Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Platinuhren

 
Nordfriese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013

Nordfriese

 ·  #1
Hallo,
eine Freund hat mir Teile seines Familienschmucks zum aufarbeiten, prüfen und bewerten gegeben.
Von Uhren -vor allem deren Wert am Gebrauchtmarkt- habe ich leider keine Ahnung.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Uhr 1
antike Armbanduhr (20er Jahre – Art Deco ?)
Platingehäuse mit 56 Diamanten zu je 1,5mm (ca. 0,8ct)
Gehäuse ca. 6g Platin (ohne Werk und Stoffband gewogen)
Gehäuseabmessungen 4x 1,5cm
Uhrwerk (Handaufzug) läuft zu schnell
http://liquidos.bplaced.net/fi…r_ov_2.jpg
http://liquidos.bplaced.net/fi…tempel.jpg
http://liquidos.bplaced.net/fi…hinten.jpg
Uhr 2
Armbanduhr mit Platingehäuse
(Ø2,5cm ca.13g Pt /netto ohne Werk und Band)
Armband aus 9Kt Weißgold (~7g)
Brillianten: 18x2,5mm und 6x2,0mm = mind. 1ct
Uhrwerk (Handaufzug) läuft gut
http://liquidos.bplaced.net/fi…u_vorn.jpg
http://liquidos.bplaced.net/fi…tempel.jpg
http://liquidos.bplaced.net/fi…hinten.jpg

Dank im Voraus
8)


Red.Edit
bitte grundsätzlich keine Bilder einbetten.
Eigene Bilder können hochgeladen werden, Fremdbilder dürfen nur verlinkt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die ovale Uhr würde ich in der Börse mit ca. 1000- 1300 Euro ansetzen. Die Beulen im Bodendeckel sollte noch raus gemacht werden.

Die runde Uhr halte ich für eher schwer verkäuflich weil Stil und Zeit nicht zusammen passen.
Eher das Armband zum Goldwert verkaufen und ein Armband aus Lederschnüren dran machen und hoffen das sie sich im Lauf der Zeit für knapp unter 1000 Euro verkauft.
Nordfriese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013

Nordfriese

 ·  #3
Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich hätte ja die runde Uhr preislich über der antiken geschätzt.
Alleine der nackte Materialwert läge da schon über €1000,- (Pt 500,- + Dia 560,- +WG 90,- )
Das unpassende Armband ist natürlich schade.
Aber das Stoffband der antiken finde ich weitaus schlimmer.
Original wird das wahrscheinlich nicht mehr sein, dann wäre es bestimmt schon brüchig und in Auflösung?
Noch eine Idee zur zeitlichen Einordnung?
Gruß,
RW
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Nordfriese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013

Nordfriese

 ·  #5
Tja, dass die Leute nichtmal bereit sind den Materialwert zu bezahlen (von der USt mal ganz zu schweigen) stelle ich leider auch oft fest....
😢
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Die erste, ovale Uhr ist wirklich ein sehr schönes Stück. Schätze Art Déco. Das Armband ist eigentlich original - es kann auch sein, dass die Uhr nicht oft getragen wurde, dass der Ripsstoff so gut erhalten ist.
Nordfriese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013

Nordfriese

 ·  #7
Ok, Danke für die Antworten.
Wenn das Band original ist, muss es nat. dran bleiben.
Den Boden werde ich dann noch ausbeulen.

Und Bilder werde ich dann in Zukunft hochladen.
So war´s halt einfacher als sie erst auf dem PC zu suchen (zumal extra ein Button zum Einbetten vorhanden ist...)

Gruß,
rw
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich vermute einfach mal, Du wirst keine Moeglichkeit haben die Beule spurlos weg zu bekommen.
Dann lass sie lieber drin.
Denn sonst sieht es hinterher schlimmer aus als jetzt.
Nach dem Ausbeulen muss poliert werden, aber nicht mit dem Finger und nem Tuch.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Karlo, du darfst mal ganz sachte auf den www-button beim Nordfriesen drücken, um zu sehen, daß er das mit der Beule und dem polieren wohl hinnbekommen sollte
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ok, ueberredet. :-)

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Ich schätze beide Uhren mal in die zweite Hälfte der 20-er Jahre.Mit dem Ripsband das sehe ich wie KJ, geht meiner Ansicht nach klar. Das gilt auch für die runde Uhr. Dabei halte ich es allerdings für möglich, dass das Band zugunsten eines Metallbandes gewechselt wurde. Sollte es jedoch auch aus Pt bestehen, dürfte es sich um ein Original handeln. Das Band und Uhr nicht zusammengehören, ergibt sich für mich nicht unbedingt zwingend.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0