Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Instandhaltung und Pflege der Fingerspitzen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Liebe Kollegen und vor allem Kolleginnen,

in letzter Zeit habe ich verstärkt sehr harte, trockene und schwielige, raue Fingerspitzen.
Dadurch löst sich auch ein Daumennagel von Zeit zu ca. 2mm tief ab, was recht schmerzhaft ist, und wächst dann aber von unten wieder nach oben an.
Ich vermute, dass das wohl von der Arbeit kommt, und vielleicht von der trockenen Winterluft, aber das war auch so ja schon die ganze Zeit, und halt auch, peinlich zu sagen, vom Alter???

Ich seh mich schon rumlaufen mit Fingern wie "Giacomo", was ich keinesfalls möchte...

Hat jemand einen guten Pflegetipp für mich?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Wie "löst sich ab"? Also kein Abbrechen der Nägel?
Hm, ich kenne nur den Trick, abends vorm Schlafengehen dick eincremen und Baumwollhandschuhe drüberziehen. So schlimm, das es nötig wäre, wars bei mir noch nicht. Es reichte immer Handcreme mit Calendula. In Deinem Fall vielleicht die Fußcreme von eucerin mit urea? Teuer aber gutes Zeug. Was Füßen hilft, kann für Hände nicht verkehrt sein.

Gute Besserung!
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #3
Bei mir hat ALMOND HAND & NAIL Butter geholfen, vielleicht Dir auch ? Habe im Winter immer rissige Handknöchel die dann sogar geblutet haben, damit gings weg.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Ich würde Dir den Schrundenschaum von Balea empfehlen, den kannst du auch tagüber hernehmen.

Nach der Arbeit ein Handpeeling mit Zucker oder Salz und Öl (halber TL Zucker oder Salz, 1 TL Öl und damit die Hände "waschen", nur mit Wasser abspülen und abtrocknen).
Salz ist die feinere Variante, aber bei den Schwielen würde ich den groberen Zucker nehmen. Danach eincremen mit einer ureahaltigen Creme.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Vielen dank für eure Tipps, wie mach ich denn das mit dem Peeling?
Komme heute in Naturkosmetikladen und müller, da sollte ich was finden.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Du hast doch sicher Olivenöl (hilfsweise Rapsöl oder Sonnenblumenöl) und Salz und/oder Zucker zuhause?
Mehr brauchst Du nicht.
Beides in die Handfläche und dann über dem Waschbecken Waschbewegungen machen. Nicht zuuu fest rubbeln, danach mit Wasser abspülen, trockentupfen und eincremen. Feddich und gar nicht teuer, aber die Hände sind streichelweich.

Naturkosmetikladen muss nicht sein und beim Müller guckst Du nach einer Fußcreme mit Urea. Die ist sehr gut gegen rissige Haut. Hilfsweise kannst Du auch den Repair&Care Nivea Handbalsam nehmen, wenn Du keine Ureacreme findest.

Den Schrundenschaum von Balea gibts nur bei DM
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #8
ich habe eine harnsäurecreme auf vaselinebasis (aus d apotheke),
hat mir der Arzt verschrieben. die wirkt wunder.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
bin zwar als Mann vielleicht nicht so qualifiziert aber Karite Butter je purer, desdo besser ist was feines

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Quark allêne macht krumme Bêne, aber Butter und Quark, das macht stark!

Wie früher die Waschmaschine-Clementine 😉 statt in Spüli in Quark (40%) baden; zum Verfeinern Olivenöl (oder Butter) reinmischen. Abends vor dem Fernseher Handtuch auf den Schoß, Schüssel draufstellen und immer wieder baden und leicht einreiben. Wenn's eingezogen ist, Prozedur wiederholen.

Allgemein hilft auch Schrundensalbe, irgendwas mit Urea oder Glycerin (fast) egal, von welchem Hersteller. Wegen Glycerin nehme ich gerne Atrix (da ist auch Aloe drin und das ist für Zellerneuerung gut). Linola kannste auch probieren.

SPA-Wellness-Wochenende passend zu Ostern; das wär's doch, gell?

Ich drück Dir die Daumen, damit's bald besser wird.


@Kornelia: das Peeling-Rezept hört sich auch nicht schlecht an.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #11
Das die Haut spröde und rissig wird kann durch Arbeits- oder Witterungseinflüsse passieren und lässt sich mit einer guten Handcreme behandeln.
Das der Nagel sich ablöst ist nicht normal. Da würde ich auf jeden Fall einen Arzt, oder zumindest eine Handpflegerin fragen.
em
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #13
Dass der Nagel sich ablöst, ist nicht normal. Hier hilft ein Arzt.

