Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie läuft das in der Scheideanstalt?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
Red.Edit
ich hab die Beiträge hier im Thread vom Ausgangsthread "neu hier" abgetrennt. Begrüßung von funkigold bitte im Ausgangsthread aufschreiben. Fachliches zu Scheideanstalten bitte hier im Thread weiter unten machen.





Hallo funkigold
wäre schon mal interessant, aus erster hand zu erfahren, wie die Scheiderei abläuft
zunächst homogenisieren der Kundenanlieferungspositionen bei wieviel grad? wie lange? elektrisch beheizt oder induktiv, im Vakuum?
schwimmt dann die Schlacke oben und die Eisenfederchen der Verschlüsse oder werden die Eisenfederchen in die Legierung geschmolzen?
dann wird naßchemisch analysiert?
funkigold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014

funkigold

 ·  #2
Also zu den Eisenfederchen zuerst wird das Scheidgut abgebrannt ca 500 grad danach wird das was an eisen da ist aussortiert d.h wir gehen mit einem magneten durch das Scheidgut und was dran hängen bleibt kommt in ein extra tütchen. Mit in den schmelztiegel kommt das nicht weil das eisen dann im Barren oben auf der Oberfläche ist um weitere Arbeitsschritte zu sparen wird es ausmagnetet.
Zu den cadmium freien loten, ich glaube seit letzen jahr wurde das cadmium aus den loten rausgehalten da es beim schmelzen gesundheitsschädlich ist denn wo ich lot geschmolzen habe musste ich eine atemschutz tragen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Zitat geschrieben von funkigold

Zu den cadmium freien loten, ich glaube seit letzen jahr wurde das cadmium aus den loten rausgehalten da es beim schmelzen gesundheitsschädlich ist denn wo ich lot geschmolzen habe musste ich eine atemschutz tragen

Leider verursacht das Cd freie große Probleme beim Verarbeiten, nicht bekannt? - ich überlege mir, ob es mit Lotpasten nicht besser geht.
Anyway, das ist etwas, woran die Scheideanstalten arbeiten sollten, dem cadmiumfreien Lot das Fressen abzugewöhnen.
funkigold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014

funkigold

 ·  #4
Zu dem Schmelzen platin Paladiumlegierungen werden Vakuumgeschmolzen,
Der Rest mit induktion, die barren die wir schmelzen von den kunden werden proben genommen und analysiert danach wird es Verpulvert d.h der tiegel mit dem material wird erhitzt und zwei wassersträhle treffen aufeinander und die schmelze dadurch wird das Material Verpulvert dann geht es zur scheidung königswasser usw
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eisenfedern sind nach 500grad immer noch in den Federringen und Karabinern fest drin
die lösen sich erst beim Schmelzen des Goldes ab 850 grad oder so

wie heiß wirds beim homogenisieren? immerhin müssen ja auch Platin und hochschmelzende weiße Dentallegierungen zuverlässig durchgemischt werden
funkigold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014

funkigold

 ·  #6
Also ich habe es immer so gemacht zuerst alles angebrannt weil manchmal sind auch andere Abfälle mit dabei und dann das eisen ausmagnetet Karabiner und anderes wird geöffnet und rausgenommen sodas kein eisen drinn ist wenn trotzdem etwas mit rein gekommen ist schwimmt es in der schmelze oben auf sodas man es rausfischen kann das mit dem homogenisieren ist sag ich mal erfahrungswerte Temperatur kann ich da keine sagen
funkigold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014

funkigold

 ·  #7
Das mit dem cd freiem lot stimmt das bearbeiten ist schlecht sogar nach dem walzen müsste nach jeder oder max nach allen 3 riefen geglüht werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bei mir waren Barren aus Scheidgut bei 950° geschmolzen oft optisch nicht ganz glatt auf der Oberfläche auch wenn ich länger, z.B. 20 Minuten flüssig im Ofen gelassen habe. Bei 1150°C wurden die Barren optisch glatt auch schon nach 10 Minuten bei dieser Temperatur.

Diese Barren wurden dann von meiner Scheideanstalt nicht mehr umgeschmolzen vor der Probenentnahme. Scheinbar prüfen diese die angelieferten Barren mit Ihrer Erfahrung optisch.

@funkigold
Ist das so?
funkigold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014

funkigold

 ·  #9
Wenn zu uns ein Barren kommt vom kunden da wird zuerst einr probe entnommen und dannzur schmelzerei gebracht 100% will ich mich nicht festlegen da ich lange noch nicht alle Abläufe kenne
funkigold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014

funkigold

 ·  #10
Aber mich würde auch interessieren wie es in der Goldschmiede abläuft?
Wie fertigt ihr ringe? Mit ner Drehmaschine? Oder Bleche Walzen Sägen und zusammenlöten? Wie bekommt ihr das Bombieren von Ringen hin?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von funkigold
Aber mich würde auch interessieren wie es in der Goldschmiede abläuft?
Wie fertigt ihr ringe? Mit ner Drehmaschine? Oder Bleche Walzen Sägen und zusammenlöten? Wie bekommt ihr das Bombieren von Ringen hin?

Diese Fragen bieten sich für einen neuen Thread an.

Ring können unterschiedlich angefertigt werden. Hängt auch von der Werkstattausstattung bzw. dem Design ab.

Für das Drehen aus dem Vollen an der Drehmaschine ist das Material zu teuer. Wer eine Drehmaschine hat, kann Trauringe als letzten Schritt vor dem Finisch noch mal abdrehen bzw. ein Profil eingravieren.

Meistens werden die Ringe aus einem Blechstreifen gebogen, dieser verlötet und dann rund gerichtet.

Das Bombieren machen die Kollegen mit Drehmaschine durch abdrehen. Wer so eine Maschine nicht hat, dem bleibt nichts anderes übrig, als die Bombierung zu feilen. Bei einem ovalen Ringprofil erübrigt sich das, weil man ovalen Draht ziehen kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ha, gut gemacht, Tatze, :respekt:
Ich hab gedacht puuuh, sollen wir von Adam und Eva anfangen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ha, gut gemacht, Tatze, :respekt:

danke, und das habe ich noch vor dem Frühstück geschafft ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ah, da knurrte der Magen und sagte "mach hinne!"
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0