Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dzi Stein Nepal

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Community,
ich habe 2015 wenige Tage vor dem Erdbeben in Nepal in dem Ort Gatlang, im Distrikt Rasuwa eine Halskette von einem nepalesichen Freund geschenkt bekommen.
Er hat mir erzählt, dass es sich dabei um ein Familienerbstück handelt und ich wollte die Kette auf keinen Fall annehmen. Er bestand jedoch darauf und erklärte mir, dass es eine Beleidigung für ihn sei, würde ich sie nicht annehmen.
Mir war damals überhaupt nicht klar, worum es sich dabei handelt. Ich trage die Kette seitdem aber jeden Tag und sie hat einen sehr großen ideellen Wert für mich erhalten. Vor einer Weile ist mir klar geworden, dass es sich dabei vermutlich um einen Dzi Stein handelt.

Ich würde, falls möglich, gerne mehr von euch zu diesem Stück erfahren. Nicht um es zu verkaufen, sondern um einschätzen zu können, was ich seit über 2 Jahren täglich um meinen Hals trage und dies besser einordnen zu können.

Zusätzlich zu dem Stein, waren 2 weitere orangene Steine Teil der Kette. In Nepal sagte jemand, es würde sich um orangene Jade handeln... ich kann das absolut nicht beurteilen aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich hoffe die Bilder sind gut genug, um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Solltet ihr weitere, bessere Bilder benötigen, sagt mir bescheid. Dann werde ich mir eine bessere Kamera besorgen.
Falls ihr weitere Infos braucht, sagt ebenfalls bescheid.


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe,
David
Anhänge an diesem Beitrag
7.JPG
Titel: 7.JPG
6.JPG
Titel: 6.JPG
5.JPG
Titel: 5.JPG
4.JPG
Titel: 4.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
1.JPG
Titel: 1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Woran haben sie erkannt, dass es sich bei dem schwarz/weißen Stück um Glas handelt? Ich finde es sehr interessnt Meinungen von Leuten zu hören, die offensichtlich so viel mehr Ahnung haben, als ich!

Können sie eine Schätzung bezüglich des Alters und des Wertes der Stücke abgeben oder ist das anhand der Bilder nicht möglich?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Das ist schon ein sehr spezielles Thema.
Wir hatten vor einigen Jahren einen Forenbesucher, der, nach eigenem bekunden, ein Experte für solche Stücke ist.
Leider war er aber doch zwischenmenschlich etwas problematisch und wurde nach unzähligen Ermahnungen und weiteren Ordnungsrufen vom Forum ausgeschlossen.
Es gibt auch noch eine Fachfrau hier, die etwas mehr Ahnung von solche Stücken hat, die hat aber auch schon lange nichts mehr geschrieben.

Es gibt wohl englischsprachige Foren, in denen sich die Experten für solche Stücke tummeln.
Ich traue mir jedenfalls hier keine genauere Aussage zu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke Zirkonhead für die kritische Antwort!
Dann werde ich mich an ein darauf spezialisiertes Forum wenden.
Habt ihr denn Tipps, welche englisch sprachigen Foren zu empfehlen sind? Da ich auf dem Gebiet so ahnunglos bin, ist es schwer da sinnvoll auszuwählen.

Heinrich Butschal:
Danke für den Hinweis mit den Linien. Erkennst du auch an der Linienführung, dass es sich dabei um Glas handelt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von David_91
...
Heinrich Butschal:
Danke für den Hinweis mit den Linien. Erkennst du auch an der Linienführung, dass es sich dabei um Glas handelt?


Nein, es könnte theoretisch auch ein flüssiger Kunststoff sein, aber das ist recht unwahrscheinlich bei der Vorgeschichte. Ich sehe eine wiederholte händische Führung und das schließt einen Naturstein aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Die orangenen Steine hätte ich jetzt spontan als Wüstenbernstein einkategorisiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0