Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant/Diamant Weissgoldbrosche zu verkaufen

 
bob1978
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011

bob1978

 ·  #1
Guten Tag an alle im Forum.
Ich wuerde gerne diese Brillant Brosche verkaufen. Die Brosche ist punziert 750 AMU und hat 13 Brillanten von ca. 0.98 ct. und weitere 16 Diamanten von zus. ca. 0.53 ct.
Die Brosche befindet sich in einem neuwertigen Zusstand. Gebrauchsspuren sind quasi gar nicht vorhanden.
Ich habe vor etlicher Zeit einmal ein Wertgutachten erstellen lassen aber nun moechte ich das gute Stueck zum Kauf ambieten.
Dann moechte ich noch die Frage stellen, wie Sie als Fachleute das Stueck beurteilen.
Danke fuer alle Informationen und Hilfen.
Stephan
Anhänge an diesem Beitrag
01.jpg
Titel: 01.jpg
03.jpg
Titel: 03.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Gebrauchsspuren sind bei Broschen auch sehr selten. Broschen aus den 70ern verkaufen sich sehr langsam, sie sind noch um 50 Jahre zu jung.
Da sie schwer gearbeitet ist wird sie wohl den besten Ertrag bringen wenn sie zum Goldwert verkauft wird.

P.S. was steht den in dem Gutachten drin?
bob1978
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011

bob1978

 ·  #3
Hallo und danke fuer die Auskunft.
Im Gutachten steht neben "Das Schumck ist in bester Handarbeit hergestellt und befindet sich in einem neuwertigen Zustand" auch noch die Details zu den Steinen, das deren Wertigkeit jedoch nur in ausgefasstem Zustand genau ermittelt werden kann, auch noch eine Wertangabe, die allerdings jenseits von dem reinen Goldpreis des Stueckes liegt. Weit jenseits...
Dann muss ich vielleicht doch noch 50 Jahre warten bzw. meine Kinder.
Viele Gruesse
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
Wertangabe, die allerdings jenseits von dem reinen Goldpreis des Stueckes liegt. Weit jenseits...

Vermutlich ist hier ein Wiederbeschaffungswert angegeben.
Der ist im Grunde nur für die Versicherung interessant, bei einem Verkauf wirst du da bei weitem nicht dran kommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich wiederhole mich nur ungern:

"P.S. was steht den in dem Gutachten drin?"

Ich wollte nicht wissen wie Du die Information interpretierst sondern ich wollte die Information lesen. ;-)

Gutachten über zweite Ableitungen der Informationen sind besonders spannend.
:motz:
Kronjuwelier
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2011

Kronjuwelier

 ·  #6
Hallo,
Also leider würde Ich bei diesem Schmuckstück auch eher zum EInschmelzen tendieren. Sofern es sich nicht um ein signiertes Markenstück handelt, wird sich der Verkaufswert immer nur auf den reinen Materialwert beschränken. Für die Brillanten solltest du als Privatperson bei einem vernünftigen Juwelier in deiner Nähe ca 100€ pro Carat erzielen können. bei einer sehr schönen Qualität wird er die eventuell auch 150 oder 200€ zahlen Für die Diamanten so ca 50€. Da ist dein Verhandlungsgeschick gefragt. Beim Goldpreis solltest du die Brosche wiegen, das Bruttogewicht dann mal dem feingehalt nehmen also zum beispiel bei 18 Kt *0,750 und schon hast du den Feingehalt. Das unwesentliche Gewicht der Brillanten mal ausser Acht gelassen. Schau auf den Aktuellen börsenpreis und such dir jemanden der 10-20% unter dem börsenpreis auszahlt. Dann solltest du gut bedient und den maximalen Erlös rausgeholt haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0