotor und würde gerne wissen ob es einen passenden Fasserhammer dazu gibt. Auf der Schick Internetseite hab ich nichts passendes gefunden nur Zubehör für Zahntechniker.Aber vll. gibts ja andere Modelle die kompatibel sind???
Danke schonmal im Vorraus

Gruss Paraiba
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Paraiba und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Von Schick gibt/gab es etliche Modelle, die sich durchaus voneinander unterscheiden.
Auch gibt es nicht für jeden Mikromotor auch einen passenden Fasserhammer.
Etwas mehr Infos wären sicher hilfreich, also z.B. Typbezeichnung usw. Auch ein Bild kann nicht schaden.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Ach ja: wenn Du magst, schau doch mal im Forums-Café vorbei und stell' Dich vielleicht kurz vor.
Keine Angst, wir beißen (meistens) nicht! ;-)
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #4
es handelt sich um einen Schick SM78/2F
ich bin mir auch nicht so sicher ob sich die Investition noch rentieren würde da ich gar nicht weiss wie alt der Motor ist und wieviele Arbeitsstunden er schon abgeleistet hat .wäre auch dankbar für Tipps für eine Neuanschaffung im preiswerteren Bereich von ca.500-1000 Euro . Einen Hängebohrmotor möchte ich nämlich nicht mehr der geht mir zu sehr auf die Handgelenke.
Danke fürs weiterhelfen ,
Paraiba
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Den Schick kenne ich leider nicht. Aber vielleicht gibt es hier noch andere, die weiterhelfen können.

Ein guter Mikromotor, der auch eine Möglichkeit zum Anschluss eines Fasserhammers bietet, ist der Nouvag.
Der liegt mit Fasserhammer aber leider über Deinem Budget.

Eine günstigere Alternative, die mit Fasserhammer im angepeilten Preisbereich liegt, ist der Foredom.
Den haben ich mit Fasserhammer zwar nicht regulär im Programm, kann ihn aber besorgen. Den Fasserhammer kenne ich (noch) nicht aus eigener Erfahrung, soll aber ganz gut sein. Der Mikromotor ist auf jeden Fall für den Preis sehr gut. ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Ich habe den Foredom Fasserhammer kürzlich gekauft.
Liegt gut in der Hand und ist gut dosierbar. Nachteil ist, dass er sich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten bei längerem Gebrauch ziemlich erwärmt und man schon mal Abkühlpausen braucht. Ob der Anschluss an die Flexwelle auch für andere Fabrikate passt, weiss ich nicht. Ist halt amerikanisch und wie ich glaube, eher nicht ganz so solide wie europäische Fabrikate. Preislich aber fast unschlagbar und für den Hobbygebrauch besser als nix.
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #7
Dankeschön für die guten Tipps und Anregungen , ich glaub ich werd noch ein wenig sparen und mir dann noch vorm Weihnachtsgeschäft den Zubler anschaffen gibts für den dann einen Fasserhammer ? Da ich immer mehr in Weissgold arbeiten muss brauch ich einfach ein gescheites Gerät und ohne Fasserhammer komm ich auch nicht mehr weiter.
Viele liebe Grüsse
Paraiba
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #9
hmm der gravermax ist ja dann aber ausschliesslich fürs Fassen und Gravieren dann hab ich nichts fürs goldschmieden ... gut dann bleibt ja nur der Nouvaq, auch schön wenn man sich mal nicht zwischen x-modellen entscheiden muss :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ach das würde ich nicht sagen, es gibt dann noch Badeco oder Osada,was mir auf Anhieb einfallen würde.
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #11
Ja nun meine Eltern benutzen beide einen Badeco und sind sehr zufrieden aber die sind ja nochmal ein Stück teurer vll kann ich ja einen von den beiden überreden in Rente zu gehen :D ...Problem gelöst haha
Gruss Paraiba
pearlgem
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2009

pearlgem

 ·  #12
Hallo Paraiba,
ich greife das Thema noch mal auf, bin nämlich gerade selber auf der Suche nach einem Fasserhandstück, das auf die ISO-Motoren Passt. It der Schick ein ISO-Motor (Vorderteil austauschbar)? Meiner Meinung nach sollte das Nouvag-Fasserhandstück ausser auf die Nouvag-Motoren auch auf alle anderen ISO-Motoren passen, also auf solche, wo der Mikromotorteil (hinten) mit verschiedenen Handstücken (vorne - z.B. Winkel-, Schnellspann-, oder eben Niet-Handstück vorne) versehen werden kann. Leider lassen sich die wenigsten Kataloge oder Shops darüber aus, ob dieses Handstück auch auf andere Mikromotoren passt, also ISO-Konform ist. Vielleicht kann Kai dazu was sagen? Schula bietet das Handstück auch an, siehe oben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Wir arbeiten seit langem mit Schick C3 und C4-Handstücken, haben auch noch Zubler und Osada. Von Schick und Zubler weiß ich definitiv, dass es keine Hammeraufsätze dazu gibt.

Aus diesem Grund, aber auch wegen der Leistungsfähigkeit und der Steuerbarkeit verwenden wir zum Meißeln/Fassen usw. GRS-Druckluftwerkzeuge. Die eröffnen weitaus mehr Möglichkeiten. Frag mal bei Kai Schula nach, der verkauft sowas auch.
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #14
Hallo ,
es freut mich dass ich hier auch nach längerer Zeit noch Themen beantwortet werden.
Also diese Druckluftgravierteile sind bestimmt klasse aber nicht in meinem finanziellen Breich ich spar jetzt noch ein bissl und dann werd ich schon was vernünftiges finden
danke trotzdem für die Antworten :D
Gruss Paraiba
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0