Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlringe vergolden

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Wir haben im Septemer 2010 geheiratet und uns Trauringe aus Edelstahl ausgesucht. Nun würden wir gerne die darauf vorhandenen zwei Nuten (Vertiefungen) etwas verbreitern und vergolden lassen. Geht das überhaupt und wenn ja wieviel kostet sowas?

Danke für Eure Antworten!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ja, das geht. Edelstahl vergolden kann aber nicht jeder.
Wie es mit dem verbreitern der Nuten aussieht, kann man ohne Ansicht der Ringe schwer beurteilen. Aber wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, sollte das auch gehn.

Die Kosten variieren ja nach Anbieter und Qualität der Goldauflage.
Bei mir würde das für das Paar Ringe etwa auf 70,-€ kommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Super, vielen vielen Dank!!! Das hilft mir schon sehr weiter!
Leider ist die Entfernung zu Ihnen ein Bißchen zu weit, sonst wäre
ich auf jeden Fall zu Ihnen gekommen wg. der Durchführung.
Mal schauen ob ich in der Gegend Mainz jemanden finde, der dies machen kann.

Viele Grüße!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Da kann ich die Firma Wagner-Madler empfehlen.

Und für die Überbrückung weiterer Wegstrecken zum Warentransport gibt es dann noch die tolle Einrichtung der Paketdienste. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Bei Edelstahl, zumal man nicht weiss um welchen es sich handelt, sollte man nicht zum Juwelier um die Ecke gehen.
Wenn einige hier im Forum bekannte Leute sagen, sie koennen es, dann glaub ich das.
Aber es kann nicht jeder der ein Goldbad hat.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Mir schreiben manchmal Leute, die etwas spezielles begutachtet haben wollen, wofür es in Europa vielleicht nur eine handvoll Experten gibt, das ihnen der Transport oder der Weg nach München viel zu weit sei und lieber einen Experten in Ihrem Stadtviertel dafür suchen würden.

Unglaublich so etwas.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Je nachdem wie hoch der Chromanteil im Material ist, lassen sich diese Stahlsorten auch mal gar nicht vergolden. Gerade unter den Austenitstählen gibt es da so einige, wie z.B.
1.4410, oder auch 1.4565. Ganz zu schweigen von 1.4845 oder S35315 da bringt so leicht niemand eine Vergoldung drauf.

Über 20% Chromanteil wird es haarig. Das Material ist einfach nicht mehr benetzbar und kann nicht entsprechend aktiviert werden. Das Ergebnis ist in diesen Fällen "Blätterteig", will sagen, die Beschichtungen blättern ab. Sofort oder etwas später.

Es ist also zunächst einmalwichtig zu wissen, aus welcher Stahlsorte die Ringe bestehen. Und da fängt das Elend schon an...! :?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Klar, da hast du Recht, mir ist aber bisher erst ein Schmuckstück unter gekommen, bei dem ich sogar mit einer extra Aktivierung keine vernünftige Haftung hatte.
Die von der Schmuckindustrie am meisten verwendeten Edelstähle finden sich ja eigentlich auch in der 1.43er Gruppe oder es sind die 316ner aus der 1.44er Gruppe.(Ja, da gibts dann auch noch welche die Problematisch sind)
Da kam ich mit meiner Vorvergoldung bisher noch immer gut zurecht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo an alle!
Vielen Dank nochmal für die interessanten und hilfreichen Antworten.

@Zirkonhead
Extra Dankeschön für den Tip und die Empfehlung.
Ja das stimmt wohl, Paketdienste sind schon sehr hilfreich :D
Jedoch möchte ich so etwas gerne persönlich vor Ort klären und
das geht einfacher und schneller wenn es um die Ecke ist.
Viele Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Der von mir genannte Kollege, kann das wenn er es denn annimmt, ganz sicher anbieten, das weiß ich, der machts dann aber auch nicht selbst. 😉 :roll:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Wenn der Ring schon Nuten hat, warum diese dann nur vergolden? Da lässt sich doch sicher auch ein Golddraht einlegen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von Edelstein
Da lässt sich doch sicher auch ein Golddraht einlegen.

Wenn man mal von den höheren Kosten absieht, ist das eine richtig gute Idee :super:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
war auch schon mein erster gedanke (weil ich es nur so machen könnte ;-) )
da aber eh ein kollege vor ort ranmuß/darf, könnte der ja was seinen möglichkeiten entsprechendes vorschlagen

würde mindestens 900 reinmachen wegen des kontrastes

es gibt sowas in großserie mit 585 blaßgoldeinlage>sinnlos
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0