Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Türkeischmuck

 
Aurin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2006

Aurin

 ·  #1
So, ich hab da gleich noch eine Frage:

was kann man von Goldschmuck (mit oder ohne Edelsteine) aus der Türkei, Griechenland, Indien ect. halten...

Ich sammle Schmuck und habe bei ebay ein Collier ersteigert, welches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der Türkei ist.

Die Punzierung ist ARSOM 14K. Keine mit 585 oder ähnliches...

Bei ebay gibts sehr viele teilweise schöne Schmuckstücke, die aus diesen Ländern stammen...wird mir jetzt eher abgeraten solchen Schmuck zu kaufen?

ist das Gold so wertig wie "deutsches" Gold?

Danke
Aurin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Guck mal was die Wikipedia zum Thema Karat schreibt, das ist schon mal ganz erhellend: Klick

Ob das, was da auf dem Ring steht, auch stimmt kann nur ein Goldschmied prüfen.

Ganz allgemein möchte ich Dir den Rat geben, die die Beurteilungen des Händlers genau anzuschauen - werden dort Zweifel an der Echtheit der Steine und Edelmetalle von Käufern geäussert? Dass Käufer sich über mangelnde Qualität einer Ware auch mal beschweren ist normal beim Vorwurf der Fälschung würde ich aber hellhörig werden.
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #3
Ich glaube die legierung ist dort ein bischen anders... Das Gold hat einen rötliche Farbe (Rotgold)
Ich mags :-) Auch in Österreich sieht man des öfteren diese Art von Gold.
mFG katt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Jupp - es ist mehr Kupfer enthalten..
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Rotgold ist wieder in, vor allem bei Uhren schon öfters in letzter Zeit gesehen
Aurin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2006

Aurin

 ·  #6
Danke für Eure Beiträge!

Also brauch ich kein mulmiges Gefühl haben, wenn ich mit einem Schmuckstück aus der Türkei zum Juwelier gehe und einen Säuretest machen lass?! :?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Schmuck aus der Türkei, ein endloses Thema!

Die Gefahren sind vielfältig, vo allem bei verlockenden Angeboten.

Merke:

Auch Türken kaufen das Gold zu Weltmarktpreisen ein!
Türkisches Gold ist folglich so teuer wie deutsches.
Gespart werden kann nur an der Arbeit oder an anderen Materialien.
Türkisches Gold ist meist rot. Kupfer als Zusatz ist billiger als Silber.
Wer eine Lupe sein Eigen nennt, der sollte lernen damit umzugehen bevor er im Urlaub Schmuck kauft.
In hohlen Kettengliedern sitzt, vor allem bei hochkarätiger Kettenware, sehr oft unsichtbar noch nicht gelöstes Kupfer. Dieses Versehen benachteiligt den Käufer in einem derartigen Fall um mehr als 20 EURO per Gramm. Ein derartiges Schmuckstück ist immer zu teuer, auch wenn es noch so billig angeboten wird.

Neuerdings produzieren manche türkische Hesteller auch mit sehr modernen Methoden. Dieser Schmuck ist qualitativ oft mit unseren eigenen Erzeugnissen zu vergleichen. Probleme gibt es allerdings mit den Steinfassungen. Sie sind meist erheblich schlechter als vergleichbare deutsche. Auch das Finish ist oft mangelhaft. Gut gemachter Schmuck ist jedoch aber auch in der Türkei verhältnismäßig teuer, etwas billiger als deutscher. Gefährlich wird es immer in den Klein- und Kleinstwerkstätten, in denen oft auch heute noch Kinder beschäftigt sind. Auch gibt es eine breite Fälscherszene. Hier wird praktisch alles gefälscht, was es am Markt gibt, allerdings immer in miesen Qualitäten. Sehr oft wird bei diesen Waren auch betrogen.

Ulrich Wehpke
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #8
Der günstige Türkische Schmuck ist oft von der Verarbeitung her nicht besonders schön gelungen. Denke es liegt größtenteils daran das die Arbeit nicht wirklich im Preis steckt, wie es der fall in Deutschland ist. Je aufwendiger ein Stück ist, desso teurer ist es in der Regel...

Entweder genaustens auf die Qualität achten oder lieber verzichten und ein anderswo ein bisschen mehr Geld ausgeben...
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #9
Qualitätsprobleme bei Schmuck aus der Türkei kann ich nur bestätigen. Hatten einen deutschen Trauringhersteller, welcher neuerdings seine Ringe zum Teil aus der Türkei bezieht - GRAUENVOLL!!!!!

Bei mehrfarbigen Ringen strotzen die Ringe vor Lunzen, Bläschen usw. Beim zusätzlichen Überrhodinieren wird mal einlach über eine Trennlinie hinwegrhodiniert. Steine sind schief gefaßt (sehen von oben halbwegs gut aus, aber von unten sieht man die Löcher in unterschiedlichen Abständen).

Diese Liste könnte ich noch endlos erweitern. Man sieht aber bereits daran, dass Qualität offensichtlich nicht die größte Stärke in türkischer Herstellung zu sein scheint. Die Deutschen wollen zwar immer und überall den größen Reibach machen und sparen - Geiz ist ja nach wie vor Geil - aber die Qualität soll ja auch stimmen. :shock:

Im Urlaub blendet wharscheinlich nur allzu oft die Sonne zu stark, so dass Qualitätsmängel dort nicht oft erst zu Hause festgestellt werden. :(
Vielen ist das jedoch egal, weil im kommenden Urlaub oft wieder eingekauft wird. :?:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0