Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck/Uhren/Edelsteine vs. Strafzins

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #211
@Tilo

das Problem ist, dass es Die Sparkasse nicht gibt, daher meine Antwort auf deine Aussage "...weil nicht versicherbar (zumindest bei der Sparkassenversicherung)...", die so zu interpretieren ist, dass sie für Die Sparkasse im allgemeinen gilt.

Bei der Sparkasse (den deutschen Sparkassen) handelt es sich um Zusammenschluß von öffentlich-rechtlichen Sparkassen, die jedoch alle rechtlich eigenständig sind. Daher kann und hat auch fast jede Sparkasse andere Konditionen und Bedingungen, anders als z.B. bei den Großbanken wie Deutsche Bank usw.)

Zu deiner Frage: Bei der Sparkasse meines Verwandten, handelt es sich um die Berliner Sparkasse/Landesbank Berlin.

Die Versicherung ist die Gothaer Allgemeine, die Kosten für die Versicherung liegen bei etwas mehr als 0,2% für alle Risiken, einschließlich Feuer (und sogar Leitungswasser ;) ). Hinzu kommen die Schließfachgebühren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #212
Also erklärt mir mal bitte eins:
Ins Schließfach kommen Dinge, z.B. Geld, wo es keinen angeht, wieviel oder was?
Wenn die Versicherung nach Wert geht, ist es doch für die Katz?
Schließt man die Versicherung über die Bank oder separat mit der Versicherungsgesellschaft ab?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #213
Was meinst mit "Wenn die Versicherung nach Wert geht..."

Eine (Sach)-Versicherung muss doch immer eine Summe beinhalten.

Ich kenne es nur so, dass die Versicherung separat abgeschlossen wird.

Mit der Bank schließt man einen Vertrag nur über das Schließfach und mit der Versicherungsgesellschaft über die Versicherung des Inhalts.

Und natürlich kannst Du in dein Schließfach einlegen was Du willst, solange bis es randvoll ist ;) nur wenn Du keine Versicherung hast, bekommst Du im Schadenfall nichts, weil die Schließfachverträge - soweit mir bekannt - immer ohne Versicherung abgeschlossen werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #214
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #215
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #216
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #217
ok, um das aufzudröseln:
klar gibt es ganz viele verschiedene Sparkassen
allerdings nur ganz wenige Sparkassenversicherungen (immerhin aber doch mehrere, aber weniger, als es Bundesländer gibt)
und da ist es doch naheliegend, daß bei der Schließfachanmietung in der Sparkasse auf die Möglichkeit der Versicherung eben bei (einer) der Sparkassenversicherung hingewiesen wird und nicht unbedingt auf eine, die nicht zum Firmengeflecht gehört (und vielleicht irgendwie besser ist)
genauso wie bei Anmietung in einer Voba die vr oder die ruv-versicherung nahegelegt wird

da ich die Preisuntergrenze von -,1% kannte und die (Sächsische) SPK-Versicherung in diesem preisniveau anbietet und auch eine Agentur praktisch nebenan ist, habe ich halt der einfachheit halber dort auch abgeschlossen
nicht drin ist allerdings Leitungswasser (wäre zubuchbar) und Hochwasser, weil letzteres einfach zu wahrscheinlich ist
und bei der konkreten Lage meines Faches innerhalb des Tresorraums erst recht (ich gehe allerings davon aus, daß die HQ100-Schutzmauer auch beim nächsten Hochwasser hält und außerdem, daß meine Inhalte durch etwas Wasser nicht wirklich verdorben werden)

zum Glück gehöre ich ja nicht zu den beklagenswerten Menschen, die Bargeld in strafzinshöhe bunkern müssen, die armen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #218
Vorhin in der Tagesschau gehört und nun auch im Internet nachgelesen: "prophylaktisches" Verwahrentgelt https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strafzinsen-101.html

Ihr braucht nun kein großes Schließfach mehr, ein kleines genügt, ...
.... man spricht schon von durchschnittlich 5000 Euro auf dem Girokonto.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #219
Erst das Bargeld abschaffen und dann die Banken abzocken lassen, wir sind schon so Schäfchen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #220
Apropos Bargeld

Ist euch bewusst, dass die Grenze, bis zu welcher man in Deutschland mit Bargeld einkaufen kann, ohne sich legitimieren zu müssen, schon in wenigen Tagen auf nur noch 9.999 Euro reduziert wird...!?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #221
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0