Oder meinst du, er schält sich? Das wäre sicher ein Trockenheitsproblem. Das kann passieren. Dann wächst er wieder von unten nach. Ich weiß nicht, ob man hier Namen posten darf: Aber ich würde es erst einmal mit Nagelöl versuchen, schön einreiben. Im DM gibt es welches. Abends die Hände dick eincremen, mit einer sehr guten Handcreme und dann leichte Baumwollhandschuhe drüber (dann kannst du auch ein Buch halten, ohne dass es fleckig wird).

Desweiteren würde ich schauen, es gibt Sets von Sally Hansen, Nail Grow hilft wirklich.

Wenn du einen Nagelsalon in der Nähe hast, lass dir eine Paraffinpackung machen. Das hilft auch, kostet mehr, aber die Händchen sind streichelweich.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Sorry. Aber ich rate von Paraffin = Vaseline! wirklich ab. Steht oft als Paraffinum Liquidum auf der INCI Liste= Inhaltsstoffe. Dieses Mineralöl wird leider als Trägersubstanz oft mit guten Inhaltsstoffen verwendet. Einfach, weil es das Billigste ist. Zieht aber nicht gut ein. Zuerst hilft es aber bei regelmäßiger Anwendung stresst es die Haut. Es bildet einen Film, der die Haut nicht mehr gut atmen lässt und für einen Wärmestau sorgt. Das Ergebnis auf Dauer ist dann noch trockenere Haut. Man muß immer mehr cremen (Labello-Effekt). Leider oft in den Marken/Apothekencremes enthalten.

Im Prinzip kannst Du jedes Qualitäts-Pflanzenöl nehmen. zB. Erdnuß,- Jojoba,- Mandel, Oliven,- Avocado,- Kokos, oder Macadamiaöl um nur einige zu nennen. Oder tierische Fette wie Lanolin sogar Schweineschmalz oder Butter.
Karité, Shea oder Kakaobutter sind auch super. Je reiner, desto besser. Optimal in Bioqualität.

Nützt natürlich nix bei Nagelpilz. Aber bei akuter Trockenheit ist die Devise: Je fettiger, desto besser. Aloe ist auch toll, gibt aber "nur" Feuchtigkeit, kein Fett (super im Sommer).

Diese Öle, mit 2-3 Tropfen Wasser verreiben (ergibt Wasser/Öl Emulsion) gut einmassieren ist eine simple Pflege und dazu ergiebig und günstig. Geht sogar im Winter fürs Gesicht bei strenger Kälte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Nee, der Nagel hat keinen Pilz, sonst würde das wohl verdächtig aussehen. Und wir habe hier auf dem Land eh keinen vernünftigen Hautarzt.
Die Hornhaut an der Fingerkuppe ist einfach zu hart, unflexibel.
Aber jetzt hab ich erst mal 1 Woche Urlaub, da werde ich mich intensiv pflegen.
Habe also erst 5 Minuten mit Olivenöl und Zucker gepeelt, ich habe das Gefühl, da wirkt das Olivenöl irgendwie besser, als wenn man nur Olivenöl einreibt, was ich bei der Clayverarbeitung sehr oft mache.
Später 10% Urea Sebamed Fußcreme eingecremt.
Dann hab ich mir noch eine no name Nagelcreme gekauft.
Dass Karite-Butter Sheabutter ist habe ich erst heute gegoogelt, sonst hätte ich das auch berücksichtigt.

Früher war ich Fan von der Aldi-Handcreme, aber die haben jetzt eine andere, die gar nichts taugt.
Badger Balm hat mich auch nicht überzeugt. (aber nette Dose)

Die mineralischen Öle will ich auch nicht so viel verwenden, dass die nur oberflächlich die Poren verstopfen glaube ich auch. Als bei mit Labello auf den Lippen nicht mehr half habe ich Butter genommen, das ging besser. Muss man aber öfter.

Ist aber in den Normalartikeln unvermeidlich. Rissig ist die Haut nicht, aber ihr kennt sicher das, wenn man über Synthetikstoff streift - bei mir reichen schon die Synthetikschnürsenkel, die Fasern bleiben dann an ganz vielen stellen der Haut hängen, das ist nach dem Peeling schon besser.

Geruhsame Feiertage euch allen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0