Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung

 
Yvi08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017

Yvi08

 ·  #1
Hallo,
ich würde gern wissen, um welche Steine es sich bei dieser Kette handelt bzw denke ich, dass es sich nur um einen echten Stein handelt ( der etwas grössere am Verschluss), alle anderen sind evtl. Füllmaterial ? Die Kette wurde bei einem Juwelier in der ehemaligen DDR gekauft. Die genaue Jahreszahl weiss ich leider nicht.
Es wäre schön, wenn mir jemand etwas über diese Kette sagen könnte, damit ich weiss, wie ich sie aufbewahren muss oder/und ob sich eine professionelle Reinigung "lohnen" würde.
Anhänge an diesem Beitrag
20170406_051222.jpg
Titel: 20170406_051222.jpg
20170406_051141.jpg
Titel: 20170406_051141.jpg
Yvi08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017

Yvi08

 ·  #2
Hier noch Detailfotos
Anhänge an diesem Beitrag
20170406_051527.jpg
Titel: 20170406_051527.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Ich tippe auf Glas. Es gibt so ein bunt schillerndes Glas, den Namen habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Yvi08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017

Yvi08

 ·  #4
Etwas besser dar gestellt.
Anhänge an diesem Beitrag
CYMERA_20170406_142100.jpg
Titel: CYMERA_20170406_142100.jpg
Yvi08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017

Yvi08

 ·  #5
Zitat geschrieben von Sparkle
Ich tippe auf Glas. Es gibt so ein bunt schillerndes Glas, den Namen habe ich gerade nicht auf dem Schirm.


Herzlichen Dank.
Ja, das war auch meine Vermutung, deshalb der Begriff Füllmaterial.
Allerdings denke ich, dass der grössere Stein evtl etwas anderes sein könnte als Glas ?
Nachtrag:
Gegen Glas spricht, dass sie leicht ist und sich wie Plastik (?) anfühlt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Die Kette besteht aus sogenanten crystal beads, Kategorie Modeschmuck.

Der größere Stein am Verschluß ist ebenfalls ein Glasstein und zwar ein Simili und wie mir scheint ein Flat Back. Flat Back nennt man die Glassteine, wenn sie nur oben facettiert sind und unten flach poliert.
Simili ist der Fachbegriff für similisierte (folierte) Glassteine.

Diese gibt es auch in mehrfarbigschillernd,
namentlich Crystal Aurore Boreale, Volcano o.ä.
Volcano heißt seit kurzem Paradise Shine.
Das sind dann die sogenannten Beschichtungseffekte auf Glassteine.

Mit viel Glück sind diese crystal elements aus dem Hause Swarovski.

Wenn Sparkle das liest, dann sagt sie sicherlich: ja klar, "Aurore Boreale", das meinte ich. Gelle? 😉
Yvi08
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017

Yvi08

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfroilein
Die Kette besteht aus sogenanten crystal beads, Kategorie Modeschmuck.

Der größere Stein am Verschluß ist ebenfalls ein Glasstein und zwar ein Simili und wie mir scheint ein Flat Back. Flat Back nennt man die Glassteine, wenn sie nur oben facettiert sind und unten flach poliert.
Simili ist der Fachbegriff für similisierte (folierte) Glassteine.

Diese gibt es auch in mehrfarbigschillernd,
namentlich Crystal Aurore Boreale, Volcano o.ä.
Volcano heißt seit kurzem Paradise Shine.
Das sind dann die sogenannten Beschichtungseffekte auf Glassteine.

Mit viel Glück sind diese crystal elements aus dem Hause Swarovski.

Wenn Sparkle das liest, dann sagt sie sicherlich: ja klar, "Aurore Boreale", das meinte ich. Gelle? 😉


Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Beurteilung.
Ok, dann lohnt sich der Aufwand einer Reinigung/Aufarbeitung nicht.
Danke schön :-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Könnte sein, ich erinnere nicht so genau aber googlesuche mit aurore boreale erzeugt ja die passenden Treffer. Ich habe so ein rückseitig beschichtetes Teil aus Teeniezeiten mit buntem Schimmer, als Cabochonform aus dem Bastelladen noch irgendwo verbuddelt rumliegen.
Ein Aufarbeiten würde ich eher nicht machen, wer weiß, ob sie nicht Schaden dabei nehmen? Ich kenne mich damit nicht aus aber empfindlich sind sie bestimmt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
DDR-Ware ist ganz sicher kein swarovski
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Bedeutet in der ehemaligen DDR nicht nach der Wende?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hatte über diese Auslegung auch nachgedacht, aber verworfen
ergab für mich keinen Sinn in dem Zusammenhang
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Den Beschichtungseffekt Aurore Boreale gibt es seit ca. 1955.
Die Kaufbeurener Vertriebsfiliale gibt es seit 1959.

Lt. dem Berliner Abkommen wurde zwischen 1951 und 1990 Handel zwischen der DDR und der BRD getätigt. Auch während DDR-Zeiten waren direkte Handelsbeziehungen zu Österreich und der ehemaligen ČSR, dem heutigen Tschechien gang und gäbe. Es wären/sind demnach verschiedene Vertriebswege möglich.


Mich macht der Zustand der Kette stutzig, auf der einen Seite dem Ende zu verlaufend fehlen als Zwischenteil die Rondelle zwischen den bicone/ xilion beads. Vermutlich wurde die Kette verlängert und/oder verkürzt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
DDR-Ware ist ganz sicher kein swarovski


richtig!

Meine Mutter, geb. 1913 (K u. K. Monarchie), später Böhmen, jetzt Tschechei besass ebenso eine solche Kette und sagte dazu immer Rheinkiesel-Kette (Kristallglas), und sie stamme aus Böhmen.

In der Schweiz kannst Du genausolche Ketten um ca. sFr. 60.00 kaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0