Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie Gummiformen vorbehandeln?

 
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #1
Hoi szamä,

Ich gehöre noch zu denjenigen, die Gummiformen herstellen. Noch so richtig mit Vulkanisierpresse und so weiter. Jetzt habe ich eine algemeine Frage an die, die das auchnoch machen :)

Es sind keine Sillikonformen gemeint! dort gibt es ja extra mittel zu kaufen, habe ich gesehen.

Wie behandelt ihr eure Gummiformen vor dem Wachseinspritzen vor? Früher habe ich Talkum benutzt, aber das macht die Gussoberfläche etwas "uneben"

Mittlerweile bin ich auf Cockpitspray umgestiegen (aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle). Funktioniert eigendlich super.

Was benutzt ihr? Bin gespannt auf Antworten.

Gruss Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich glaube, wir hatten damals Silikonspray benutzt
was ist eigentlich Cockpitspray? ich denke, ne Art Ölsprühnebel?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Öle haben den Nachteil das die Gummiformen oberflächlich aufquellen und sich dadruch verziehen.

Ich habe mein Vulkanisierpresse vor ca 30 Jahren eingemottet insofern verstehe ich nicht warum heute noch einmal jemand damit anfängt. Das ist so wie wenn jemand sich heute eine Dunkelkammen für Fotographie einerichten würde.

Aber auch ich habe noch vulkanisierte Gummiformen aus der Zeit.

Talkumpuder erzeugt eine Art Orangenhaut auf den Formen und auf dem Guss. Ich habe noch als Altbeständen für mich ein feines Aluminiumpulver, das man auch für Schminke verwenden kann, das ist extem fein und silberglänzend. Die Wachse kommen dann silbrig und extrem glatt raus. Ich hatte es mal unter dem Namen Super Dust vertrieben.

Vielleicht findest Du unter Theaterschminke etwas ähnliches das Du mit einem Pinsel in die Form auftragen kannst.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #4
Hallo Heinrich,

Danke für den Tip, das werde ich auf jede nfall mal testen!

Es ist ja nicht so, das ich jetzt plötzlich anfange Gummiformen herzustellen. Ich habe das in der Lehre so gelernt, und mache es eit her eben so. ganz nebenbei habe ich noch ca. 800 Gummiformen, die hin und wieder benutzt werden.

Und solange das funktioniert, warum dann auf Sillikon umsteigen?

"dont touch a running system"

Gruss Marcus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #6
Ich habe auch ein paar Sillikonformen, so ist es nicht. Hatte aber eher einen labileren Eindruck von den Formen. Beim aufschneiden kommt es mir eher so vor, als ob sie irgendwo einreissen, wo ich es nicht unbedingt wollte. Deswegen bin ich noch nicht umgestiegen.

punk 1 kann ich zustimmen

punkt 2 kann ich zustimmen

punkt 3, wie äussert sich diese Alterung? Meine ältesten Gummiformen sind von 1995. Und die gehen noch genauso wie frisch vulkanisierte

Gruss Marcus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0