Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rückgaberecht und Hygiene

 
  • 1
  • 2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Nein, ich denke nicht, dass BB im Ernstfall damit durchkommt.

Wieso nicht?


Weil ich von einem Online-Shop ausgegangen bin und damit käme ein Online-Shop nun einmal nicht durch.

Solange ich in einem Ladengeschäft meine Brötchen verdient habe, wurde es den Kunden gestattet, auch Ohrringe/Ohrstecker zu probieren.
Danach wurden die Schmuckstücke erst im Ultraschallbad und dann mit Alkohol gründlich gereinigt.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #17
kodan kannte ich namentlich noch nicht.
Dann sollte es im Versandhandel, mir den Rückläufern, ja auch nicht das Problem sein.
Sondern der "Krämerseele"Zucker geben und der Versuch eine Lücke zu finden um das Rückgaberecht aufzuweichen
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #18
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #19
Werde nun wieder auf wohlwollend umschalten.
Ausgehend davon, dass der Kunde sicher sein kann dass er Ware erhält die noch niemand probiert hat.

Der Hygiene ist ja mit den beschriebenen Vorgehensweisen genüge getan und das Thema sollte auch nicht überbewertet werden. Da gäbe es andere Güter bei denen ich mir Sorgen machen würde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #21
Ich konnte die Ohrringe immer anprobieren.. war nie ein Problem.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #22
[quote="Hannes"]
Missbrauch sollte man dann durch nicht-übernahme der Versandkosten etc. eindämmen.[/quote]


Das ist verzwickt: Bei Rückgabe der Ware gilt:

"Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer."

Bei Widerruf des Kaufvertrags bei Online-Bestellung gilt aber:

"Wenn ein Widerrufsrecht besteht, dürfen dem Verbraucher bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht."


http://www.fernabsatz-gesetz.d…ht-neu.htm

obacht bei den AGB...
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #23
Gästin
Nun ich hoffe, dass diese 40.-€ „Regel“ bald, zu Gunsten der Versender fällt.

Da soll es ja eine Veränderung geben.
Weiß da jemand etwas genaueres drüber?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #25
schola
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2013

schola

 ·  #26
Hallo , kurze Aufklärung .

Rückgabe im Geschäft , ist reine Kulanz des Verkäufers . Hier gibt es kein muss . Da der Kunde die Ware mit eigenen Augen gesehen und geprüft hat .
Was ihr anbietet oder ausschließt ist euch überlassen .
Rückgabe im Versandhandel ist zwingend , mit 14 Tage Frist.
Davon ausgeschlossen sind immer Sonderanfertigungen.


Bei uns im Geschäft ist der Umtausch von Ohrschmuck und Piercings nicht erlaubt . Auch das anprobieren nicht .dies betrifft Alle Artikel , welche "durch die haut " gehen .

Es ist rechtlich sogar so , dass wenn wir Kunden unsere Artikel probieren lassen würden nicht mehr als neu zu deklarieren sind .
Da ein sterilisieren von Schmuck meist nicht möglich ist und ein desinfizieren nicht ausreicht, haben wir uns gegen eine Rücknahme entschieden .

Alle anderen Artikel können innerhalb 14 Tagen umgetauscht werden .
Was aber auch schon problematisch ist , da man immer von ungetragenen Artikeln ausgeht . Haben die Stücke irgendwelche Anzeichen von tragespuren , ist eine Rückgabe natürlich auch nicht möglich .
Wir haben leider auch viele Kunden . Welche für einen Anlass , z.b. Hochzeit, Schmuck kaufen und wenn die Party vorbei ist Die Artikel umtauschen möchten .

Ist immer schwierig . Aber gestzlich sind wir nicht zu einer Rücknahme verpflichtet .

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Ich kenne eine Versandhändlerin die sich gerade bei Brautschmuck darüber beschwert wenn der nach Rauch stinkend und offensichtlich getragen nach 14 Tagen wieder zurück kommt.
Scheint also kein Einzelfall zu sein das man es zumindest probiert auch wenn es dann nicht klappt.

Wir haben extrem wenig Rücksendungen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #28
Ich hatte auch schon ein Brautschmuck-Set, das exakt am 14. Tag nach Erhalt eindeutig getragen wieder bei mir eingetroffen ist.
Angeblich hat es nicht zum Kleid gepaßt, was mir aber auch egal war.

Ansonsten habe ich auch erfreulich wenige Rücksendungen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0