Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Instandhaltung und Pflege der Fingerspitzen

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #436
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #437
Du meinst die Hornhaut kommt auch von dem Pilz? Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. Aber wäre ja gut, wenn es nicht vom Alter kommt. Pilz kann man behandeln,...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #438
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #439
Liebe raufingerige Reni,

manche Raubtiere haben, um ihre Beute zu täuschen, samtweiche Pfoten und Hornhaut behandelt man mit 180-er Schmirgelpapier. Anfänger nehmen aber auch Bimssteine, oder abrasive Schwämmchen mit eingebauter Pflegelotion aus den Luxusabteilungen hochpreisigerr Körperpflegesortiments- Anbieter.

Ob das allerdings gegen Mykosen hilft, wage ich auch zu bezweifeln. Immerhin hast Du aber eines begriffen: Arbeit versaut sanfte Fingerchen. Ich wünsche Dir guten Erfolg bei der Abhilfe! ;)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #440
Silberfrau,
ich würde sicherheitshalber die Nagelpilzbehandlung machen. Pilze können sehr unterschiedlich aussehen. Ansonsten sind alle Tips in Ordnung. Keine übertriebene Angst vor Vaseline und Paraffin. Wenn die mit anderem Fett, Wachs oder Öl und einem Emulgator gemischt sind , ist der Occlusiveffekt zu vernachlässigen. Vaseline und Paraffine haben die gute Eigenschaft, nur sehr selten Allergien aus zu lösen, was man nicht von allen Naturprodukten sagen kann. Sehr wirksam ist der Tip mit den Baumwollhandschuhen über Nacht. Ich hatte mal ein Liposomengel aus eigener Produktion. Das haben die Felskletterer sehr gern verwendet, um ihre strapazierten Finger schnell in Ordnung zu bringen. Meine Nachfolgerin hat die Produktion aber leider eingestellt. Hat zu viel Arbeit gemacht...
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #441
Uhu, das hast Du schön zusammengefasst. Das mit der Vaseline galt ja nur für die Daueranwendung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #442
Ich bin hier mal wieder drübergestolpert.

Natürlich habe ich keinen Nagelpilz.

Die Apotkerin meinte, kommt wohl von der Arbeit.

Die Hautärztin, bei der ich wegen einer anderen Sache war, meinte das kommt von trockener Haut an den Händen. Und das stimmt, ich leide wirklich unter extrem trockener Haut. Wenn ich im Winter ins Auto steige muss ich mir in die Handflächen spucken, damit ich Gripp am Lenkrad habe. Und - sehr unangenehm vor allem im Kurs - mir fällt auch viel Zeugs runter, weil es mir einfach aus den trockenen Fingern rutscht. (und ich dachte immer, das ist Dödelichkeit)
Mhorgaines Peeling mit Salz und Olivenöl hat ja schon einiges gebracht, der Schaden tritt seltener auf.
Aber was wirklich supergut hilft, war eine Empfehlung von der Hautärztin, ist "Eucerin REPAIR-Handcreme", die erste und einzige Hand-(oder Fuss-)creme, von der ich morgens noch etwas spüre, wenn ich mich abends damit eingecremt habe.

Kann ich also sehr empfehlen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0