Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Förderkreis für Goldschmiede gesucht

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
hallo zusammen,
ich bin auf der suche von einem förderkreis für goldschmiedeschüler.
vor 6 monaten bin ich von köln nach arnstadt gefahren ( ca 600 km ) ich habe dort eine kleiner spende abgegeben und habe mit ihnen wegen einer weiteren, die juristisch , abgeklärt werden sollte gesprochen.
seit dem habe ich von denen NICHTS mehr gehört, anscheinend haben die das nicht nötig!!!!
nun sitze ich hier, seit 9 uhr am pc und suche eine anderen förderverein. es ist anscheinend nicht möglich irgend jemanden zu finden.
das tollste telefonat hatte ich mit dem aus schwäbisch gemünd
ich habe dort in der gewerbeschule angerufen und netterweise die tel-nummer von dem entsprechenden herren bekommen. also habe ich dort angerufen
hier das telefongespräch ( aus dem gedächtnis )
- ja ( eine grabesstimme die dem paten alle ehre gemacht hätte )
- guten tag spreche ich mit herrn S
- wer sind sie
- meine name ist xxx spreche ich mit herrn S
- da ich ihre nummer nicht kenne werde ich keinerlei auskünfte geben, woher haben sie diese nummer
- ich habe diese nummer von der gewerbeschule aus schwäbisch gmünd und ich suche den ansprechpartner von dem förderverein
- ich kenne sie nicht
- ich rufe wegen einer spende an
- da ich ihre nummer nicht kenne und auch nicht sehen kann, ob sie aus dem ausland anrufen, werde ich keinerlei fragen beantworten.
- ah ja.
- richten sie alle anfragen schriftlich ein
und aufgelegt

bin ich nun blöde oder werde ich irre, ist es bei den goldschmiedeförderkreisen üblich, das man 6 monate auf eine anfrage, zwecks spende warten muss ? oder so was von " blöde " am telefon abgefertigt wird, das man nun wirklich keine lust mehr hat.

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
boah, wie blöde ist das denn?
toll, daß du da einfach so helfen willst, soll ich dir meine Kontonummer geben? ;-)
das geht wahrscheinlich über deren horizont, weil zu selten vorkommend, das ist ja echt paranoid, wegen nicht angezeigter Nummer so abweisend zu sein
und die anderen, wo du sogar persönlich warst, sind natürlich nicht besser
mal sehn, ob Stefan aus Arnstadt was dazu sagt
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo stefan,
natürlich schreibe ich etwas dazu. (lieber wäre es mir, wir hätten vorher telefoniert!)
vor einigen monaten warst du bei uns in der schule und hast uns ein einmalliges angebot gemach, unsere berufsfachschule materiell und finanziell zu unterstützen. die formulierungen im vertragsentwurf waren äußerst großzügig, aber auch ihre inanspruchnahme erst in jahrzehnten möglich.
stefan, beim tollen gespräch in der schule und bei uns im garten, habe ich angedeutet, dass wir erst abwarten müssen, wie sich die ausbildungssituation im neuen schuljahr entwickelt. inzwischen haben sich unsere befürchtungen bestätigt. das thüringer bildungsministeriums hat die vollzeitausbildung zum goldschmied an unserer schule gestrichen, trotz der über 60 jährigen tradition und obwohl wir genügend bewerber hatten, die die eignungsprüfung bestanden haben.
normalerweise hätte diese stellungnahme von der schule bzw. von unserem förderverein kommen müssen. da du aber dieses hier direkt angesprochen hast, (und tilo mich persönlich) äußere ich mich dazu.
aus deinen zwei großzügigen materialspenden, haben wir, deinem wunsch gemäß, bereits zwei (bfs und duale) abschlussklassen bedacht. (s. pn v. 19. juli samt fotoanhänge) außerdem haben wir bereits schmuckstücke im praxisunterricht mit deinen steinen ausgefasst.
stefan, es ist keinesfalls so, dass wir es "nicht nötig haben". wir waren/sind sehr froh darüber, dass du dich für arnstadt und nicht für schwäbisch-gmünd oder hanau entschieden hast. die begründung für deine entscheidung uns vorzuziehen, war für uns eine überraschende bestätigung unserer arbeit. aber die mühlen der bürokratie mahlen eben langsam. was letztendlich wird, weiß keiner von uns!
in der dualen ausbildung der goldschmiede und graveure haben wir keine probleme. in den letzten jahren bekommen wir sogar vermehr lehrlinge aus den alten bundesländern zur ausbildung (für die wir regional eigentlich gar nicht zuständig wären!)
stefan, ich werde nächste woche noch ein mal das theme in der schule ansprechen und um eine stellungnahme des fördervereins bitten.

