Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ackerdiamant vs Ackerbrillant (Wurmbergit?)

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Heute morgen stand in der Zeitung was von einem Ackerbrillant. Da ich den bislang noch nicht kannte, googelte ich. Da Brillant der falsche Begriff ist, suchte ich zuerst vorsorglich unter Ackerdiamant und fand eine Mordskartoffel. Also erneute Suche "Ackerbrillant". Dahinter verbirgt sich ein Stinkquarz bzw. ein durch bituminöse Einschlüsse schwarz gefärbter Quarz. Gaseinschlüsse, Asphalt und Erdöl bringen den Quarz zum "stinken", daher der Name. Wer nun allerdings auf die glorreiche Idee kam, diese dann auch noch Ackerbrillanten zu nennen, ist nicht bekannt.
[PDF]
Wiernsheim KW 09 ID 68108
www.wiernsheim.de/uploads/medi…ateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
01.03.2013 – sogenannte Ackerbrillanten, die von den Landwirten und. Winzern auch als Stinkquarze oder Hagelsteine bezeichnet werden. Es handelt sich ...

http://www.mineralienatlas.de/…Stinkquarz

http://www.google.de/imgres?um…Inklusion_(Mineralogie) sehenswertes Foto im Link.

Wie wäre es denn mit Wurmbergit anstelle Ackerbrillant? Die Winzer mit ihrem Weinstein-Edelstein bekommen auf jeden Fall harte Konkurrenz. Solch eine Konkurrenz, das stinkt doch gewaltig, oder? 😉

Jetzt schlag me's Blechle: Pforzheimer Edelstein nennt der sich der Stinkstiefel auch noch! Jetzt könnte ich nur noch sagen: auf meinem Mist ist das nicht gewachsen! http://www.google.de/imgres?um…2,s:0,i:86
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallo steinfroilein,

der Name dieser kleinen hochglänzenden doppelendigen Quarze ist ja oft genug mit Diamant verbunden (Herkimer, Schaumburger und und und). Die Stinkquarze kenne ich nur als undurchsichtig. Daher glaube ich nicht, dass es sich bei dem Bild um einen Pforzheimer Stinkquarz handelt. Kann das sein?

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
@Lissy: ich wußte nicht, wie ich es reinschreiben sollte. Das Bild ist ein Quarz mit Erdöleinschluß aus dem Link, wo ich "Foto anbei" hingeschrieben habe. Fotoname ist Originallink. Die Wurmberger Stinkquarze sind mehr dunkelbraun, da hast Du Recht. Wurmberg ist einige km von Pforzheim entfernt und ich habe eh noch nicht mitbekommen, daß Wurmberg schon "eingemeindet" wurde.... 😉
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Hallöh,

tja, da scheint der Mineralienatlas im Internet geografisch großzügig zu sein. Es tauchen für diese Duftsteinchen die Fundorte Wurmberg und Niefern-Öschelbronn auf und da die nun mal nahe bei Pforzheim liegen ...

Aber danke für den Tipp, da muss ich irgendwann mal zum "nixfinden" einfallen. Die kleinen Stinkerchen fehlen mir noch. Klare mit Bitumen- und Erdöleinschlüssen habe ich schon.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
@Lissy: hättest Du Lust, Dich beim Datenblatt QUARZ mitranzuhängen? Da fehlen mir Fotos von bitumenhaltigen Erdölsteinchen. Rutilquarze und Quarze mit Turmalinnadeln habe ich am Lager, das geht in Ordnung. Aber so exklusive, wie Du sammelst, die fehlen mir noch in meiner Fotosammlung :oops:

Betr.: "einfallen": Einflugschneiße A8 und kurz vor Stuttgart dem Geruch folgen....

Liebe Grüße
Ingrid
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Hallo Ingrid,

kein Problem, da habe ich wirklich schicke Fotomodelle - vom Gwindel bis zum synthetischen Quarzkristall, vom Achat bis hin zum Feuerstein und zum Opal. Ich habe Dir ja schon einiges versprochen, aber noch keine richtige Laune zum Fotografieren gehabt. Weiteres per Mail.

Lissy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0