Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettierwettbewerb

 
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Kollegen

Bisher sind es nur wenige Schleifer aus Europa, die sich der Herausforderung von technischen Schleifwettbewerben stellen (bei der Annual Competiton der Australian Facetors‘ Guild 2012 waren es 3 Teilnehmer aus der Schweiz). Wir haben zusammen 5% der Steine des Wettbewerbes eingereicht und 11% der Auszeichnungen erhalten!

Die Australian Facetors’Guild hat aktuell die Annual (oder: National) Competition 2013 ausgeschrieben: http://www.facetorsguild.com.au

Ich möchte die Schleifer unter Euch (auch Berufsschleifer!) auffordern, sich mit mir zu beteiligen und uns an andern Schleifern zu messen!

Einiges über Facettier-Wettbewerbe

Grundsätzlich wird bei Edelstein-Konkurrenzen zwischen kreativen und technischen Wettbewerben unterschieden. Als Beispiel für einen Kreativ-Wettbewerb sei der Deutsche Edelsteinpreis genannt. Bei den technischen Wettbewerben werden ausschliesslich die Schliffausführung und die Genauigkeit beurteilt.

Voraussetzung für eine Teilnahme an so einem Wettbewerb ist der Wunsch, etwas Besonderes zu leisten, der Wille, den perfekten Stein zu schleifen. Geld kann man keines verdienen, hingegen winken Lob und Anerkennung, zusätzlich erworbenes Wissen und Können. Benötigt wird eine Maschine mit einem 96er-Indexrad, mit der Winkel auf 1/10 Grad genau geschliffen werden können.

Solche Wettbewerbe finden vor allem im englischsprachigen Raum statt (England, USA, Australien). Bei der UK Facet Cutters‘ Guild und der Australian Facetors‘ Guild ist keine Mitgliedschaft bei den entsprechenden Organisationen erforderlich. Für die Teilnahme an der IFC (International Faceting Challenge) muss man sich qualifizieren, etwa durch entsprechende Resultate bei der Annual Competition der Australian Facetors‘ Guild . Es könnte ein Fernziel sein, dass sich ein Team von 5 Schleifern aus dem deutschsprachigen Raum bei der IFC 2016 beteiligt!

Bei der Annual Competition der Australian Facetors‘ Guild gibt es drei Stärkeklassen (Novice, Intermediate, Open), wobei man sich bei der erstmaligen Teilnahme für eine davon entscheiden darf. Bei entsprechenden Resultaten kann man in die nächsthöhere Klasse aufsteigen, einen Abstieg gibt es nicht. Es sind jeweils 4 Steine zu schleifen; dabei werden Design, Material und allenfalls weitere Merkmale (etwa die Grösse) vorgegeben. Über jeden Stein wird eine separate Rangliste geführt, zudem wird eine Gesamtrangliste über alle 4 Steine einer Stärkeklasse erstellt. Die Beurteilung erfolgt anhand eines detaillierten Bewertungsblattes, das dem Teilnehmer nach Abschluss des Wettbewerbes zugestellt wird. Abgabetermin ist 12. Juli 2013 (dann müssen die Steine in Australien sein), es steht also genügend Zeit zur Verfügung. Die Kosten für eine Beteiligung sind gering, 2 AUD pro Stein plus 10 AUD für die Rücksendung, maximal also 18 AUD plus die Kosten für die Überweisung.

Also: gebt Euch einen Ruck und entscheidet Euch für eine Teilnahme! Erzählt andern vom Wettbewerb, begeistert weitere Schleifer! Wer Interesse hat, soll sich bitte bei mir melden.

Felix
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Danke ich werde es überlegen. In dem Zusammenhang würde ich auch gerne auf www.facettieren.de verweisen und vermerken, das ich mich über jeden, der mitmacht freue.
Und da würde sich auch eine Platzierung bei einem Wettbewerb sicher gut machen ;-)

Also Leut , legts los, macht ein zwei Bilder von euren Steinen und nutzt die Chance eines kostenlosen Webauftritts


Mod-Edit IM: Unser ehemaliges Forenmitglied Harry Neumaier ist leider kurz vor Weihnachten 2o12 verstorben, inwieweit die Website www.facettieren.de noch betrieben und unterhalten wird, ist nicht bekannt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Die International Faceting Challenge 2014 steht vor der Tür und Hobbyschleifer haben wieder die Möglichkeit, sich für einen internationalem Wettbewerb zu rüsten.

Und da wir hier ja nun in den letzten Monaten einen regen Zuwachs an neuen Hobbyschleifern und auch Berufsschleifern bekommen habe, dachte ich mir, ich pusch den Thread von unserem Forenmitglied Topas etwas hoch.

Mehr über die neue Ausschreibung unter: http://www.facetorsguild.com.au/international-challenge.html

Wenn sich mehr Interessenten bei Felix oder hier auf diesen Beitrag melden, können wir ja den nächsten Termin fest in den Kalenderbereich aufnehmen. 😉

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0