Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neuer Schliff

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Wochenlang habe ich nur Reparaturen gemacht, da brauchte ich mal ein wenig Spass. Daher habe ich mal ein Design ausprobiert, das ich schon vor 4 Jahren gezeichnet, aber noch nicht geschliffen habe.
8-geteilt, 96 Facetten, unmögliche Winkel. Bei einem Durchmesser von 22 mm hat das Unterteil nur eine Höhe von 8 mm. Trotzdem hat der Stein kein Loch. Lichtausbeute 98%, Dispersionswert etwas über 30. Das letzte Bild ist mit einer Neonröhre als Beleuchtung in 2 Meter Entfernung aufgenommen ohne Farbkorrektur. Die Polierfehler kann man mit bloßem Auge praktisch nicht sehen. Poliert mit Diamant 1-2µ auf Zink. Arbeitszeit etwas über 5 Stunden.
Recht erfreuliches Ergebnis...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0018 (2).JPG
Titel: DSC_0018 (2).JPG
DSC_0020 (2).JPG
Titel: DSC_0020 (2).JPG
DSC_0021 (2).JPG
Titel: DSC_0021 (2).JPG
DSC_0022 (2).JPG
Titel: DSC_0022 (2).JPG
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #3
Hallo Uhu,

der Stein ist super schön geworden.

Was ist das? Peridot?

Grüße Kenmare
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ein Peridot, augenrein mit 22 mm - das wäre schon eine kleine Sensation. Nein, viel billiger!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Hallo uhu,

8 mm zu 22 mm ... das ist ja fast ein Verhältnis 1 : 3 von Höhe und Breite - das kann ich mir gar nicht vorstellen - wie sieht dieser Schliff denn von der Seite aus ? Ich habe das Mal versucht in Paint zu malen :
Anhänge an diesem Beitrag
x2.jpg
Titel: x2.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Manam,
Unterteil, Winkel 36.6° bei Quarz. Klingt unmöglich, geht aber bei dazu passenden Winkeln des Oberteils.
BOG machts möglich. Bild demnächst.
uhu
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #7
Sehr schön!

Gefällt mir sehr gut, besonders die geringe Tiefe. Die Methode durch leicht geneigte Facetten auf die flache Tafel zu verzichten hat schon was...

(Beim zweiten Bild bei 6 Uhr sehe ich seltsame Artefakte. Da wird doch nicht ... 😉 )

LG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
tiritomba11,
da hat wohl der Staubwedel was abgeknabbert. Nein, der Stein ist frei von groben Fehlern, die man mit bloßem Auge sehen kann. Leider kann ich immer noch keine ordentlichen Bilder machen. Vielleicht lerne ich es noch, wenn ich mit dem Schleifen aufhöre...
uhu
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #9
Uhu,
ja, das mit dem Fotografieren ist tatsächlich eine ganz andere Kunst. Ich probier auch immer mehr herum als mir lieb ist.

Das erste scheint mir aber fast perfekt erwischt zu sein.

LG,
Peter
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
... die Sonne geht auf, passt ja so richtig zum baldigen Frühling!

Was für ein Wahnsinnsstein (leider nicht meiner 😉 )
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Ein Peridot, augenrein mit 22 mm - das wäre schon eine kleine Sensation. Nein, viel billiger!
uhu


Wenn ein billiger Stein schon so herrlich funkelt und glitzert, wozu braucht man dann noch einen teuren?

Mal abgesehen davon, dass ich aus Deiner Werkstatt hier im Forum bislang noch nie etwas gesehen habe, was nicht funkelt und glitzert bzw. perfekt geschliffen ist!

Quarz hast Du schon erwähnt, aber ist es ein Citrin oder ein Lemonquarz oder …? Kläre uns Laien unter den Lesern doch bitte mal näher auf.
Danke. 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Hallo Nordlicht,
also -es ist ein stinknormaler Lemonquarz. Die Farbe kommt durch Bestrahlung von ganz normalem Bergkristall. Die physikalischen Werte sind bei allen Quarzen gleich. Warum glitzert und glänzt dieser Stein mehr als gewohnt? Es liegt an der Arbeit, die ich hineingesteckt habe. Der Materialwert ist etwa 50 €, aber es sind mehr als 5 Stunden reine Schleifarbeit drin, nicht die Stunden am PC, um das Design zu entwickeln und die ganzen Abschreibungen und Kosten. Diesen Aufwand würde ein normaler Kunde für einen Quarz nicht bezahlen. Also werden Quarze auf Automaten oder im fernen Osten geschliffen. Da muss es schnell gehen- die Masse macht den Gewinn. Ich gebe mir bei jedem Stein Mühe, das Beste heraus zu holen, egal ob es ein Quarz oder ein Korund ist. Natürlich spielen auch die modernen Bearbeitungsmöglichkeiten eine wesentliche Rolle. Plane Facetten bringen eben bessere Reflexe. Und die einfache Berechnung der optimalen Winkel mit BOG eröffnet neue Wege, an die ich früher nicht zu denken wagte.
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Uhu, Du hast aus einem "stinknormalen" Quarz ein Juwel!!! gemacht. Und somit seinen Wert durchaus erheblich gesteigert. M.M.n. Wo bekommt man denn sowas noch? Es ist schade, wenn aus einem an sich günstigen Material eben nicht das Beste herausgeholt wird. Dann ist es eben "nur" den stinknormalen Preis wert. Obwohl Mutter Natur einen Edelstein bot. Leider... Lassen wir die Bestrahlung jetzt mal außen vor...

Mit 22 mm Größe schon ein Prachtexemplar. Wenn er außerdem noch exakt rund und gleichmäßige Rondiste hat, erspart das noch das elende Ausjustieren der Steinauflage beim Fassungbauen (was mich regelmäßig nervt und dauert bis so ein Teil nicht mehr kippelt :motz: ), das spart auch mal Zeit ein, die einen günstigen Krummheimer ansonsten wieder verteuert. Alles eine Frage der Betrachtung.

Sehr schöner Stein!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Sparkle,
der Stein ist rund (+- 0,05 mm) und die Rondiste sehr gleichmäßig. Trotzdem würdest du wahrscheinlich keine 150 € plus Porto und MWSt dafür bezahlen wollen.
Ich habe noch einen neuen Schliff auf dem Dop mit noch besseren theoretischen Werten. Mal sehen, wie er in natura wird.
Danke für die Blumen...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Hier noch wie gewünscht der Lemonquarz von der Seite.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0029.JPG
Titel: DSC_0029.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0