Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Russisches Armband , kennt jemand den Meister?

 
  • 1
  • 2
Rübenzahn
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017

Rübenzahn

 ·  #1
Hallo , ich habe ein 750er weissgold Armband mit sowjet Stempel und einem Meister Stempel, mir wurde gesagt, es bedeutet 5 LU und wahrscheinlich in leningrad hergestellt. Kann mir jemand dazu was sagen?
Würde mich sehr freuen.
Das Armband hat ca 5 Ct sehr hochwertige Brillanten, insofern denke ich dass es eine bekannte Werkstatt sein müsste

Vielen Dank für die Mühe im Voraus !
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1794.JPG
Titel: IMG_1794.JPG
IMG_1795.JPG
Titel: IMG_1795.JPG
IMG_1785.PNG
Titel: IMG_1785.PNG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ok , hier habe ich noch eins
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1799.PNG
Titel: IMG_1799.PNG
IMG_1784.PNG
Titel: IMG_1784.PNG
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #4
wenn alle stricke reissen, lohnt sich eine anschaffung des buches "goldstempel aus aller welt" von jan diviš. dort findet man teils auch die meisterpunzen. in der regel findet man auf wirklich altem russischen schmuck sogar nen stempel mit entstehungsjahr. auf jeden fall ein wunderschönes schmuckstück! chapeau!
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #5
noch besser wäre, wenn man die kyrillischen buchstaben mit der kamera richtig erwischen könnte ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Und der 2er bei dem Stern, kann der auch ne Bedeutung haben? Könnte der 5er auch auf die 5 ct hinweisen? Carat auf russisch heißt nicht zufällig Lu? Den 1. Buchstaben sehe ich auch als sone Art Lambda, aber ich kann kein Kyrillisch. Laut Alphabettabelle scheint der 2. wohl ein "ju" zu sein.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #7
der stern ist einfach nur das zeichen hammer und sichel- weiter nichts, quasi das zeichen für russischen schmuck. so wie in frankreich nen adlerkopf. nep, heisst nicht lu ;-)

ich hab die photos jetzt mehrfach hin und hergedreht, komm aber auf keinen grünen zweig. liegt an den spiegelungen. und dann auch noch diese kack weitsichtigkeit ;-))
wäre nicht schlecht, wenn du einen zweiten anlauf in puncto photos nehmen könntest.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Neben dem Stern innerhalb von dem Rechteck, den 2er mein ich
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #9
hmm, weiss es leider auch nicht. hab aber gerade mal auf nem russischen rosegold Ring nachgesehen, den ich hier liegen hab.
hammer und sichel, wie auf dieser punze, dieser schnipsel ist hier keine zwei sondern ein e?
A 50 und ein zeichen, dass nem verkehrspfeil in richtung rechts sehr ähnlich kommt. darin 1E
würd euch gerne weiterhelfen, aber ich hab mein stempelbuch gerade nicht hier. die 5 ist auf meinem ring hier aber auch zu sehen. insofern geh ich weniger davon aus, dass es sich dabei um die caratangabe handelt.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #10
nochmal ne runde im net geforstet, vielleicht hilft das hier weiter--- das mit den griechischen buchstaben, dachte ich mir auch schon----alpha etc.

bitte keine schelte, weil es sich dabei um ein anderes schmuckforum handelt....
;-)

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=10673
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #11
desweiteren hab ich nun herausgefunden, dass es die punze mit hammer und sichel wohl erst ab etwa 1958 gab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von UrticaMarina
desweiteren hab ich nun herausgefunden, dass es die punze mit hammer und sichel wohl erst ab etwa 1958 gab.
Haut stilistisch schon hin.
Brauchst eh nen Waffenschein für das Teil 😉
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #13
also ob mit oder ohne, ditt teil is sowas von bling-bling! da schlägt jedes mädchenherz in ungeahnte höhen.
seufz! ;-)
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #14
kurze frage: hast du das armband zufälligerweise auf ebay erworben?

es kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Rübenzahn
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017

Rübenzahn

 ·  #15
Nein das war / ist definitiv nicht im eBay .
Hab nochmals zwei Fotos dazugegeben.
Es ist echt schwer, das zu fotografieren.
Vielen Dank für eure Hilfe bisher. Ihr knackt bestimmt noch das Geheimnis.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1847.PNG
Titel: IMG_1847.PNG
IMG_1848.PNG
Titel: IMG_1848.PNG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0