FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

1. Arbeitstagung 2013


Von links nach rechts : unterste Reihe: Irina Hammermeister (Karlsruhe), Anja Franke (Radolfzell), Patricia Esser-Föhre (Wiesbaden), Nina Weiß (Teltow)/ Reihe dahinter: Gundel Engel-Kurbach (CH-Thun), Dr. Edelgard Abé (Ismaning), Finja Asanovic (CH-Ebikon), Diana Württemberger (Stuttgart)/ Reihe dahinter: Antje Schwarz (Kempfeld), Elisabeth Bettermann (Weinheim), Paola Bertoni-Kränzle (Stockach), Marcel Bonni (Aachen)/ Reihe dahinter: Haris Kalabic (L-Wiltz), Joachim Kaucke (Essen), Fabian Schmitz (Mainz), Christian Kaucke (Essen), Joachim Braunwarth (CH-Grindelwald), Manijeh Steiner (Pforzheim), Corrado Schmidt (Petershagen), Sigurd Roman Marvin Greb (Bad Homburg), Matthias Dyer (Idar-Oberstein)/ oberste Reihe: Dr. Ulrich Henn (Geschäftsführer DGemG), Dr. Claudio Milisenda (Geschäftsführer DSEF), Dr. Thomas Lind (Präsident DGemG), Werner Ruprecht (Idar-Oberstein), Harry Dalheimer (Idar-Oberstein), Thorsten Leyser (Kirschweiler), Andreas Juchem (Idar-Oberstein), Angelo Schmidt (Petershagen)

DEUTSCHE GEMMOLOGISCHE GESELLSCHAFT e.V./ DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EDELSTEINKUNDE

Am 25. und 26. Mai fand die erste diesjährige Arbeitstagung der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V. im Ausbildungszentrum der DGemG in Idar-Oberstein statt.Den Auftakt bildete die ordentliche Mitgliederversammlung unter Leitung des Präsidenten Dr. Thomas Lind. Nach den Berichten des Vorstandes und der Geschäftsleitung wurden die Jahresrechnung 2012 und der Voranschlag für 2013 vorgestellt.
Im Vortragsprogram wurden zwei Beiträge zum Thema: „Farbursachen natürlicher vietnamesischer Spinelle im Vergleich zu Verneuil- und Flussmittelsynthesen“ und „China und seine neuen Süßwasserzuchtperlen“ gehalten.
Dr. Häger vom Institut für Edelsteinforschung der Universität Mainz entführte die Zuhörer in die Welt der vietnamesischen Spinelle und ging zunächst allgemein auf die Struktur von Spinellen ein, um danach die Farbgebung vietnamesischer Spinelle genauer zu erläutern. Besonderes Augenmerk legte er auf den Vergleich natürlicher Spinelle aus Vietnam mit synthetischen Spinellen nach dem Verneuil- und Flussmittelverfahren.

Im Anschluss referierte Georg Wiesauer aus Graz über chinesische Süßwasserzuchtperlen. Als Juwelier und Perlenhändler konnte er die Zuhörer mit Informationen aus erster Hand versorgen. Er leitete mit einer Schilderung der bewegten Historie der Perlzucht in China in seinen Vortrag ein. Wurden zu Beginn in erster Linie kleine, barocke Perlen gezüchtet, hat sich die Bandbreite der verschiedenen Perlarten in den letzten Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich erweitert. Auf anschauliche Weise entwirrte Herr Wiesauer die Vielzahl verschiedener Arten von Zuchtperlen und die noch weit größere Zahl unterschiedlicher Handelsnamen. Besonders begreiflich wurden seine Erklärungen durch selbstgedrehte Dokumentarfilme und eine große Menge von Anschauungsmaterial, das der interessierte Zuhörer nach dem Vortrag betrachten und in die Hand nehmen durfte.
Der feierliche Höhepunkt der Arbeitstagung war die Überreichung der Qualifikationsurkunden der erfolgreichen Teilnehmer der letzt- und diesjährigen Diamant- und Edelsteinlehrgänge durch den Präsidenten der DGemG, Dr. Thomas Lind. Außerdem wurden 5 Mitglieder der DGemG, die vor 25 Jahren ihren Abschluss feierten, mit einer silbernen Ehrennadel geehrt. Im Anschluss traf man sich auf einen kleinen Imbiss in der Cafeteria der DGemG und ließ den Abend gemütlich ausklingen.
Am Sonntag wurde das wissenschaftliche Programm mit einem Vortrag von Dr. Ulrich Henn von der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft  über „Besonderheiten bei der Farbgebung von Quarz“ fortgesetzt. Nach einem Überblick über die grundlegende Farbgebung in Quarzen wurde genauer auf einige speziellere Fälle eingegangen. Insbesondere opake Quarze, bei denen Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Edelsteinvarietäten bestehen, wurden genauer erläutert. Er erklärte mit welchen Methoden sich diese „Verwechslungssteine“ auseinanderhalten lassen. Auch das Thema „Synthetische Quarze“ war Teil seines Vortrages.
Die letzte Präsentation der Vortragsreihe hielt Dr. Claudio Milisenda, Leiter der Deutschen Stiftung Edelsteinforschung (DSEF). Er informierte die Zuhörer über die neuesten Entwicklungen in der Gemmologie und einige Kuriositäten, die ins Labor der DSEF gelangt waren. Verschiedenste Themen standen im Fokus wie z.B. ein wieder entdecktes Saphirvorkommen bei Kataragama, auf Sri Lanka, aus dem einige hervorragende Steine gewonnen wurden. Aufsehen erregte er mit der Vorstellung mit Kobaltglas gefüllter Saphire, die zwar noch nicht auf dem Markt verbreitet sind, aber eine gewisse Brisanz besitzen.
Bei den anschließenden praktischen Übungen hatten die Gäste die Möglichkeit sich von dem zuvor Gehörten zu überzeugen und verschiedene Quarze und Korunde im Mikroskop selbst zu untersuchen.
 

Text für Gruppenfoto:
Die Absolventen und die geehrten Mitglieder mit dem Präsidenten der DGemG, Herrn Dr. Thomas Lind und dem Geschäftsführer der DGemG, Herrn Dr. Ulrich Henn, sowie dem Geschäftsführer der DSEF, Herrn Dr. Claudio Milisenda

Archivbeitrag 21.07.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren