Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie stellt man flache, gemusterte Silberanhänger her?

 
nanuk7
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014

nanuk7

 ·  #1
Hallo,
ich komme eigentlich aus der fotografie und grafik-welt.
Fotoshop, Illustrator,...bin völliger Schmuck-Laie.
Würde gerne sehr schlichten Schmuck (Silber oder versilberte, grafische Schmuckteile, graviert/personalisiert, Modeschmuck) selber designen und fertigen und ein kleines, feines Business damit starten. (Webshop, Märkte,...)
Im Moment ist das ein schöner Wunsch. 8)
Habe aber keine Ahnung ob und wie aufwändig das funktionieren könnte.
Welche (Schnell)Kurse :roll: , technische Grundausstattung, sonstige Investitionen...dafür nötig wären.
Deshalb meine Frage:
Haben diese schlichten Armbändchen/Kettchen (Beispiel-Bilder) die es jetzt immer mehr zu kaufen gibt einen speziellen Namen und kann man die Silberteile dafür irgendwie selbst digital (oder analog) entwerfen und dann fertigen/gießen/.....?
Am liebsten wäre mir 925-Silber, wie auf dem Bild mit Arm.
oder ev. wie bei den vielen Bändchen-Bild: Messing versilbert.
Bin echt dankbar für jede Information!!! :lol: :lol:
lg, Marion
Anhänge an diesem Beitrag
armband-muster2.jpg
Titel: armband-muster2.jpg
armband-muster.jpg
Titel: armband-muster.jpg
armband-korsika.JPG
Titel: armband-korsika.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo nanuk7,

das kann man alles prima machen, Nur: Hersteller in D. müssen mit den Kosten in D. klarkommen. von daher solltest Du Dich besser in Fernost orientieren. Ich zum Beispiel, könnte Dir sinnvoll nur Dinge liefern, die in der Billiglohnländern nicht hergestellt werden. Oder andersrum: Wenn u die Teile in 750-er Gol haben willst, oder in Platin, bin ich Dein Mann. Bei allem anderen in dieser Richtung, legst Du Geld drauf. So ist das nun mal.

Wenn ich für jemand was mache, dann muss er auch einen Vorteil dabei haben. Sei es, dass das Teil sonst nicht zu bekommen ist, oder aus einem ganz und gar unüblichen Material oder, oder.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, man braucht die Teile und ne Graviermaschine
mech. mit begrenzter Gestaltungsmöglichkeit oder computergesteuert mit unendlichen Möglichkeiten
und schon ist Spreadshirt 2.0 geboren
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
nanuk7
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014

nanuk7

 ·  #5
Sorry daß ich erst jetzt dazukomme zu schreiben. ;-(
Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde leider nicht ganz schlau daraus.
Ich nehme an in Fernost einzukaufen heißt gleich mal mind. 500 Stück oder mehr von einem Design. Uninteressant für mich.
Die Armbänder auf dem 1.Bild mit kleinen flachen Kupfer-versilberten Anhängern kosten ca €20,-.
Ich frag mich wie dieses kleine Unternehmen in Wien Umgebung das machen kann????
Immer wieder neue Designs,...die vorgestellt werden. Schaut gar nicht nach Massenware aus. Wird auch als handgemacht angepriesen.
Mich würde interessieren was ich genau benötige um z.Bs. den Anhänger von Bild drei selbst fertigen zu können und was das in etwa kostet.

-Spezielle Software für das Design? (2D reicht ev.)
-fertig gekaufte leere Silberplatten in div Formen? hier ev. doch fernost?
-Stanzmaschine?

oder doch
-Gießmaschine? (wie entsteht die Guß-Form?)

und für personalisierte Anhänger (ev leer zukaufen) wie auf Bild 2 eine pc gesteuerte Graviermaschine-wie teuer ist die?

könntet ihr mir bitte genauer auskunft geben? Danke!

danke für den spreadshirt 2.0 Tipp. ;-)
lg, marion
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Zitat
Spezielle Software für das Design? (2D reicht ev.)


