Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vielleicht trägt der uhu Eulen nach Athen...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Schleifer,
habt ihr schon mal die Kopie einer Navette machen müssen? Wer sich da nicht auskennt oder keine Formenschleifeinrichtung hat, kann da ziemlich viel Frust einfahren.
Es ist eine Navette (bufftop) 17x9 mm zu schleifen. Ein Seitenverhältnis von 1,888. Auf der Unterseite sollen 2x10 Facetten eingeschliffen werden. Zunächst suche ich in DATAVUE nach einer passenden Navette. Etwas genau Passendes ist nicht zu finden, aber PC 03.099 "Involute" kommt mit 1,84 schon sehr nah dran. Ich lade das Design auf GEMCAD und lösche alle Facetten der Unterseite bis auf die Rundistfacetten. So erhalte ich die Indizes für eine 96er Teilerscheibe. Ein einigermaßen passender Stein wird aufgekittet und mit 90° die Breite und Länge auf einen mm genau mit einer relativ groben Scheibe geschliffen. Darauf werden auf der Rondiste mit 90° Facetten mit den oben erhaltenen Indizes angelegt. Dabei ist auf einen möglichst gleichmäßigen Abstand zu achten. Genauso schleift man dann mit 42° die Facetten der Unterseite ein. Man sollte eine schnurgerade Rondiste bekommen. Mit einer 20µ Scheibe werden nun die Facetten auf der Rondiste nachgeschliffen , wobei Länge und Breite auf 0,2 mm genau geschliffen werden. Danach in gleicher Weise die Unterteilfacetten. Nach dem Polieren wird umgekittet und zur Orientierung mit den gleichen Indizes wie auf der Unterseite Facetten mit etwa 33° eingeschliffen. Danach wird an der Gummitrommel die Oberseite schön gemugelt und alles - auch die Rondiste - sauber poliert. Wenn man jetzt nachmisst, sollte man eine Navette von genau 9x17 mm haben. Falls man etwas sorglos an die Sache dran geht, wird die Navette zu kurz, da das Schleifen der Breite sich überproportional auf die Länge auswirkt.
Beim zweiten Versuch ist man dann schlauer.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0078.JPG
Titel: DSC_0078.JPG
DSC_0079.JPG
Titel: DSC_0079.JPG
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Schöne Eulen. Schuhu schuhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0