mit freundschaftlichen grüßen
stefan todorov

p.s. es stand einiges darüber u.a. auch in der goldschmiede zeitung : http://www.gz-online.de/cgi-bi…6625131616
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
na ist doch schön, also gehts voran, langsam zwar, aber doch ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Die Muehlen.......

Ich hab unserem Dorfhaeuptling, Rheinberg nennt sich Stadt und er ist Buergermeister, vor Jahren das Angebot gemacht, die von Heinrich Underberg gespendete Turmuhr kostenlos zu revisionieren.
Da kommt nix, die vergammelt weiter.

Karlo
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
hallo stefan,
ich habe dich, extra, nicht in meiner ersten kommentar erwähnt. ich habe, bevor ich diesen kommentar geschrieben habe mit der sbbs und deren direktorin telefoniert. originalton von ihr
- ja da war mal was
- ich erinnere mich dunkel
- da müsste ich mich mal drum kümmern.
kein wort über umstruckturierung der sbbs
im gegenteil ich hatte eher den eindruck von
- mist da war mal was
- keine ahnung was da war, muss ich mich mal irgendwann drum kümmern
in den 6 monaten kam keinerlei info in der art
- danke für ihr angebot, aber im moment....
hätte ich die unterlagen nicht persönlich dort abgegeben, sondern per post geschickt, ich hätte, durch ein nicht melden des fördervereines, noch nicht mal gewusst ob sie angekommen wären.
das kreide ich diesem verein an.

gruß
stefan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
@ Karlo, den Fehler hast du bei kostenlos gemacht.
Das muß heißen ich Künstler mit technischem Hang sähe mich in der Lage mir die Uhr in meinem Atelier bei einem Unkostenbeitrage von 3000 € mal zu Gemüte zu führen und wenn sich das ganze innerhalb des nächten Jahres abspielen soll und du dich dann auch für die Machbarkeit des Projektes entscheiden solltest, es kommt ja auch sehr darauf an ob die Uhr gerade zu deinen Projekten paßt, könntes da ja mal einen Kostenvorschlag von ca. 8000 machen. Und schon hättes du Ihre Aufmerksamkeit gehabt da gehe ich jede Wette ein. :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
erst dann kann man medienwirksam EU-Fördermittel beantragen
so wird ein Schuh draus
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #10
EU-Fördermittel an die hatte ich noch gar nicht gedacht, na klar selbstverständlich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Raustland
@ Karlo, den Fehler hast du bei kostenlos gemacht.
Das muß heißen ich Künstler mit technischem Hang sähe mich in der Lage mir die Uhr in meinem Atelier bei einem Unkostenbeitrage von 3000 € mal zu Gemüte zu führen und wenn sich das ganze innerhalb des nächten Jahres abspielen soll und du dich dann auch für die Machbarkeit des Projektes entscheiden solltest, es kommt ja auch sehr darauf an ob die Uhr gerade zu deinen Projekten paßt, könntes da ja mal einen Kostenvorschlag von ca. 8000 machen. Und schon hättes du Ihre Aufmerksamkeit gehabt da gehe ich jede Wette ein. :bounce:


So wirds wohl sein, aber soweit verbieg ich mich nicht.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0