Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möchte Metall-Säge-Arbeiten herstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich bin, was die Schmuckherstellung angeht, absoluter Laie (noch :) ). Ich habe eine Idee für ein paar einfache, aber schöne Schmuckstücke, die ich gerne in Metall herstellen möchte. Dazu müsste ich sehr filigrane Formen aussägen aus dünnem Metall. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das einfach durch learning-by-doing mit einer Maschine lernen kann (wenn ja welche?) oder welche Werkzeuge man braucht...oder ob das Ganze eh so herausfordernd ist, dass man sehr lange Übung braucht.

Gibt es sonst Bücher dazu? Nach eigener Recherche konnte ich nicht unbedingt was passendes finden.

Wäre dankbar für jeden Tipp und jede Anregung :)
Danke schon mal!

Sanya
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Sanya!

Wenn es nur darum geht, etwas auszusägen bruchst Du keine Maschine.
Da würde ich für den Anfang ein Laubsägetischchen ( http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8718 ), einen Sägebogen ( http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9433 ) mit 80er Tiefe und feine Sägeblätter empfehlen. Für sehr filigrane Arbeiten würde ich die "Super Glardon" ( http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8725 ) empfehlen, da diese einen abgerundeten Rücken haben und man damit gut "um die Ecke" kommt. Bei der Stärke würde ich zu Anfang die 3/0 nehmen, wenn es ein dünnerer Schnitt sein soll auch die 5/0 oder 6/0.
Doch vorsicht: je dünner (also je höher die Zahl), umso leichter brechen die Blätter natürlich, gerade bei Anfängern... ;-)

In welchem Material und welcher Stärke willst Du denn arbeiten?

Gruß,
Kai Schula
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Hmm, falls Sanya ein Blech der Stärke 0,5 mm sägen wollte, wäre sie mit 3/0 schlecht beraten - wären hier gerade mal 1,15 Zähne im Angriff. Das kommt nicht gut. 3/0 ist bei Blechstärken oberhalb von 0,9 mm in Ordnung...
Glaskugel entstaub...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
da auch meine glaskugel derzeit in reparatur ist, habe ich alternativ die 5/0 bzw. 6/0 ins spiel gebracht. obwohl die für anfänger schon echt fies sind...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo erneut,

danke für eure Antworten, das hilft mir schon etwas weiter! Ich würde gerne Formen in 1-3mm Dicke aussägen, diese sind dann aber nur ca. 2-3 cm groß. Ist echt filigranes Zeug, vielleicht sollte ich vorher an größeren Sachen üben...

Grüße!
Sanya
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von Sanya
Ich würde gerne Formen in 1-3mm Dicke aussägen, ...

Hallo Sanya, in dem Fall bist Du mit 3/0 und 2/0 gut beraten :)
Viel Spaß beim Üben!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Zum Glück sind die im Gros abgepackt, da zu Anfang doch einiges an Schwund entstehen wird. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von Sanya
Hallo erneut,

danke für eure Antworten, das hilft mir schon etwas weiter! Ich würde gerne Formen in 1-3mm Dicke aussägen, diese sind dann aber nur ca. 2-3 cm groß. Ist echt filigranes Zeug, vielleicht sollte ich vorher an größeren Sachen üben...

Grüße!
Sanya


Reicht da nicht ne Stichsaege? :P :P

Sorry, bin Uhrmacher 8)

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
2-3 cm groß hört sich nach Münzen an (http://www.geldsaegen.de/site/auftrag.html). Willst du Münzen aussägen? Dazu gehört dann allerdings schon viel Übung und ein sehr feines Sägeblatt. Würde vorschlagen, wenn du das zum ersten Mal machst, übe mit Messingblech. Und keine Bange vor -zig gebrochenen Sägeblättern, das gehört dazu.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0