Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe meine Zinnpolierscheibe krümmelt

 
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe immer noch Probleme mit meiner Polierscheibe.

letztes Jahr hat Sie gut funktioniert, habe dann plötzlich nur noch Probleme mit Kratzern und Schlieren gehabt, habe es bis heute nicht hinbekommen trotz gründlicher Reinigung neu "mit Achat einwalzen".

Leider ist mir die Scheibe im Winter einmal eingefroren.
(Habe an dem Tag wenn ich aufhöre drehe ich den Hahn von meinem Wasserbehälter auf, leider war zum Schluss noch die Polierscheibe drauf und irgendwie kahm der Tropfer drauf. :? :? )

Inzwischen bekomme ich nur noch einen krümeligen, dunklen Abrieb der mit Metall versetzt ist.

Was kann ich machen?
Neu abdrehen?
Hat jemand jemanden der mir eine 200mm scheibe abdrehen kann?

verzweifelte Grüße

Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
20170107_111248.jpg
Titel: 20170107_111248.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Oh je, ich glaube fast da hat sich in der Scheibe durch das Einfrieren die Zinnpest breitgemacht, eine Besonderheit von Zinn unter +13°C.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, dass die Umwandlung so schnell verlaufen ist - aber Abdrehen ist die einzig vernünftige Möglichkeit, die Scheibe wieder in Ordnung zu bekommen, außer, wenn die Zinnpest wirklich zugeschlagen hat.
Noch ein kleiner Tip: wie du schon gemerkt hast, sind Polierscheiben empfindliche Diven. Ich packe sie daher nach jedem Gebrauch in eine gepolsterte Versandtasche und verware sie in einer staubgeschützten Schublade.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #6
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten,

das kann ich dann wohl unter dem Thema Le(e)hrgeld abbuchen.

Hoffe das ich mir nicht die Pest geholt habe, Verfärbungen oder Blasen sind keine zu erkennen. Sie lag den ganzen Januar/ Februar im ungeheizten Schuppen, Minusgrade hat sie also definitiv abbekommen.

Die Scheibe geht die Woche noch zum Hersteller zum abdrehen.

Das ärgerliche dabei ist das ich erst wenige Steine damit poliert habe (hab sie im November bekommen). :?

Vielen Dank für die Tipps der Lagerung, werde mich ab jetzt wohl dran erinnern.

viele Grüße

Kenmare
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Die-Schmiede,
microkristalliner Diamant auf Zink poliert so ziemlich alles mit Härte über 7 und gibt schöne plane Facetten und scharfe Kanten. Wenn man es kann, kann man auch Quarze so polieren.
uhu
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
Danke für die Aufklärung UHU.
Aber bitte aufpassen, aus China kommt zur Zeit viel Zinkguss der verunreinigt ist und zur Zinkpest neigt. Deshalb auch meine Frage.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0