Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neuer Schliff

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #211
Ich bin grad erst aus einem Kurzurlaub zurück, deshalb erst jetzt meine Antwort: Ob ich das bezahlen wollte!, ist nicht ganz treffend formuliert. Sicher würde ich wollen, es ist Arbeit aus Deutschland, mit Liebe und mit vortrefflichem Ergebnis.
Leider brauche ich im Moment keinen solchen Stein, das ist eher das Problem. Ich ticke bei sowas zudem nicht ganz "normal". Ich meine, auch aus günstigem Material, z.B. einem Stück Holz aus heimischem Wald, lässt sich durch geniale Verarbeitung ein Gegenstand schaffen, der mit dem urprünglich "billigen" Grundstoff wenig zu tun hat und dessen Wert sich eher aus dem Ergebnis des Schaffens und Kopfes des Bearbeitenden ermisst und der unabhängig vom/zum Wert des Materials zu betrachten oder hinzuzurechnen ist. Aus einem Stück Ebenholz oder sonstig seltenen Hölzern beispielsweise wird ein Gegenstand ja nicht unbedingt wertvoller wenn er gestalterischer Murks ist. Dann bleibt es beim Materialwert. Oder noch schlimmer: Der Wert wird dadurch komplett zerstört weil es als Verschwendung zu betrachten ist.

Ach, das ist ein schwieriges Thema und außerdem sehr intuitiv, auch vom Geschmack geprägt. Wenn zudem noch der praktische Nutzen groß ist, wie bei Deinem Stein, der durch geringere Höhe auch ein bisschen Edelmetall spart, jenachdem, wie man ihn fasst, gleicht sich schon einiges aus. Ich mag es sowieso nicht, ein Schmuckstück rechnerisch in Betragswerte zu zerlegen und nur unter diesem Aspekt zu betrachten. Oft muß man das ja aber das wird dann schon sehr philosophisch.

Ich sags kurz: Gute Arbeit ist ihren Preis wert. Punkt!
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #212
Hallo,
@sparkle :Ich sags kurz: Gute Arbeit ist ihren Preis wert. Punkt! (Zitat)
Schön gesagt.Schade ist nur: viele wissen das gar nicht.😎😭
Glückauf
Steinfrosch
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #213
@Gerd
Wissen ja aber dennoch nicht bezahlen. In Deutschland herrscht eben leider noch in vielen Bereichen die Geiz ist geil Mentalität. Natürlich ist es schwieriger einen Quarz mit tollem Schliff zu verkaufen als "wertvolleres" Material, die handwerkliche Arbeit ist aber letztendlich ähnlich wenn nicht sogar die gleiche. Das Problem ist nur dem Kunden verständlich zu machen, dass der Preis in diesem Fall einfach größtenteils den handwerklichen Einsatz bezahlt, der auf einer Messe einen rohen Quartz oder vermurkste Fernostgeschliffene für wenige Euros sieht.
Für Qualität muss man eben doch auch was bezahlen, sonst kann man sie nicht erwarten und das ist manchmal Missionarsarbeit.....
BG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #214
heute hole ich meine Sonne ab - freu!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #215
Oh, bring bitte hier auch was davon vorbei 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #216
Zitat geschrieben von Silberfrau
Oh, bring bitte hier auch was davon vorbei 😉


draußen grau in meiner Schmuckecke taghell!

Den Stein muss man direkt vor sich haben. Kein Bild kann auch nur ansatzweise die Faszination, die von dieser perfekten Facettenpracht ausgeht vermitteln. Quarz kann so edel sein!!!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #217
Hallo Ingo,
wenn du so schwärmst, komme ich direkt in Versuchung , noch einmal solch einen Stein zu schleifen- vielleicht in Aquamarin...
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #218
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Hallo Ingo,
wenn du so schwärmst, komme ich direkt in Versuchung , noch einmal solch einen Stein zu schleifen- vielleicht in Aquamarin...
uhu


Oh ja, das würde sich sicher sehr lohnen. Gerade für Steine mit eher niedrigem Brechungsindex scheint dieser Schliff ideal zu sein!

Sehr gut vorstellen könnte ich mir das auch in hydrothermalen blauen Zuchtquarz...
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #219
In diesen Schliff muss der Blick förmlich hineinfallen... Wahnsinn!
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #220
hallo
150 euro ist meiner meinung nach zu günstig. für das geld bekommt man ja nicht einmal einen normalen runden citrin mit 22 mm durchmesser. die kosten sogar rund das doppelte.
gruss thomas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #221
Das ist halt der Unterschied zwischen davon leben müssen oder nicht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0