Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Für Literaturinteressierte

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Ich habe eine Leseprobe zu dem neuen Roman von Philip Roth gelesen. In dem kurzen Abschnitt geht es prompt um einen ehemaligen Besitzer eines Schmuckgeschäftes.

Die Ansicht über den Wert des Schmuckes ist vielleicht nicht uninteressant:

http://www.hanser.de/buch.asp?…=Literatur

Einen schönen Abend noch, Andreas

Alte Kunst, Antiquitäten
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #2
Hm.... kein Posting? ;-) Mögen die leute hier den Roth nicht? Roth ist sehr gut finde ich.
Schmuck und Literatur... da fehlt mir die wunderbare Erzählung von Guy de Maupassant "Das Collier" wunderbare Geschichte , wie so vieles was dieser Autor geschrieben hat-kann ich nur wärmstens empfehlen
Die Erzählung dreht sich um das unglückliche Schicksal der Mathilde Loisel, einer ausgesprochen hübschen aber in einfachen Verhältnissen geborenen jungen Frau, die sich für einen Ball ein Diamantencollier von einer reichen Freundin ausleiht und dieses während der Veranstaltung verliert. Gemeinsam mit ihrem Mann, einem Angestellten, entschließt sie sich, Geld bei Freunden zusammenzuleihen und den Schmuck zu ersetzen. Schließlich kauft sie ein dem Original sehr ähnliches Stück, das sie ihrer Freundin zurückgibt, ohne daß diese den Schwindel bemerkt. Zehn Jahre hinweg mühen sich Mathilde und ihr Mann damit ab, ihre enormen Schulden zurückzuzahlen und verelenden dabei zusehends. Als die von den Strapazen gezeichnete Mathilde auf einem Spaziergang ihre immer noch jung gebliebene Freundin trifft, erkennt diese sie zunächst nicht wieder. Auf deren erstaunte Nachfrage hin erzählt Mathilde ihr nun die ganze Wahrheit und erfährt dabei, daß das Collier nahezu wertlos war, da es sich um eine Nachbildung handelte.
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Ja, es gibt einige wunderbare Beispiele für Schmuck in Literatur. Wäre eigentlich interessant, einmal möglichst viele Novellen oder Dramen zusammenzutragen, in deren Mittelpunkt Schmuck oder Goldschmiede stehen.

Liebe Grüße Andreas

Alte Kunst, Antiquitäten
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0