Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein polieren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Morgen

Hat bitte jemand eine Idee wie ich einen Bernstein polieren kann?
Der ist ganz stumpf.
Gibt es dabei Dinge zum beachten?

Danke
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo und Willkommen im Forum,
ich habe mit Zahnpasta und einer weichen Schwabbelscheibe am Poliermotor ganz gute Ergebnisse erzielt. Aber es gibt sicher noch andere und bessere Methoden. Ich denke hier kommen Sicher noch bessere Tips.
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Bernstein2
Guten Morgen

Hat bitte jemand eine Idee wie ich einen Bernstein polieren kann?
Der ist ganz stumpf.
Gibt es dabei Dinge zum beachten?

Danke

Poliermittel, die für Plexiglas geeignet sind kann man auch für Bernstein nehmen. Nur wegen der geringen Wärmeleitfähigkeit muss man sehr vorsichtig polieren, damit die Oberfläche nicht überhitzt.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #4
Hallo Gast,

bei meinen polnischen Bernsteinschnitzer und -schleifer Cousins haben wir die Schlußpolitur an einer nassen Schwabbelscheibe mit Wiener Kalk gemacht. Vorher wurde ebenfalls nass und natürlich an einer anderen Schwabbelscheibe mit Bimsmehl feingeschliffen.
Hat Dein Werkstück Flächen mit scharfen Kanten, kannst Du auch an einer Filzscheibe feinschleifen und polieren.

Du mußt immer vorsichtig und mit wenig Druck arbeiten!!
edmund
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #5
Hallo Gast,

das ist mir heute Nacht noch eingefallen: wenn Du keine Poliermaschine hast, kannst Du ein dickeres, festes Tuch, z. B. ein Geschirrtuch, mehrmals falten und stramm auf ein Brett nageln. Dann Wasser + Bimsmehl und auf ein 2. Tuch Wasser + Wiener Kalk aufstreuen. Das Werkstück mit der Hand darüber hin und her ziehen. Nicht vergessen beim Wechsel von Bimsmehl auf Wiener Kalk das Bernsteinstück gründlich abzuspülen
Edmund
zacherias
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2006

zacherias

 ·  #6
hallo ,
etwas verspätet noch ein kleiner tip von mir!

Wolltücher sind zum Polieren unbrauchbar, weil durch Reiben die elektromagnetische Anziehungs- kraft verstärkt wird und deshalb die Oberfläche ständig mit vielen kleinen Wollfasern bedeckt ist.

gruß andreas
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Bernstein kann man mit Wasserschleifpapier nass vorschleifen. Wenn man bis Körnung 1200 schmirgelt, dann glänzt er schon ganz hübsch.

Das traditionelle Poliermittel für Bernstein ist Siritus und Kreide. Geht auch von Hand mit einem Fensterleder.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,
ich möchte mich mal erkundigen, ob es in Ordnung ist den letzten Schritt (also das Polieren) mit Olivenöl zu machen. Ich habe damit immer sehr schön glänzende Bernsteine bekommen, gibt es dabei trotzdem einen Nachteil (da ich im Internet noch nicht von dieser Vorgehensweise gelesen habe)?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0