Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Probleme mit Finocid

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #211
Und Vitrex, bzw. das Swimmingpoolmittel, dürfte zur Entsorgung unproblematischer sein, die Leute tragen ja ihren Swimmingpoolinhalt auch nicht zum Giftmobil.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #212
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Und woran das wohl liegt, dass ich das Finocid gar nicht mehr im Verkaufsprogramm finde?

Mir wurde das Verschenken damit begründet, daß es neue Bestimmungen für den Chemikalienversand gibt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #213
Zitat
Irgend so ein ...?Neacid?... konnte man ganz früher super zun Silber schwärzen verwenden.

Du meinst wahrscheinlich das:
http://shop.heimerle-meule.eu/…osung.html
Das hier ist Neacid:
http://www.degudent.de/Kommuni…ghsubsub=0
Das steht dann auch:
Zitat
Silber-
legierungen soll nicht länger als 5 min abgesäuert werden. Diese Legierungen wer-
den hierbei nicht völlig hell, jedoch werden Kupferoxide restlos aufgelöst. Bei län-
gerem Absäuern werden diese Legierungen selbst angegriffen und dadurch wieder
dunkler

und auch noch:
Zitat
Bei 8-karätigen Schmuckgolden besteht die Gefahr der Spannungsriss-
korrosion, so dass Neacid hier nur bei spannungsfreien Güssen empfohlen werden
kann.

Was natürlich Unsinn ist, da hat das mit den Spannungen jemand falsch verstanden, weil es ja eigentlich um die elektrischen Potentiale der Legierungsbestandteile geht.

Das steht zwar auch nur Amidosulfonsäure im Datenblatt, ich habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass da noch was drin war.
Jedenfalls hatte ich damit bei Silber auch keine wirklich guten Ergebnisse.

Ich bin jetzt auch kein Chemie-Crack, aber wenn ich mir die Formeln von den verschiedenen Amidosulfonsäure-Varianten ansehe, sind die leicht unterschiedlich.
Vielleicht reicht das schon aus, um eine unterschiedliche Wirkung zu haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #214
Ja, wird wohl einfach so sein.

Nee, war kein Schwarzoxid, das war vor gefühlten 100 Jahren, als diese Sonderbeizen aufkamen, in der Firma wo ich war wurde das ausschließlich für Gold und Platin (333 gab es da eh nicht) verwendet, und für Silber hatten wir Schwefelsäure, und die Schwarzfärbung war zuerst ein ungewollter Effekt ("Unfall"), aber später gewollt, bei Silber-Gold Kombis, die damals so angesagt waren, und vielleicht ging es auch nur, weil die Beize schon eine Weile benutzt worden war, k.A..

Ja is ja nicht dramatisch, bestärkt meione Erfahrung und Versuch hat kluch gemacht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0