Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckdesign am PC

 
  • 1
  • 2
designer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007

designer

 ·  #1
Hallo Liebe Kollegen,
wer von euch verwendet 3Design für seine Designs?

Die Software ermöglicht es Schmuck in 3D im PC zu erstellen, dabei sieht man jederzeit woran man arbeitet (keine Drahtgitter). Die Software ist auf deutsch und erzeugt sehr gute STL Exporte für die Erstellung von Harz / Wachsmodellen mit Prototyping / CNC Maschinen. Dieses Jahr soll eine neue Version erscheinen hat die bereits jemand gesehen / benutzt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich glaube Ulrich Wehpke arbeitet mit virtuellen Modellen, vielleicht fragst Du ihn mal.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo,

wir verwenden meist "RHINO", Delcam "ARTCAM JEWELSMITH", aber auch Grafik-Zeichenprogramme, Renderprogramme, usw.

Das augenblicklich stärkste Programm für Gldschmiede ist nach meiner Ansicht von Gemvision "MATRIX".

Da wir mit unserer vorhandenen Software jedoch alles "erschlagen" können was MATRIX bietet (und noch einiges mehr), stellt sich augenblicklich nicht die Frage nach einem Umstieg - vor allem in Anbetracht der immensen Kosten.

Viele der angebotenen Lösungen sind keine, man muss sich mit den Produkten auseinander setzen. Vorsicht, die Verkäufer sind teilweise sehr fähig! ;-)

Gruß, Ulrich
Florian Milker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007

Florian Milker

 ·  #5
Hallo,

ich habe mich im letzten halben Jahr mit dem RHINO 3D auseinandergesetzt und muss sagen, dass die Handhabung bzw. das Einarbeiten relativ schnell geht und in den Tutorials schnell zu begreifen bzw. zu erlernen ist ... währe da nich die ZEIT ... :roll:
denn davon gehtne menge drauf !

Dazu ist noch zu sagen das eine aktuelle Testversion mit 25er Speicherbegrenzung frei von der Homeage herunterzulade ist !
http://www.flexicad.com/

Also ich find es einen guten einstig bisher
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
hallo admin's,
ich erlaube mir mal den florian bei uns im forun persönlich begrüßen zu dürfen. (ein zukünftiger goldschmiedekollege).
florian, das mit dem rhino haben sie aber erfolgreich geheim gehalten!? :evil:
gruß stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht kann ich dazu noch folgendes beisteuern: Die Anleitungen für RHINO sind die Einzigen die ich kenne, die auch ein normal- bis unterdurchschnittlich begabter Zeitgenosse kapiert. Mir haben diese außergewöhnlich gut gemachten und leicht verständlichen Unterlagen jedenfalls viel Freude bereitet.

Gruß, Ulrich
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo

Ich habe gesehen das hier über Rhino gesprochen wird,habe da nämlich ein Problemchen und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Testversion runtergeladen und komme absolut nicht klar.Ich weis nicht ob ich einen Fehler beim runterladen gemacht habe,oder so.Jedenfalls habe ich zwar die tolle Beschreibung wie ich ein Stück mache,aber ich kann nicht arbeiten.Dort ist keine Seite,wo man die Ringe erstellen kann.Oder ich habe etwas übersehen.Ich muss auch zugeben ich bin nicht gerade sehr gut im Umgang mit dem Computer. :oops:
Würde aber sehr gerne mit dem Rhino Programm arbeiten und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo Nika,

wenn Du RHINO öffnest, was siehst Du da? Zum Arbeiten brauchst Du einen 4-fach geteilten Bildschirm mit den Werkzeugleisten. Da musst Du probieren bis Du ihn hast. Ohne den geht nämlich gar nichts. Mit kommt es so vor, als ob Du Dich in den Tutorials verlaufen hast.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo

danke das du antwortest.Ja es scheint so,das ich mich nur in den Tutorials befinde.Ich habe ja schon versucht das Programm noch mal runter zu laden,weil ich dachte ich habe einen Fehler gemacht,aber das hat auch nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Wenn ich RHINO öffne,bekomme ich gleich einen Ordner "Schmuck-Tutorials",heißt das ich habe das wesentliche nicht runtergeladen,oder das falsche Programm?
Auf der Internetseite habe ich mir diese Testversion von RHINO runtergeladen,die unter Schmuck gegliedert war.Vielleicht lag darin mein Fehler.

Gruß Nika
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Florian Milker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007

Florian Milker

 ·  #13
Hallo, und sorry das ich nich geantwortet habe aber ich hatte ein paar problemchen mit meinem rechner... egal, also wenn du die testversion runterlädst dann is die auch drauf mit allem quatsch der dazugehört !
Du must halt ein neues project (bzw. ein neues Fenster ) öffnen, dann fragt er dich nach einervorlagedatei wo du die maßeinheit auswälen kannst und dann gehts auch schon los ..., ich kenne das Schmucktutorial nich aber finde das Normale für den anfang völlig ausreichend und gut verständlich.
Wenn de noch fragen hast mach ruhig ... meine kiste läuft wieder
:lol:

liebe grüße

Flo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Ullrich,

ich möchte nur einen kleinen Kommentar, zu deiner Softwareempfehlung schreiben.

Ich kann mich deinem Kommentar nur anschließen, das, wenn man mit einem ausgewachsenes CAD Programm, oder auch zwei, arbeitet, alles an Konstruktionen erschlagen kann.
Zusätzliche Programme wie Matrix, Jewel Smith, oder 3Design bedeuten für uns Mehrarbeit, um uns in diese Programme einzuarbeiten. Und da fehlt oft die Zeit um sich intensiv damit zu beschäftigen.
Diese Programme sind aber auf jeden Fall eine Bereicherung zu unserer Konstruktionsarbeit.

Da du primär mit Rhino ( so habe ich es verstanden) arbeitest, liegt dein Eindruck nahe, das Matrix das beste der Jeweller-Programme ist. Matrix basiert ja auf Rhino
Befehlsstruktur.
Wir arbeiten unter anderem mit VX und Rhino, was zuerst zu zwei unterschiedlichen Lagern führte, welches das beste Jeweller Programm ist.
Matrix oder 3Design.
Letztendlich hat uns 3Design überzeugt, das eine bessere Parametrik, besonders bei Importdateien bietet.
Matrix kann z.B. nur solche Daten parametrisch verwalten, die auch in Matrix generiert wurden. Selbst Rhino generierte Dateien, die importiert werden, können nicht parametrisch bearbeitet werden. 3Design ist es egal, ob ein Rhino-file, Iges oder ein STL geladen wurde.
Auch die Paveegenerierung ist in meinen Augen schlüssiger.

Letztendlich liegt es aber beim user, welches Programm für Ihn am geeignesten ist.

Gruß

Martin
http://www.wachsplot.de
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Hallo Martin
Willkommen im Forum.
Ulrich ist glaub ich gestern in Urlaub gefahren.

Fachleute, wie du es offenbar einer bist sind hier immer gerne gesehn.

wenn du Lust hast öfters mit uns zu Fachsimpeln, melde dich doch im Forum an. Ist Kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Ich habe selbst erst vor kurzem hierher gefunden, bin aber sofort begeistert gewesen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0