Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bestimmungstabelle

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Gibt es einen Edelstein oder Schmuckstein, welchen ihr in den bislang bekannten Bestimmungstabellen vermißt?

Welche Sortierung braucht ihr am ehesten zum damit arbeiten?

1. Brechzahl
2. Doppelbrechung
3. Dichte
4. Absorptionsspektrum
5.
6.

Habt ihr mir einen Tipp? Sitze gerade über dem vorerst letzten Teil des Lexikons.

Ach ja, was ich noch fragen wollte; arbeitet ihr eher mit CF oder BG Dispersion oder wäre beides sinnvoll in der Sortierung +/- auf/ab.

Was fehlt zu BLV Schumann und Birgit Günther?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich finde Sortierung nach Brechzahl am sinnvollsten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
tatze, da Du aus dem Übersetzungsthread ausgestiegen bist, weil fruofruo mehr weiß (bezweifle ich aber, denn WIR hier im Forum sind DIE Fachmänner), wollte ich Dich nicht mit dem refractive index oder refractive indices schocken.... (Lichtbrechung - heißt das auf Deutsch; so jetzt ham mer's) 😉
Tilo: nur nach Brechzahl (lose/solo oder mit 2 3 4 ...) oder zweiter Anhang mit anderer Sortierung?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wieso bin ich ausgestiegen? Es wollte nur keiner mehr definieren, was wir mit dem Thread eigentlich wollten. Glossar oder Übersetzungslexikon Deutsch-Fremdsprache

Wie wäre es mit Brechungsindex, so wie das wirklich heißt? Sortierung so wie bei Frau Günther
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
>lose/solo oder mit 2 3 4

?
ne 2. Tabelle mit Dichte vorne wäre auch ok
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
warum das Rad neu erfinden, wenn das Tabellenbuch von Frau Günther incl. Synthesen sehr umfangreich ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn man aus Büchern nur die bekannten Brechungsindices abschreibt ist das ja nicht so prickelnd. Interessanter wäre wenn genauere Angaben aus eigenen Messungen drin wären die sich auf die Abweichungen vom Mittelwert bei bestimmen Farbtypen und Farbintensitäten beziehen.

Bis jetzt mache ich vieles mit dem dicken Daumen und und Erfahrungswerten.

Z.B. bei Beryll ist ja die Spanne ziemlich breit und die verschiedenen synthetischen und Hydrothermalen Synthesen haben wiederum Ihren eigenen Bereich innerhalb dieser Spanne.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
@ Tilo: Danke, Tipp wird mit aufgenommen

@Heinrich: ich gebe Dir Recht, suche noch Edelsteinschleifer mit Erfahrungswerten, die ein mehr an Werten haben, als bisher bekannt; nur diese sind bislang sehr sehr dünn gestreut - leider

@ tatze: aha, und wo sind die Werte neuer Edelsteine und Schmucksteine, die es seit 1991 so alle gibt; und dann zwei Bücher, jeweils einmal vorne und einmal hinten nachschlagen und wenn Günther nur CF Dispersion hat und man BG Dispersion braucht, dann noch ein drittes Buch Schumann dazunehmen? Klar, auch eine Möglichkeit.... Es gibt alte Räder, neue Räder, moderne Räder - und praktische Räder. Oder gibt es außer dem Ergänzungsband 1991 noch neuere?
Nachtrag: Mir fallen noch ein: Einräder, Zweiräder, Dreiräder, Vierräder, Quad, Auto, Bus etc. 😉

Ich fahr da halt gern meine eigene Schiene ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ich würde mal sagen, die überarbeitete Auflage von 2008 in Verbindung mit dem aktuellen Schumann sollte reichen. Hat uns im Edelsteinlabor in der Meisterschule auch gelangt.

guckst du hier
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
... hat mir doch glatt die Buchhandlung unterschlagen. Danke Dir. Naja, müßte in meinen anderen ja dann auch drinstehen. Kannste mir mal gucken, ob da u.a. Alpinit und nanogems auch schon drin sind, nur mal so als Beispiel? TCF, HYT oder so Scherze auch drin?

Oder kannst Du es mir ausnahmsweise für ein paar Tage ausborgen?; bin Büchern bin ich hier eh schon mehr als eingedeckt und schon wieder dazukaufen, ich weiß nicht recht, sind ja nicht grad billig die Dinger.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
kann ich leider nicht. Damals in der Meisterschule haben wir gerade noch die Ausgabe von 1988 mit den Ergänzungen von 1991 bekommen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Kein Problem, ich denke, ich habe die Daten eh schon hier. Die letzten Bücher anderer Schreiberlinge sind alle aus 2011. Wäre halt nur auf Nummer sicher gegangen... 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Ich hätte gern noch die Fluoreszenz und die die Farbe der Bilder im Dichroskop. Die Dichte von kleinen Steinen zu bestimmen, ist ohne teuren apparativen Aufwand nicht so einfach und schnell möglich. Das ist zumindest meine Erfahrung...
Ansonsten viel Spaß bei der Schreibarbeit!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Die Fluoreszenz ist ja im einzelnen Datenblatt drin, aber in der Bestimmungstabelle auch noch listen? Uhu, jetzt wird's problematisch. I will do what I can....

Hab' ich wohl davon, wenn ich schon frage und es Euch allen recht machen möchte.

Aber auf die Brailleschrift darf ich verzichten, gelle?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0