Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu 2 alten Ringen und einem Anhänger!

 
  • 1
  • 2
stefanie87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011

stefanie87

 ·  #1
Hallo liebes Schmuckforum!

Ich habe hier schon einmal eine Frage bezüglich eines Ringes und dem Stein dazu gestellt und wurde sehr gut beraten, daher würde ich euch gerne nocheinmal um euren Rat und eure Hilfe bitten :) (bin absoluter Laie=))

Ich habe aus einem Nachlass 2 alte Goldringe erhalten
1. Goldring Stempel 333er Gold, Steine angeblich Rubin.
2 .Goldring Stempel 333er Gold, Stein angeblich Amethyst.
3. Anhänger Gold Stempel 333er Gold, Stein :? Bernstein?

So nun zu meinen Fragen, die Ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt :)
Sind die Steine Rubin, Amethyst und Bernstein oder andere Steine ?
Und natürlich die Frage welchen ungefähren Wert die Schmuckstücke haben?

Vielen lieben Dank schon einmal im vorraus für Antworten und Infos ! :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4501.JPG
Titel: IMG_4501.JPG
IMG_4500.JPG
Titel: IMG_4500.JPG
IMG_4505.JPG
Titel: IMG_4505.JPG
IMG_4503.JPG
Titel: IMG_4503.JPG
IMG_4512.JPG
Titel: IMG_4512.JPG
IMG_4511.JPG
Titel: IMG_4511.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Amethyst scheint richtig zu sein
der "Rubin" ist garantiert Granat
und der "Bernstein" könnte Zitrin sein, aber auch Glas ist trotz 333 nicht unmöglich, insbesondere, wenn auf der Schlaufe neben dem 333 K&L zu lesen ist
ein Verkaufswert orientiert sich am Gewicht des Goldes ohne Steine bei etwa um 10...11,-/g
stefanie87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011

stefanie87

 ·  #3
Vielen Dank schon mal für die Infos!
Ja K&L ist neben dem 333er Stempel zu lesen bei dem Anhänger , also Glas :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Früher wurden die Glassteine gepresst. Da Glas aber einen sehr hohen Schrumpf beim Kaltwerden hat, treten bei derartigen teinen immer nach innen gewölbte Flächen auf. Das die Glassteine sich außerdem sehr schnell abnutzten, was das also nicht so prickelnd.

Nach dem Krieg wurde die Herstellungsweise geändert. Man verwendete Hartglas. Die Steine wurden in automatischen Schleifmaschinen geschliffen. So konnten auf einmal 40 bis 60 Steine bearbeitet werden, wobei die Qualität gleichzeitig viel besser wurde. Diese Steine haben keine hohlen Flächen mehr, außerdem sind sie viel härter und auch die Wärmeleitung ist wesentlich höher, als bei der ersten Generation der Glassteine.

Heute sind derartige Steine ein fester Bestandteil bei Bodeschmuck geworden, ja, es gibt stellenweise einen richtigen Kult um diese Dinger. So istes Swarowski gelungen, den Glasstein zu einem Markenbegriff zu machen. "Swarowski-Steine" erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber auch andere Glassteine erfreuen sich großer Beliebtheit. So sind Swarowskis "Alpinite" in preiswertem Goldschmuck durchaus anzutreffen und sie sehen auch hübsch aus.

Aber zurück zu Deinem Schmuck: Der gelbe Stein ist garantiert geschliffen und nicht gepresst. Das grenzt auch das Alter des Anhängers ein. Allerdings könnte es auch eine Steinsynthese sein. Synthesen von Spinellen wurden wegen ihres Aussehens, der Unverwüstlichkeit und des vergleichsweise niedrigen Preises sehr viel verwendet, vor allem auch deshalb, weil sie nicht den Makel hatten aus Glas zu bestehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
huhu
wir reden aber von nem Anhänger von K&L
und die haben halt bis zum bitteren Ende sehr gerne geschliffene Glassteine verwendet, die im Schmuckgroß-und Einzelhandel dann ungeprüft als angebliche Synthesen oder schlimmer noch als echt (z.B. Amethyst)verkauft wurden
als ich erstmals so ein Teil vom Großhandel in die Hand bekam, hatte ich wegen der Farbe und des (facettenarmen schlichten) Schliffs gleich den Verdacht
das konnte der Vertreter natürlich nicht glauben, stand doch Synthese auf dem Etikett

(genau, wie wenn ich angeblich-durchlegiert-bicolor-lügen entlarvt habe usw usf)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
@stefanie87: Amethyst lt. Tilo ok., Granat auch ok., wobei man nicht sieht ob echt (Foto zu schlecht). Foto 1: echt Citrin bzw. Citrin (behandelt) bezweifle ich. Tendiere eher zu synthetisch Damburit (Goldtopas) oder synthetisch Padparadjah, das wären dann synthetische Korunde und nicht synthetische Spinelle. Doch das kann man eher eingrenzen, wenn man die Größe des Steines weiß. Korundbirnen sind maximal 16-22 mm im Durchmesser. Wenn der Stein größer ist, wäre eher Swarovski-Glas möglich, jedoch nicht Alpinit. SW hat allerdings "feste" Größen (u.a. 10x8/12x10). Außerdem sieht die Facettenanlage nicht nach Swarovski aus. Denke mal, das ist dann aber nicht wichtig ob synthetisch oder Glas. Für den Stein bekommt man eh nichts.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
na immerhin sind jetzt ein paar Ideen dabei, wie man den Anhänger auf ebay vermarkten kann:
"meine Oma hat gesagt, das ist ein Padparadscha" (alternativ Goldtopas)", kann es leider nicht nachprüfen, aber meine Oma hat immer Recht gehabt" ;-)
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #11
tilo spricht mal wieder aus was vermeindlich mancher denkt... 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Eine Diskussion über IG Metall und Interessenvertreter im Einzelhandel wurde abgeteilt und verschoben.

Neuer Thread erfolgt unter: schmuck-foren/ftopic15953.html
cutty71
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013

cutty71

 ·  #14
hallo,
da schliese ich mich an. Granat ok. Aber beim Amethyst und dem "Citrin" müßte man schauen ob echt oder nicht.
Solcher Schmuck aus Omas Schatulle kommt bei mir oft zum Nachschleifen der Steine vorbei und oft entpuppt sich der vermeindliche Schatz als Glas oder syntetisch....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Glasstein in nem jungen Goldring ist unwahrscheinlich, denn "von der Oma" bedeutet ja nicht automatisch alt oder gar mies repariert
Galsstein in nem (333) K&L-Anhänger durchaus anzunehmenl, wie ich ja bereits geschrieben hatte, wegen dem Stein hat er aber eh keinen wirklichen Wert
entweder Goldwert (realistisch), oder privat gibt ne Kleinigkeit mehr, weil er gefällt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0