Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titan Schwierigkeiten

 
Blacksmith
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2015

Blacksmith

 ·  #1
Hallo Freunde der, wenn auch feineren, Metallbearbeitung ;).
Ich hab hier ein bischen quergelesen und bin mir fast sicher hier richtig zusein mit meinem anliegen, was mich dazu gebracht hat mich hier anzumelden ;).

Also es geht um folgendes ein alter Freund kam zumir mit ner Tüte Titanschrauben die wohl irgendwo mal in seiner verlobten verschraubt waren, nun will er Eheringe daraus haben. Also ich bin Kunstschmied und kann mit sicherheit behaupten das Titan in einer Esse zwar zuerhitzen ist, aber das Ergebnis wäre vermutlich nicht das Gewünschte ;). Jetzt frag ich mich ob Irgendwer jemanden kennt der in der Lage ist die Schrauben umzuarbeiten. Ich vermute es ist Chirugisches Material was natürlich wie ich hier schon gelesen habe eher schwer zu Schmuck zuverarbeiten geht, aber meine möglichkeiten übersteigt es komplett ;).
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das ist auch für einen Goldschmied kein Kinderspiel.
Titan ist, wie du ja offenbar weißt, alles andere als einfach zu bearbeiten.
Zudem braucht es zum schmelzen oder schweißen sehr spezielle Gerätschaften.

Die erste Hürde bei solchen Wünschen ist, dass es in jedem Fall sehr teuer wird !
Also, bevor man sich genauer damit beschäftigt, lautet die Frage, was darf der Spaß denn kosten ?

Was ich in der Richtung mal gefertigt habe, sind Ringe aus chirurgischen Knochenschienen:
Anhänge an diesem Beitrag
P1100878_Kopie.jpg
Titel: P1100878_Kopie.jpg
Information: Grundring in Edelstahl mit drehbar aufgesetzten umgeformten Titanschienen
Blacksmith
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2015

Blacksmith

 ·  #3
Ist doch ne sehr gelungene Arbeit, das er die net fürn 5er kriegt ist im wohl schon klar ;). Ich werd mal vermitteln und mehr Infos anfordern von ihm ;).
Blacksmith
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2015

Blacksmith

 ·  #4
Nur mal so grob in welchem bereich sollte er sich denn bewegen ?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Blacksmith
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2015

Blacksmith

 ·  #7
Ich denke es kommt drauf an was er möchte, ich hab das mal weiter geleitet ich schätze ist besser wenn sich mein Kumpel und der Meister direkt unterhalten. Im grunde kann man alles irgendwie verarbeiten, je nach Design ist es eben mehr oder weniger Aufwand ;). Wird schon was gutes bei rauskommen ;).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Blacksmith
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2015

Blacksmith

 ·  #9
Ja ist mir schon klar, es ist hart und oxidiert gern ;). Aber sind Herrausforderungen wie diese nicht das was Handwerk ausmacht, ich mein ich bin zum beispiel nicht Metaller geworden um jeden Tag mit dem gleichen Material die gleichen Dinge herzustellen, schließlich gehört man als Handwerker zu den Spezialisten seines Gebiets da darfs auch mal schwieriger oder herrausfordernder sein, oder ;) ?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ulrich weiß schon auch, wovon er spricht.
Titan ist ein wirklich harter Gegner, wenn man nicht auf passende Werkzeuge zurück greifen kann.

Zitat
schließlich gehört man als Handwerker zu den Spezialisten seines Gebiets da darfs auch mal schwieriger oder herrausfordernder sein, oder

Da hast du Recht, gerade im Schmuckbereich arbeiten wir ja mit allen denkbaren Materialien.

Ich habe mit deinem Freund telefoniert und beschäftige mich mit der Umsetzung.
Blacksmith
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2015

Blacksmith

 ·  #11
Ich durfte auf schon mit Titan werkeln, also spanend lässt es sich relativ gut bearbeiten also auf der Drehbank zum beispiel auch wenn es dem Meißel nicht gut tut ;). In der Esse ist es nicht zu gebrauchen, aber das war mir schon klar, sonst hät ich schon was draus Geschmiedet ;).

Im Schmuckbereich ist es klar entgegen den normalen Schmiedearbeiten, aufwendiger und filigraner und die auswahl an Material ist gewaltig was nahezu unbegrenzt viele möglichkeiten eröffnet ;). Was der Fantasie keine Grenzen setzt ;).

Ich denke ihr werdet da schon was zusammengebaut kriegen, hat ja auch Zeit er brauch sie ja net gleich nächste Woche.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #12
Wie groß sind denn die Schrauben?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0