Teil1 Deiner Frage: glattes Ja. Teil Zwei: Glattes Nein.

Die Modelle werden gefräst. Dazu brauchst Du a eine verwendungsfähige Zeichnung (CAD) und Werkzeugwege, sprich CAM- Programm, sowie eine 4-Achsige Fräsmaschine mit Zubehör, oder einen hochauflösenden 3-D-Wachsplotter, ebenfalls mit Zubehör.

Kosten: CAD/CAM Programm ca. 7.500.- netto, geeignete Fräsmaschinen gibt es in verschiedenen Preislagen, von etwa 2.000 bis 35.000€. Dann musst Du noch mit dem Programm umgehen lernen, was eine 3-Tage- Schulung erfordert, die kostet auch noch mal etwas. Ein Plotter kostet um die 25.000 Dazu kommt, dass er laufend arbeiten will, weil diese Geräte, wenn sie kalt werden, nur sehr schwierig wieder zum Laufen zu bewegen sind. Zudem ist der Verschleiß hoch und die Betriebsstoffe teuer.

Wenn Du über dieses Thema mehr wissen möchtest, wir arbeiten mit diesen Systemen seit 15 Jahren und verkaufen sie auch, machen Schulungen usw. Nur um mal zu schnuppern, ist dieses Gebiet nicht geeignet, da muss man schon wollen und es auch tun, denn die Ausgabe muss sich ja auch refinanzieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von nanuk7
Die Armbänder auf dem 1.Bild mit kleinen flachen Kupfer-versilberten Anhängern kosten ca €20,-.
Ich frag mich wie dieses kleine Unternehmen in Wien Umgebung das machen kann????
Immer wieder neue Designs,...die vorgestellt werden. Schaut gar nicht nach Massenware aus. Wird auch als handgemacht angepriesen.

Aber hallo.
Da werden die bunten Bändchen von Hand an die Fertigformen hingebastelt.
Wenn du dir das als handanbeit andrehen lässt?
Wer soll das denn für dieses geld machen wollen?
Der berühmte kleine Chinese?
Der sicher, auch wenn ers machen würde, du hättest definitiv einen anderen Anspruch an deinen Stundenlohn als der!

"Wie macht man kleine flache gemusterte Anhänger" - das kann ich dir schon erklären, ich gebe Goldschmiedekurse und du könntest das lernen.
Aussägen, bohren, Durchbrüche sägen, feilen , schleifen...gerne.

Was du wissen willst ist wie kann ich ohne Mühe reich werden. Vergiss es.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
vielleicht werden die Dinger in Lohnarbeit bei Dienstleistern per Wasserstrahl oder Laser ausgeschnitten?
sich dafür die Technik anzuschaffen wäre weitab jeglicher Rentabilität
die Namen: Graviermaschine, dazu hatte ich ja schon oben
dann noch Galvanik als letztes? oder die Namen werden durch die Versilberung gekratzt und werden dadurch dunkler?
also Herzen und andere lasergeschnittene Teile gibts mindestens in Silber und teils mit STandardsprüchen drauf fertig
nanuk7
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014

nanuk7

 ·  #9
Vielen vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.
Ich hätte mir zwar was Positiveres gewünscht 😃, aber so ist mal klar: einfach und mit kleineren finanziellen Mitteln geht hier gar nix.😖
Danke marion
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Mit kleineren finanziellen Mitteln geht - nur mit deutlich erhöhtem Zeiteinsatz. Da wird das mit dem Geldverdienen dann aber nix... :mrgreen:

Die Namensteile könnte man z.B Ätzen, da brauchts nicht viel dafür, oder man kauft sich nen gebrauchten Pantographen mit Schriftschablonen, sowas will ja auch keiner mehr im Zeitalter von CNC und Laser. Für anderes als Schrift brauchts halt noch schablonen aber pro Design eben nur eine die man fertigen muss...

Den Durchbrochenen könnt man aussägen wie die Silberfrau schon gesagt hat...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0