Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem beim Eingießen - Silber in die Kokille

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich bin Goldschmiedin und habe schon xmal Silber oder Gold zusammengeschmolzen und in die Eisenkokille gegossen.
Seit gestern fließt das Silber jedoch nicht mehr gleichmäßig in die Kokille.
Es ist ganz unten ein bisschen Material in der Form, dann wirds ganz dünn und das Meiste bleibt oben am Gusskopf.
Ich wärme die Kokille vor dem Schmelzen immer mit dem Brenner ordentlich an und schmelze das Edelmetall dann davor - sodaß die Hitze auch noch an die dahinterstehende Kokille kommt.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, da alles bis jetzt immer bestens funktioniert hat???
Kann mir bitte jemand helfen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der witz ist doch, daß du neuerdings was an dem prozedere geändert hast, sonst würde es ja nach wie vor funktionieren
und was das ist kannst, kannst eigentlich nur du wissen/erraten

neue legierungszusammensetzung (alsmaterial?)

kein/anderes trennmittel an der kokille

kokille weniger erwärmt
schmelzgut weniger erwärmt

zu zögerliches ausgießen(gabs einen unfall diesbezüglich in letzter zeit?)

anderes schmelzmittel(borax)

böse geister(krätzwurm mit neuem aufgabengebiet ;-) )
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das ist es ja. . . ich habe NICHTS anders gemacht! Habe gerade ein Stecknadelkopf großes Loch beim Einguss in der Kokille entdeckt. Mit Staub oder irgendeinem Pulverchen drin. . Das war vorher definitiv nicht. Was soll denn das bitte?? Ein Loch im Eisen?
Werde mal zum Werkzeughändler meines Vertrauens schauen und eine neue Kokille beanstanden!
Könnte es das gewesen sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
so ein löchlein hat durchaus auswirkungen, aber so stark dürften die eigentlich nicht sein

ne neue kokille beanstanden?
oder vtl. bestellen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das Loch geht nicht komplett durchs Eisen. Ist nur eine Höhle quasi. Sehr komisch. . . !
Vielleicht wurde die Legierung durch das (Eisen) Pulver in dem Löchlein verunreinigt und fließt deshalb nicht mehr schön bis unten??
Werde natürlich diese Kokille beanstanden und eine neue bestellen ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
? du hast schon etliche male in die eisenkokille gegossen und trotzdem ist sie praktisch noch neu und du kannst sie reklamieren?
oder ist es ne neu kokille, mit der du nicht zurechtkommst?
das wäre doch ne starke veränderung der parameter, wenns mit der neuen kokille eben nicht klappt
ich glaube, ich muß meine glaskugel mal zur durchsicht schicken, in letzter zeit ist sie arg störanfällig
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Soderla! Habe soeben mit der neuen Kokille ein perfektes Gussergebnis erhalten!
Jetzt gehts mir wieder gut!! :-)
Habe die ca 3 Jahre alte Kokille ins Geschäft zurückgebracht und sie versuchen es bei der Herstellerfirma als Materialfehler zu reklamieren.
Sowas darf ja nicht passieren oder?? Egal wie alt die Kokille bereits ist!
Auf jeden Fall war das das Problem!
Danke trotzdem für deine schnelle Antwort!!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
hehe, du hast es gut, hast wohl den werkzeughandel gegenüber von der werkstatt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
nicht ganz ;-) ein paar Häuser sind schon dazwischen!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Sara
Habe gerade ein Stecknadelkopf großes Loch beim Einguss in der Kokille entdeckt. Mit Staub oder irgendeinem Pulverchen drin. . Das war vorher definitiv nicht. Was soll denn das bitte?? Ein Loch im Eisen?


Mit allem Respekt vor einer Kollegin - ein Löchlein wie dieses macht beim Einguß gar nichts.
Bitte beschreib doch einmal, wie Du die Kokille vorbehandelst (pur, mit Ruß, mit Öl...).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich hätte einen so starken effekt eigentlich auch nicht für möglich gehalten, eher, daß da eine kugel/tropfen hängenbleibt oder so, aber nicht die hälfte des schmelzguts

aber wenn die neue jetzt geht(bösemoduson: solange das vom werk aufgebrachte trennmittel funktioniert"böseoff)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Mich wunderts ja auch! Ihr meint also, daß es doch das Trennmittel war? Ich weiß ja auch nicht was der Grund war - nur, daß es jetzt wieder funktioniert. Mit der Hitze kann es also nichts zu tun gehabt haben. Das hätte ich am Anfang vermutet und diebezüglich alles ausprobiert - aber eben ohne Erfolg.

Ich habe immer mit dem Feuerzeug die Fläche gerußt.
Funktioniert was Anderes besser?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21134
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
in der Goldschmiedeschule und bei meinem alten Arbeitgeber haben wir die Kokille immer eingeölt (ein paar Tröpfchen mitm Pinsel aufgetragen - nicht triefnaß)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ok! Danke für den Tip.
Dann werd ichs in Zukunft mit Öl versuchen. Vielleicht war ich mit dem Ruß in letzter Zeit zu sparsam. . .
Klingt auf jeden Fall plausibel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
feuerzeug find ich etwas wenig rußend
ich ruße mit nem kleinen petroleumdochtbrenner, der macht ordentlich ruß
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0