Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tips für Mallorca überwiegend Region Palma

 
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #1
Meine Empfehlung für alle die, die nicht Auto fahren können, oder kein Auto mieten wollen ( was auf Mallorca doch noch recht günstig sein soll): nehmt ein Hotel an der Playa de Palma.
Von dort aus habt Ihr eine prima Linienbusverbindung nach Palma, je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen ist man in 20-30 Minuten mitten in der Stadt.
Von der Placa Espanya aus habt Ihr Busverbindungen zu allen Orten auf der Insel, ebenso hält dort der Zug nach Inca und die historische Bahn, die nach Soller fährt.
Einen Ausflug mit dieser Bahn lege ich jedem ans Herz, man fährt direkt durch Orangenbaumplantagen und könnte sich beim Fahren welche pflücken.
Von Soller aus geht es mit einer Strassenbahn nach Puerto de Soller. Spannende Fahrt, auf der man viel von der Landschaft sehen kann. Beide Bahnen sind noch genauso wie Anfang des 20.Jahrhunderts.
Um auf Hotel zurückzukommen: wer HalliGalli will kann sich ein Hotel in El Arenal suchen ( in den Katalogen von Balneario 1-6. Das ist auf den Karten in den Katalogen meist so angegeben.)
Ruhiger wird es zwischen Balneario 8-11. Wobei,wenn man in C´an Pastilla wohnt, es doch sehr laut sein kann, weil die Flugzeuge meist darüber starten und landen.
In den Tabakläden erhaltet Ihr die 10er Busfahrkarte, die für die blauen Busse gültig ist, sie kostete im Juli 06 8 Euro.
Die beste Aussicht auf die Bucht von Palma hat man vom Castell Belver. Dort kommt man auch mit dem Linienbus hin, da die Linien ständig wechseln , empfehle ich dazu Informationen in der Touristeninfo an der Placa Espanya einzuholen.
Eine schöne Aussicht auf die Kathedrale, an der unter anderem auch Gaudi mitgebaut hat, hat man vom Parc del mar, der sich unterhalb der Kathedrale befindet. Dort finden im Sommer auch Freiluftkonzerte statt. Busstation ist Port es Camp.
Samstags findet in Palma ein grosser Markt/Flohmarkt auf den Avenidas statt. Haltestelle Camp de Mar. Im ersten Teil gibt es allerlei Zeug. Irgendwann kann man dann nach links, dort ist der eigentliche Flohmarkt. Viel Plunder, aber ab und an kann man was Gutes entdecken.
In Manacor kann man sich ansehen, wie die berühmten Mallorca-Perlen hergestellt werden und diese gleich vor Ort erwerben.
Inca ist die Hochburg der Lederherstellung, dort deckt man sich mit Jacken, Schuhen etc ein.
In Porto Christo kann man Tropfsteinhöhlen besichtigen. In der Haupthöhle ist ein See, dort fährt ein Boot und es wird dazu klassische Musik gespielt.
Mit dem roten Bus Nr. 20 Richtung Inca( Haltestelle hinter dem Bahnhof Placa Espanya) kann man zum Festivalpark Maratxi fahren.
Das ist ein Outletcenter mit spanischen Marken, aber auch internationalen Marken. Es gibt Restaurants und im Sommer finden Aktionen und Festivals und Konzerte statt.
Dort unbedingt mal bei Camper reinschauen!
Camper-Schuhe sind Kult und werden auf Mallorca hergestellt.
Marineland auf der anderen Seite der Bucht von Palma ist in jedem Fall auch einen Besuch wert. Mit den Busen 103-106 ab Placa Espanya kann man bis vor die Tür dort fahren ( bitte aber vorher die Touri-Info fragen,ob die Liniennummer noch aktuell ist!).
Marineland arbeitet mit dem Aquarium in Barcelona zusammen. Sie haben einen Preis für diverse Zuchterfolge ( unter anderem Pinguine) bekommen. Eintritt um 15 Euro.
In jedem Fall probieren solltet Ihr Ensaimada, ist ein Hefeschmalzgebäck ( Geschmackssache!) und die Trinkschokolade.
Diese ist so dickflüssig und dunkel, wie flüssiger Pudding.
Gibt es auch im Supermarkt zu kaufen, für das Mallorcafeeling im Winter zu Hause: chocolate a la tazza.
Der Platz in Palma überhaupt, um Leute zu gucken und "Sehen und Gesehen werden" zu betreiben ist die Bar Bosch an der Placa Rei Joan Carlos 1.
Dort unbedingt ein Bocadillo ( Sandwich bestrichen mit Öl-Tomatenpaste und belegt mit den verschiedensten Dingen) essen! Und einen cafe con leche trinken!
Gegenüber findet sich ein C&A.......ja ich weiss, findet Ihr vielleicht popelig......aber: vollkommen anderes Sortiment wie bei uns ( wobei war seit x Jahren in keinem mehr drin) und man kann da wirklich gute Sachen finden.
Ausserdem kann man dort auf eine saubere Toilette gehen, falls man nirgends einkehrt in der Nähe.
Unten im Erdgeschoss kann man sich neben der Information die monatlich erscheinende Gratiszeitung El Aviso mitnehmen, die einem diverse Tips und Infos vermittelt.
Vom Placa Rei Joan Carlos, wenn man den Springbrunnen im Rücken hat und auf C&A schaut und sich nach links wendet, kommt man in die Avenida JaimeIII. Das ist die teuerste Strasse in Palma, aber sehr hübsch mit Arkaden. Dort findet man aber auch Mango, Camper und El Corte Inglès. Dies hat eine gut sortierte Lebensmittelabteilung. Gleich mal dort die Limonade Kas kaufen, sehr gute Zitronenlimonade und die Trinkschokolade für zu Hause.
Gute Informationen liefert das Mallorca Magazin:

http://www.mallorcamagazin.net

und auch die Mallorca-Zeitung:

http://www.mallorcazeitung.com

Vor Ort sollte man immer mal das Inselradio auf der Frequenz 95,8 einschalten. Nachrichten aus Deutschland und von Mallorca, Veranstaltungstips und vieles mehr in deutscher Sprache. Oftmals eehr gute spanische Musik.

inselradio.com

kann man auch übers internet hören.
liese
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

liese

 ·  #2
Hallo! ich war grade auf Mallorca, da gibt es ein Portal das nennt sich "www.Couponlink24.de"
Hier gibt es Super Tolle Gutscheine. Nicht Essen, sondern Freizeit ohne Ende. Golfgutschein mit bis zu 140€, Hotelgutscheine mit bis zu 600€ ersparnis, Autovermietung bis hin zu Angeboten für Taucher. Besser gehts nimmer. Habe das mal durchgerechnet und habe rund 250€ durch Autovermietung und andere Freizeitangebote gespart.

Viel Spaß und einen günstigen Urlaub! 8)
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Hallo Liese, vielen Dank für den Tip, da werde ich mal schauen!
Dazu kann ich dann auch noch erwähnen, dass es ein Gutscheinbuch gibt, welches Mallorca-Bonus heisst und jedes Jahr neu rausgebracht wird.
Es kostet 19.50 Euro aber mit den Gutscheinen kann man allerhand sparen, also ist der Preis wieder raus. Sollte man nicht alle brauchen: Buch versteigern, oder verschenken.
liese
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

liese

 ·  #4
Zitat geschrieben von Dagmar
Hallo Liese, vielen Dank für den Tip, da werde ich mal schauen!
Dazu kann ich dann auch noch erwähnen, dass es ein Gutscheinbuch gibt, welches Mallorca-Bonus heisst und jedes Jahr neu rausgebracht wird.
Es kostet 19.50 Euro aber mit den Gutscheinen kann man allerhand sparen, also ist der Preis wieder raus. Sollte man nicht alle brauchen: Buch versteigern, oder verschenken.


Hallo! Das kenne ich auch. Das ist ja grade der Clou! Auf dem Portal sind dieselben oder noch bessere Angebote wie bei Mallorca Bonus, nur kostenlos. Da brauchst du keine 19.50 bezahlen. Nur einmal einlocken. Die sind übrigens auch in Hamburg und anderen Städten vertreten. Schreib mal, wenn du da was gefunden hast. :lol:

Übrigens! Wenn Du Urlaub machst auf Mallorca, dann hol Dir n Gutschein für ne Katamaranfahrt. Das ist ein Super Erlebnis. Sogar mit Barbeque am Strand.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #5
Hallo Liese, ich hab mir die Gutscheine schon angesehen, so richtig war nichts für mich dabei aber ich hab es meiner Freundin weitergeleitet, die fährt nächste Woche, die kann da sicher was brauchen.
Katamaranfahrt ist sicher nicht so mein Ding und mein nächster Aufenthalt ist Ende Okt, da kommt das eh nicht in Frage.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0