Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zu schön um wahr zu sein...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
In einen Anhänger 750 GG mit Brillanten soll ein hellblauer Stein eingeschliffen werden- der vorhandene grüne gefällt nicht. Mich interessiert natürlich, was da jetzt drin ist: RI 1,570-1,576. Keine Fluoreszenz, keine Einschlüsse. Doppelbrechung aber kein Dichroismus. Ein Turmalin konnte es also nicht sein. Aber was dann? Für einen Smaragd viel zu schön um wahr zu sein.
Der Stein wurde ausgefasst. Nun kommt ans Licht, was in der Fassung verborgen war: eine feine Linie rund um die Rondiste und farblose Stellen, wenn man den Steinunter bestimmten Winkeln betrachtet. Eine Berylldublette mit gefärbter Kittschicht. In der Kittschicht sind jedoch keine Schlieren oder Luftblasen zu finden mit der 10fach Lupe. Wurden die Teile mit einer grünen Farbfolie zusammengeschweißt?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0044.JPG
Titel: DSC_0044.JPG
DSC_0045 (1).JPG
Titel: DSC_0045 (1).JPG
DSC_0046 (1).JPG
Titel: DSC_0046 (1).JPG
DSC_0047 (1).JPG
Titel: DSC_0047 (1).JPG
DSC_0048 (1).JPG
Titel: DSC_0048 (1).JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich hab mal gelernt, Berylldubletten wurden mit grünem Kitt zusammengeklebt. Vielleicht hat die Pressung ja die Luft rausgedrückt, oder die haben die blasenfreien Stücke genommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ja, als ich das Foto gesehen habe, habe ich schon so etwas vermutet. Der Farbyp der Klebeschicht kam mir verdächtig vor.
Ich bin mal selbst auf so einen Stein reingefallen. Derjenige der sie vertrieb, war auch ein Profi der mir den Ring mit einem Gutachten und Abbildung und Beschreibung aus einem Auktionskatalog als angebliches Erbe anbot.
Eine Kollegin sorgte dann, weil er schon Auktionshäuser in ganz Deutschland mit solchen Steinen versorgt hatte, dass er ein paar Tage in Untersuchungshaft saß. Aber er kam schnell wieder raus.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Was nicht alles veranstaltet wird um Steine aufzuhübschen ... aber der Kitt hat eine schöne Farbe ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Hier handelt es sich vermutlich um Smaryll (Triplette auf Beryll-Goshenit-Basis).

Smaragdsoudee wäre meine nächste Vermutung gewesen, aber diese wäre auf Spinellbasis.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Neuer und alter Stein. Es war nicht ganz einfach, das Schachbrett in den ovalen Grundriss zu drücken und eine einigermaßen gerade Rondiste zu schleifen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0049.JPG
Titel: DSC_0049.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
So einen grünen Stein habe ich vorige Woche aus einem 750-er Anhänger mit einigen Brillanten herausgenommem. Der Besiter will sich unbedingt eine Expertise machen lassen. Allerdings ist mir keine Nahtstelle aufgefallen. Aber fehlerfrei und auf dem Refr. 1,570-74. Wenn das ein echter Smgd sein sollte, dann ist er teuer. Andererseits produzieren die Chinesen solche Steine synthetisch. Ich weiß nur nicht, ob in dieser Größe, denn er hatte die Maße von etwa 20X15. Bin gespannt auf die Expertise aus Idar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
20x15 hört sich verdächtig nach Synthese an, ist in der Größe im Hydrothermalverfahren (Biron etc.) durchaus möglich. Dauer des Wachstums ca. 4 Wochen.

Und die Flux-Grown Smaragde von Chatham sind bekanntlich auch nicht die Billigsten
http://www.jewelryimpressions….tones.html da die Kristalle 10-12 Monate (!!!) zum Wachsen brauchen - hier sind große Größen wie 20x15mm nicht möglich.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Ulrich Wehpke,
der obige grüne Stein ist der, den du aus dem Anhänger ausgefasst hast. Ich glaube nicht, dass der Besitzer immer noch eine Expertise haben möchte, wenn er die Naht mit eigenen Augen sieht.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Hä? :-) :-) Abgesehen davon, dass die Welt sich wieder mal als Dorf entpuppt hat, hab ich die Naht gar nicht bemerkt. Allerdings war ich auch nicht neugierig genug, um auf die Suche zu gehen. Eher schon etwas gestresst, denn kaputt machen wollte ich ihn ja auch nicht. Und als er draussen war, drei Kreuze und weg damit.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Ulrich Wehpke,
ich denke doch, dass es der Anhänger von K.S. ist, denn so viele derartige Steine schwirren wohl nicht in der Gegend herum. Es wäre übrigens gar nicht so einfach, einen solchen Stein für eine Reparatur zu bekommen...Da ich noch nie so einen tollen Smaragd gesehen habe, schrillten mal wieder die Alarmglocken und ich wollte der Sache schon gern auf den Grund gehen. Immer neugierig bleiben!
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0